Der zweithöchste Berg des Burgenlandes, der „Hirschenstein“ mit seinen 862 m Seehöhe, erhielt seinen Namen durch eine Legende.
König Matthias Corvinus besuchte oft seinen Bannerherrn Andreas Baumkirchner auf Burg Schlaining. Beide waren begeisterte Jäger und durchstreiften gemeinsam die Wälder.
Einmal verfolgten sie einen kapitalen Hirsch, den sie auf einem Berg endlich stellten. Vom Speer des Königs getroffen, brach der Hirsch auf einem Felsblock zusammen. So kam der Berg zu seinem Namen „Hirschenstein“.
Und da es diese Woche für burgenländische Verhältnisse gewaltig geschneit hatte, mußte ich für meine Skitour am 31. 1. nur 20 min. Anfahrtszeit in Kauf nehmen.
Den Hirscheinstein sehe ich übrigens jeden Tag von meinem Balkon aus.
Ausgangspunkt ist Althodis beim überdimensionierten Schwammerl beim Naturparkhaus.
IMG_2883.jpg
Die Sendeanlage am Hirschenstein, das heutige Ziel
IMG_2885.jpg
Im unteren Teil noch bescheidene Schneeverhältnisse
IMG_2887.jpg
Im ersten Teil des Anstieges bewegte ich mich entlang eines Pilzlehrpfades
IMG_2897.jpg
Rückblick - irgenwo da hinten am Horizont - dort ist mein Heimatort
IMG_2899.jpg
Entlang der Waldwege
IMG_2902.jpg
IMG_2909.jpg
IMG_2910.jpg
Hier im Graben nahm dann die Schneehöhe stetig zu
IMG_2923.jpg
Erster leichter Anstieg. Spuren mußte ich alles selber. Normalerweise verirrt sich hierher kein Skitourengeher
IMG_2924.jpg
Das Gelände wurde anspruchsvoller "Spitzkehren"
IMG_2926.jpg
Und auch hier im Burgenland werden die Forststraßen geräumt, um den Jägern das Arbeiten zu erleichtern. Wenigstens war nicht gestreut worden!
IMG_2927.jpg
Ich verabschiedete mich aber wieder bald von der Straße und suchte mir diese Gasse im Fichtenwald aus
IMG_2931.jpg
Weiter oben im Buchenwald
IMG_2933.jpg
kam ich aber wieder auf die Straße
IMG_2937.jpg
Rückblick zum Ausgangspunkt
IMG_2940.jpg
Der Sender rückt näher
IMG_2955.jpg
Bei einem Seitenweg wars mit der Schneeräumung plötzlich vorbei
IMG_2958.jpg
Und ab hier konnte ich meine Spuren in den mehr als 1/2 m tiefen Schnee setzen
IMG_2959.jpg
IMG_2965.jpg
König Matthias Corvinus besuchte oft seinen Bannerherrn Andreas Baumkirchner auf Burg Schlaining. Beide waren begeisterte Jäger und durchstreiften gemeinsam die Wälder.
Einmal verfolgten sie einen kapitalen Hirsch, den sie auf einem Berg endlich stellten. Vom Speer des Königs getroffen, brach der Hirsch auf einem Felsblock zusammen. So kam der Berg zu seinem Namen „Hirschenstein“.
Und da es diese Woche für burgenländische Verhältnisse gewaltig geschneit hatte, mußte ich für meine Skitour am 31. 1. nur 20 min. Anfahrtszeit in Kauf nehmen.
Den Hirscheinstein sehe ich übrigens jeden Tag von meinem Balkon aus.
Ausgangspunkt ist Althodis beim überdimensionierten Schwammerl beim Naturparkhaus.
IMG_2883.jpg
Die Sendeanlage am Hirschenstein, das heutige Ziel
IMG_2885.jpg
Im unteren Teil noch bescheidene Schneeverhältnisse
IMG_2887.jpg
Im ersten Teil des Anstieges bewegte ich mich entlang eines Pilzlehrpfades
IMG_2897.jpg
Rückblick - irgenwo da hinten am Horizont - dort ist mein Heimatort
IMG_2899.jpg
Entlang der Waldwege
IMG_2902.jpg
IMG_2909.jpg
IMG_2910.jpg
Hier im Graben nahm dann die Schneehöhe stetig zu
IMG_2923.jpg
Erster leichter Anstieg. Spuren mußte ich alles selber. Normalerweise verirrt sich hierher kein Skitourengeher
IMG_2924.jpg
Das Gelände wurde anspruchsvoller "Spitzkehren"
IMG_2926.jpg
Und auch hier im Burgenland werden die Forststraßen geräumt, um den Jägern das Arbeiten zu erleichtern. Wenigstens war nicht gestreut worden!
IMG_2927.jpg
Ich verabschiedete mich aber wieder bald von der Straße und suchte mir diese Gasse im Fichtenwald aus
IMG_2931.jpg
Weiter oben im Buchenwald
IMG_2933.jpg
kam ich aber wieder auf die Straße
IMG_2937.jpg
Rückblick zum Ausgangspunkt
IMG_2940.jpg
Der Sender rückt näher
IMG_2955.jpg
Bei einem Seitenweg wars mit der Schneeräumung plötzlich vorbei
IMG_2958.jpg
Und ab hier konnte ich meine Spuren in den mehr als 1/2 m tiefen Schnee setzen