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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Hocheck

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  • Hocheck

    Also alle die derzeit einen Skitourenberg in der Nähe suchen, ist unter anderem das Hocheck zu empfehlen. War heute mit meinem Onkel dort. Von unten bis oben mehr als genug Schnee, bei der Abfahrt kann man die Forststraße immer wieder abkürzen, jedoch muss man auf Äste (ziemlich große sogar) achten. Von Thenneberg braucht man nicht mehr als zwei Stunden.

    Hier noch zwei Fotos:
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Hocheck

    MfG

    Stephan
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      AW: Hocheck

      Heuer sieht es dort sicher ganz anders aus!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Hocheck

        Zitat von Uschi II
        Heuer sieht es dort sicher ganz anders aus!!
        Glaubst' wirklich?
        www.reichensteiner.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Hocheck

          angeblich hilft radfahren statt autofahren gegen CO2

          deshalb:

          www.criticalmass.at

          im jänner:

          Wien, Margaretenplatz

          FREITAG, 19.1., 16:30

          (Abfahrt meist ab 17:00)

          mitfahren!

          a
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hocheck

            wie siet es heuer aus auf dem hocheck

            Kommentar


            • #7
              AW: Hocheck

              Zitat von renoldna
              angeblich hilft radfahren statt autofahren gegen CO2

              nicht nur angeblich: erwiesenermaßen hilft es gegen CO2, lieber andi.
              viele deiner schitouren sind ja auch mit dem rad statt auto machbar.

              lg
              courier

              Kommentar


              • #8
                AW: Hocheck

                zitat: viele deiner schitouren sind ja auch mit dem rad statt auto machbar.

                ??? versteh ich nicht. soll ich das rad auch noch rauftragen?

                aber das ist ja eh normal: vor allem im frühjahr auffahrt bis zum schnee mit dem rad
                ein "klassiker": zwerfenberg - da kommt man im mai meist schon problemlos bis zur talstation der ma-seilbahn für gollinger hütte
                oder: hochhaide mit radanfahrt bis singsdorfer alm
                oder ....

                das geht aber auch im sommer - nur ein beispiel: die spitzmauer lässt sich so extrem schnell machen - allerdings: fahrverbot auf forststraße.

                und und und und
                a

                mein vater ist schon in den 50ern mit dem rad von linz zum hoisn, traunstein rauf runter und mit dem rad wieder heim
                runter gehts oft schnell.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hocheck

                  Zitat von renoldna
                  ??? versteh ich nicht. soll ich das rad auch noch rauftragen?
                  das auto tragst du doch auch nicht rauf.
                  aber heuer bei diesem winter, wenn man schon die schi tragen muß.

                  ich bin viele schitouren mit öffentlichen angereist, leider wird das immer
                  schwieriger und mittlerweile ist immer einer dabei der mit seinem auto
                  alle mitnimmt.
                  die idee mit zug und rad zur schitour anzureisen schwirrt immer wieder
                  in meinem kopf herum. bisher fand ich erst einen, der die idee "lässig"
                  fand. es kam noch nicht dazu.

                  courier

                  Kommentar


                  • #10
                    schitour+öffi

                    JA. es ist eine katastrophe mit den öffis

                    von wien geht an einem tag eigentlich nur mehr
                    stuhleck
                    rax
                    schneeberg

                    in den frühen 80ern war es noch wesentlich besser, da bin ich sicher 5 jahre lang ohne auto von wien aus in die berge nur mit bus und bahn

                    eine alternative: schibus

                    im frühjahr: 2-tägig und irgendwo biwakieren

                    mit rad in öffis und dann noch biwakzeug mitschleppen ist eigentlich nicht mehr machbar

                    der vorteil von öffis (siehe etwa dachstein, totes etc.): man kann querungen gehen

                    a
                    runter gehts oft schnell.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: schitour+öffi

                      Zitat von renoldna
                      JA. es ist eine katastrophe mit den öffis

                      von wien geht an einem tag eigentlich nur mehr
                      stuhleck
                      rax
                      schneeberg
                      rax nur ab hirschwang
                      schneeberg nur ab losenheim
                      stuhleck nur ab spital am semmering
                      unterberg nur in kombination mit dem schibus
                      etc......

                      rad und bus ist gut möglich obwohl der fahrer meist
                      blöd schaut, weil es niemand macht.

                      mit rad, schi und biwakausrüstung in den zug einsteigen ist zweifellos eine
                      herausforderung der besonderen art.

                      courier
                      Zuletzt geändert von courier; 30.01.2007, 02:28.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hocheck

                        naja die öffis sind im winter wirklich nicht gerade die besten, aber ein bisschen mehr geht schon:

                        rax geht am samstag auch durch den kesselgraben
                        stuhleck geht auch von mürzzuschlag (eurocity)
                        kreuzschober geht auch von mürzzuschlag (eurocity)
                        nach seewiesen ist die verbindung sehr gut, ebenso nach aflenz
                        und von losenheim gibt es ja wirklich zig möglichkeiten, wenn nur der schnee da wäre....


                        wirklich schlecht ist ötscher, göller, unterberg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hocheck

                          danke für den tip!
                          der bus am samstag ins höllental ist mir entgangen,
                          da ich meist sonntags unterwegs bin.
                          thörl - bodenbauer mit taxi?
                          der bus nach losenheim ist sehr luxuriös,
                          vor allem weil man meist allein ist mit dem herrn chauffeur
                          und am parkplatz bereits 30 autos.
                          unterberg geht gut mit dem schibus ab pernitz,
                          man hat nur nicht viel zeit zum umsteigen in wiener neustadt.

                          courier
                          Zuletzt geändert von courier; 30.01.2007, 09:01.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hocheck

                            was mich eher nervt ist, dass man für die rückwege oft so lang braucht = ewiges warten auf öffi = das kann oft stunden dauern und man hat die wahl wirt oder kälte -
                            vermutlich ist gruppenreise (3,4 in einem auto) für schitour noch immer am besten -
                            manche mehrtägige sachen gehen relativ gut geht mit öffis - zB die überschreitung totes ab tauplitz oder ab wurzeralm (schibus) bis nach ischl hinüber (oder altaussee/loser - bei abfahrt über weißhorn hatscht man im schlimmsten fall lange ins trauntal hinaus)
                            - das gleiche gilt für den dachstein
                            - in den niederen tauern (oder leobner aus süd - tagestour!) lässt sich dank ennstal / schoberpassstrecken auch einiges mit zug machen wenn der schnee bis ins tal liegt - das zwingt halt zu längeren anstiegen - dort allerdings fehlen die winterräume auf den bergen, es gibt fast nur talherbergen oder wirtshäuser (außer rottenmanner hütte, von der aus die hochhaide machbar ist)

                            eine meiner ersten touren von wien aus mit öffi war 76 noch mit strammerbindung und schnallfellen: bus bis mönichkirchen - nacht im hallerhaus - wechselüberschreitung und abfahrt vom stuhleck zum bahnhof spital - damals noch ohne großes schigebiet - ohne wind eine wunderschöne sache!

                            a
                            Zuletzt geändert von renoldna; 30.01.2007, 23:58.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hocheck

                              Hm, vielleicht bin ich zu phantsielos, aber wie genau kann ich mir das Befestigen der Tourenski auf dem Rad vorstellen? Das einzige was mir dazu einfällt wäre am Rucksack, aber bei Tagestouren nehm ich nur einen kleinen mit, und da kann man nicht so einfach Ski dranbinden...
                              Außerdem ist das nicht gerade aerodynamisch... :-)
                              - Für mehr Höflichkeit im Internet -

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