Hallo Freunde des alpinen Schilaufs!
Heute sollte ja ein besonders schöner Tag in der Höhe werden, wurde kolportiert. Da ich frei hatte, wollte ich das nutzen und für diesen Winter erstmals auf den Schneeberg. Ein kurzer Tourenbericht auf www.lawine.at hatte mich überzeugt, dass der Fadensteig schon gut möglich wäre. Die Abfahrt wollte ich über den Schneegraben legen.
Nun, in Neunkirchen war noch alles grau in grau. Aber schon bei der Sessellift Talstation war alles Blau in Weiß!
1Lahning Schigebiet.jpg
Die Leute vom Lift waren sehr nett! Sie ließen mich bei der ersten Servicefahrt mitfahren. Ich liebe dieses kleine sympatische Schigebiet sehr. Bei der Bergstation ging es los. Die armen Leute im Nebel!
2start bei Bergstation.jpg
Der untere Fadensteig geht recht gut mit den Fellen. Absolutes Pulvergeglitzere!
3unterer Fadensteig.jpg
Beim Gendarm wurden die Schi auf den Rucksack geschnallt. Das Gelände blieb aber gutartig, kein Eis.
4beim Gendarm.jpg
Der Blick zum Untersberg
5Untersberg.jpg
Der Kamm ist problemlos, guter Trittschnee.
6Kamm zur querung.jpg
Aber auch die Querung sah recht gut aus. Das Drahtseil ist heraussen.
7Querung von unten.jpg
Der Rückblick
Rückblick aus der Querung.jpg
Die eigentliche Querung. Steigeisen waren nicht erforderlich.
drahtseil.jpg
Oben ging es mit den Fellen weiter zur Hütte.
Fischerhütte.jpg
Dort haben wir derzeit noch nichts verloren!
Einfahrt Breite.jpg
Ein paar Unbelehrbare waren aber schon drin, wie die Spuren beweisen. Wer war das? Meldet Euch!
Breitespuren.jpg
Ich ging weiter zum Gipfel, wollte ich doch in den Schneegraben.
Damböckhaus.jpg
Der Ötscher aus der Faust aufs Auge!
Ötscher vom Gipfel.jpg
Der Pulver im Schneegraben ist schon recht gut abgehangen! Manchmal direkt plattig!
Schneegraben.jpg
Auch im Wurzengraben dürfte es nett sein!
Wurzengraben.jpg
Der Schneegraben von unten.
Schneegraben von unten.jpg
Dann folgte nur noch Pulver durch den Märchenwald.
Im Märchenwald.jpg
Insgesamt eine Traumtour heute. Dei Bedingungen waren vor allem im Aufstieg sehr gut.
Liebe Grüße,
Michl Fasan
Heute sollte ja ein besonders schöner Tag in der Höhe werden, wurde kolportiert. Da ich frei hatte, wollte ich das nutzen und für diesen Winter erstmals auf den Schneeberg. Ein kurzer Tourenbericht auf www.lawine.at hatte mich überzeugt, dass der Fadensteig schon gut möglich wäre. Die Abfahrt wollte ich über den Schneegraben legen.
Nun, in Neunkirchen war noch alles grau in grau. Aber schon bei der Sessellift Talstation war alles Blau in Weiß!
1Lahning Schigebiet.jpg
Die Leute vom Lift waren sehr nett! Sie ließen mich bei der ersten Servicefahrt mitfahren. Ich liebe dieses kleine sympatische Schigebiet sehr. Bei der Bergstation ging es los. Die armen Leute im Nebel!
2start bei Bergstation.jpg
Der untere Fadensteig geht recht gut mit den Fellen. Absolutes Pulvergeglitzere!
3unterer Fadensteig.jpg
Beim Gendarm wurden die Schi auf den Rucksack geschnallt. Das Gelände blieb aber gutartig, kein Eis.
4beim Gendarm.jpg
Der Blick zum Untersberg
5Untersberg.jpg
Der Kamm ist problemlos, guter Trittschnee.
6Kamm zur querung.jpg
Aber auch die Querung sah recht gut aus. Das Drahtseil ist heraussen.
7Querung von unten.jpg
Der Rückblick
Rückblick aus der Querung.jpg
Die eigentliche Querung. Steigeisen waren nicht erforderlich.
drahtseil.jpg
Oben ging es mit den Fellen weiter zur Hütte.
Fischerhütte.jpg
Dort haben wir derzeit noch nichts verloren!
Einfahrt Breite.jpg
Ein paar Unbelehrbare waren aber schon drin, wie die Spuren beweisen. Wer war das? Meldet Euch!
Breitespuren.jpg
Ich ging weiter zum Gipfel, wollte ich doch in den Schneegraben.
Damböckhaus.jpg
Der Ötscher aus der Faust aufs Auge!
Ötscher vom Gipfel.jpg
Der Pulver im Schneegraben ist schon recht gut abgehangen! Manchmal direkt plattig!
Schneegraben.jpg
Auch im Wurzengraben dürfte es nett sein!
Wurzengraben.jpg
Der Schneegraben von unten.
Schneegraben von unten.jpg
Dann folgte nur noch Pulver durch den Märchenwald.
Im Märchenwald.jpg
Insgesamt eine Traumtour heute. Dei Bedingungen waren vor allem im Aufstieg sehr gut.
Liebe Grüße,
Michl Fasan
Kommentar