Na gut, wenn sonst keiner schreiben will, dass der Schneeberg schon geht, dann tu's ich halt.
Also: durchgehende Schneedecke vorhanden, man braucht nirgends abzuschnallen. Nur eine der beiden Pisten in Losenheim ist präpariert, auf der anderen können Tourengeher in Ruhe aufsteigen, und tun das auch zu Haufe. Und da liegt sogar etwas, das man als Tiefschnee bezeichnen könnte ohne dabei lachen zu müssen! Am Fadenweg ist der eine oder andere Stein heraussen, man muss halt schauen wo man hinfährt, aber prinzipiell gehts gut. Der Märchenwald sieht derzeit wirklich märchenhaft aus. Tief verschneite Bäume glitzern in der Sonne. Und der Schneegraben schlussendlich, ist pistenartig ausgefahren, und der Schnee sowieso vom Wind flachgepresst. Abfahrt ohne Steinkontakt ist möglich und auch lohnend. Ich habe einen Stein erwischt, aber da hab ich eben nicht aufgepasst.
So, jetzt ein paar Eindrücke davon:
die Edelweißhütte und die Piste waren heute noch unter der Nebelgrenze:
S1.JPG
aber schon am Fadenweg war es vorbei mit grau in grau
S2.JPG
und man konnte das Nebelmeer von oben bewundern.
S3.JPG
Der glitzernde Märchenwald:
S4.JPG
(es gab ziemlich viel Oberflächenreif auf der Pulverschneedecke)
S5.JPG
Das Ziel und die weitere Route schon vor Augen:
S6.JPG
(Den Wurzengraben sind auch einige gefahren die uns entgegengekommen sind, aber die waren nicht so begeistert. Der Großteil der Leute war heute -zurecht- im Schneegraben)
pistenartiger Betrieb im Schneegraben
S7.JPG
kurz vor dem Ziel. Es war heute (fast) windstill! So hab ich den Schneeberg selten erlebt.
S7a.JPG
Die Fernsicht war auch okay
S8.JPG
Ich kenne die Dame zwar nicht, aber die Bildkomposition mit dem Mond hat mir gefallen. Warum da einige die Schi getragen haben, ist mir unklar.
S9.JPG
Das Gipfelkreuz sieht momentan aus wie ein Stapel Schwäne. Super!
S10.JPG
Blick Richtung Damböckhaus und Nebelmeer
S11.JPG
Also: durchgehende Schneedecke vorhanden, man braucht nirgends abzuschnallen. Nur eine der beiden Pisten in Losenheim ist präpariert, auf der anderen können Tourengeher in Ruhe aufsteigen, und tun das auch zu Haufe. Und da liegt sogar etwas, das man als Tiefschnee bezeichnen könnte ohne dabei lachen zu müssen! Am Fadenweg ist der eine oder andere Stein heraussen, man muss halt schauen wo man hinfährt, aber prinzipiell gehts gut. Der Märchenwald sieht derzeit wirklich märchenhaft aus. Tief verschneite Bäume glitzern in der Sonne. Und der Schneegraben schlussendlich, ist pistenartig ausgefahren, und der Schnee sowieso vom Wind flachgepresst. Abfahrt ohne Steinkontakt ist möglich und auch lohnend. Ich habe einen Stein erwischt, aber da hab ich eben nicht aufgepasst.
So, jetzt ein paar Eindrücke davon:
die Edelweißhütte und die Piste waren heute noch unter der Nebelgrenze:
S1.JPG
aber schon am Fadenweg war es vorbei mit grau in grau
S2.JPG
und man konnte das Nebelmeer von oben bewundern.
S3.JPG
Der glitzernde Märchenwald:
S4.JPG
(es gab ziemlich viel Oberflächenreif auf der Pulverschneedecke)
S5.JPG
Das Ziel und die weitere Route schon vor Augen:
S6.JPG
(Den Wurzengraben sind auch einige gefahren die uns entgegengekommen sind, aber die waren nicht so begeistert. Der Großteil der Leute war heute -zurecht- im Schneegraben)
pistenartiger Betrieb im Schneegraben
S7.JPG
kurz vor dem Ziel. Es war heute (fast) windstill! So hab ich den Schneeberg selten erlebt.
S7a.JPG
Die Fernsicht war auch okay
S8.JPG
Ich kenne die Dame zwar nicht, aber die Bildkomposition mit dem Mond hat mir gefallen. Warum da einige die Schi getragen haben, ist mir unklar.
S9.JPG
Das Gipfelkreuz sieht momentan aus wie ein Stapel Schwäne. Super!
S10.JPG
Blick Richtung Damböckhaus und Nebelmeer
S11.JPG
Kommentar