Da auch der Schnee am Ötscher schmilzt, wollte ich es heute (10.5.2008) unseren „Vorgängern in den Bergen“ nachahmen. Die CO2 Schleuder sollte in der Garage bleiben, denn ich wollte mit dem Fahrrad und einem 17kg Rucksack (incl, Ski, Skischuhe usw.) am Rücken nach Lackenhof radeln. Dort sollte ich den Aufstieg über die Kreuzplan mit Ski meistern, und diese auch wieder abfahren. Danach sollte der „Drahtesel“ mich wieder nach Hause bringen.
Rad mit Rucksack und Ski, ich hatte so manchen „Hingucker“ auf meiner Seite!
RIMG0414.JPG
Am Beginn radelte ich gemächlich leicht steigend durchs Oistal.
RIMG0415.JPG
Die ersten Schneeberge waren schon zu sehen, nämlich der Scheiblingstein.
RIMG0416.JPG
Der Ötscher steht vor mir.
RIMG0420.JPG
In Lackenhof angelangt zeigte sich der „Vaterberg“ von seiner Sonnenseite.
RIMG0422.JPG
Am Ranegg folgte noch ein kurzes Stück auf der Forststraße, und dann ab in die „Wechselzone“ Fahrradklamotten aus und Skitourenausrüstung an.
RIMG0424.JPG
Über den Jagdsteig in 15min zur Kreuzplan.
RIMG0429.JPG
Am Beginn der Kreuzplan konnte ich die Ski anschnallen, aber leider vor der ersten Steilstufe musste ich wieder abschnallen und ca. 10 min bis zur zweiten Steilstufe tragen.
RIMG0433.JPG
Heute ist reger Verkehr in der Kreuzplan von Bergsteigern bis Tourengeher, alles ist dabei.
RIMG0434.JPG
Zur Mittagsjause hatte ich den Gipfel des Großen Ötschers erreich, und konnte zum Ausgangspunkt zurückschauen.
RIMG0443.JPG
Bei der Abfahrt in der Kreuzplan hat man eine tolle Aussicht auf Lackenhof.
RIMG0449.JPG
Den unteren Teil der Rinne wird das Schneeband immer enger, aber irgendwie geht’s immer.
RIMG0453.JPG
Am Ranegg wechselte ich wieder das Sportgerät und konnte es bergab so richtig laufen lassen.
RIMG0454.jpg
Endlich wieder eine Bergtour so wie fast vor „100 Jahren“.
Es waren ca. 40km mit dem Rad, und gesamt ca. 1300hm.
Hier noch einige Ötscherinfos von heute 10.5.2008.
Kreuzplan vom Ranegg ca. 40min tragen (gesamt)
Juckfidelplan auch in den Engstellen noch Schnee
Südseite (Wurzleitn, Gipfelrinne) in den Morgenstunden optimaler Firn bis hinunter zu den Latschen, von Wurzleiten eher westlich in Gipfelrinne queren
Rauher Kamm mit festen Bergschuhen und Gamaschen (ohne Steigeisen) möglich
Normalaufstieg Ski tragen bis nach Schutzhaus, vor Weißen Mäuerl wieder tragen bis Flachstück vor Gipfel.
Lg
cap
Rad mit Rucksack und Ski, ich hatte so manchen „Hingucker“ auf meiner Seite!
RIMG0414.JPG
Am Beginn radelte ich gemächlich leicht steigend durchs Oistal.
RIMG0415.JPG
Die ersten Schneeberge waren schon zu sehen, nämlich der Scheiblingstein.
RIMG0416.JPG
Der Ötscher steht vor mir.
RIMG0420.JPG
In Lackenhof angelangt zeigte sich der „Vaterberg“ von seiner Sonnenseite.
RIMG0422.JPG
Am Ranegg folgte noch ein kurzes Stück auf der Forststraße, und dann ab in die „Wechselzone“ Fahrradklamotten aus und Skitourenausrüstung an.
RIMG0424.JPG
Über den Jagdsteig in 15min zur Kreuzplan.
RIMG0429.JPG
Am Beginn der Kreuzplan konnte ich die Ski anschnallen, aber leider vor der ersten Steilstufe musste ich wieder abschnallen und ca. 10 min bis zur zweiten Steilstufe tragen.
RIMG0433.JPG
Heute ist reger Verkehr in der Kreuzplan von Bergsteigern bis Tourengeher, alles ist dabei.
RIMG0434.JPG
Zur Mittagsjause hatte ich den Gipfel des Großen Ötschers erreich, und konnte zum Ausgangspunkt zurückschauen.
RIMG0443.JPG
Bei der Abfahrt in der Kreuzplan hat man eine tolle Aussicht auf Lackenhof.
RIMG0449.JPG
Den unteren Teil der Rinne wird das Schneeband immer enger, aber irgendwie geht’s immer.
RIMG0453.JPG
Am Ranegg wechselte ich wieder das Sportgerät und konnte es bergab so richtig laufen lassen.
RIMG0454.jpg
Endlich wieder eine Bergtour so wie fast vor „100 Jahren“.
Es waren ca. 40km mit dem Rad, und gesamt ca. 1300hm.
Hier noch einige Ötscherinfos von heute 10.5.2008.
Kreuzplan vom Ranegg ca. 40min tragen (gesamt)
Juckfidelplan auch in den Engstellen noch Schnee
Südseite (Wurzleitn, Gipfelrinne) in den Morgenstunden optimaler Firn bis hinunter zu den Latschen, von Wurzleiten eher westlich in Gipfelrinne queren
Rauher Kamm mit festen Bergschuhen und Gamaschen (ohne Steigeisen) möglich
Normalaufstieg Ski tragen bis nach Schutzhaus, vor Weißen Mäuerl wieder tragen bis Flachstück vor Gipfel.
Lg
cap
Kommentar