Scheiblingstein 1.622m - Scheibe 1.602m
In den letzten Tagen war ich auf den Schitour-Massenbergen (Ötscher, Johnsbachtal usw.) unterwegs, daher ging es heute (28.12.2008) in die Einsamkeit.
RIMG1497.JPG
Ausgangspunkt Lunz am See, Schloß Seehof.
Bis zum Durchlaß durfte ich die Ski tragen (auf der Forststraße wäre es bergauf mit Ski noch gegangen - ich war aber am markierten Wanderweg unterwegs)
RIMG1498.jpg
Am Durchlaß zeigte sich der Hetzkogel von seiner Sonnenseite.
Danach ging es per Ski über Forstwege u. freie Flächen bis zum verlängerten Graben der Gipfelrinne. In dieser ging ich steil bergauf zwischen den Abbruchen von Scheiblingstein u. Scheibe hindurch bis zum Sattel.
RIMG1546.JPG
Am Sattel angekommen, mit Blick am "Vaterberg".
RIMG1502.JPG
Die letzten Meter hinauf zur Scheibe.
RIMG1509.JPG
Eingehülltes Gipfelkreuz.
RIMG1510.JPG
Der Blick vom Gipfel Richtung Dürrenstein.
RIMG1525.JPG
Und hinunter zum Lunzer See.
RIMG1532.JPG
Eine wunderbare Winterlandschaft.
Hinunter ging es wieder in der Gipfelrinne bis zur ersten Forststraße, auf dieser teilweise folgend u. über freie Flächen zum Durchlaß.
Verhältnisse:
Im oberen Teil sehr hart und eisig mit geringer Neuschneeauflage (Nicht ungefährlich da Rinne im oberen Teil eher schmal). Mind. Harscheisen eventuell Steigeisen. Zustieg/Abfahrt bis/ab Durchlaß mit Ski möglich.
Höhenmeter 1.000 bergauf
Lg
cap
In den letzten Tagen war ich auf den Schitour-Massenbergen (Ötscher, Johnsbachtal usw.) unterwegs, daher ging es heute (28.12.2008) in die Einsamkeit.
RIMG1497.JPG
Ausgangspunkt Lunz am See, Schloß Seehof.
Bis zum Durchlaß durfte ich die Ski tragen (auf der Forststraße wäre es bergauf mit Ski noch gegangen - ich war aber am markierten Wanderweg unterwegs)
RIMG1498.jpg
Am Durchlaß zeigte sich der Hetzkogel von seiner Sonnenseite.
Danach ging es per Ski über Forstwege u. freie Flächen bis zum verlängerten Graben der Gipfelrinne. In dieser ging ich steil bergauf zwischen den Abbruchen von Scheiblingstein u. Scheibe hindurch bis zum Sattel.
RIMG1546.JPG
Am Sattel angekommen, mit Blick am "Vaterberg".
RIMG1502.JPG
Die letzten Meter hinauf zur Scheibe.
RIMG1509.JPG
Eingehülltes Gipfelkreuz.
RIMG1510.JPG
Der Blick vom Gipfel Richtung Dürrenstein.
RIMG1525.JPG
Und hinunter zum Lunzer See.
RIMG1532.JPG
Eine wunderbare Winterlandschaft.
Hinunter ging es wieder in der Gipfelrinne bis zur ersten Forststraße, auf dieser teilweise folgend u. über freie Flächen zum Durchlaß.
Verhältnisse:
Im oberen Teil sehr hart und eisig mit geringer Neuschneeauflage (Nicht ungefährlich da Rinne im oberen Teil eher schmal). Mind. Harscheisen eventuell Steigeisen. Zustieg/Abfahrt bis/ab Durchlaß mit Ski möglich.
Höhenmeter 1.000 bergauf
Lg
cap
Kommentar