Hallo liebe Schiträger.
kokos
Die Rax/Schneeberg Fraktion ist in letzter Zeit eindeutig zu lahningriesslastig unterwegs.
Aber nicht nur steilrinnensüchtige Hardcoretypen schleppen Ihre Schi bis in den Spätsommer durch die Gegend.
Auch Weicheier wie etwa meinereiner sind unterwegs, aber halt mal auf der Rax.
So trägt man in freudiger Erwartung die Schi,
ich gestehe, es waren nur leichte Kurzschi, aber einschliesslich der Schischuhe am Rucksack, war über zuwenig Balast nicht zu klagen,
vom Preinergscheid Richtung Karreralm.
vorbei an der Reisstalerhütte, noch ist kein Schnee in Sicht.
01.jpg
dann geht's mehr oder weniger absichtlich ein wenig umwegig weiter
und der Einstieg samt Schnee zum Fuchsloch wird inspiziert vom Herrn Kollegen, der sich standhaft weigerte seine Schi mitzunehmen.
2a.jpg
Blick zur Schneealm, aha dort ist also der Schnee.
02.jpg
dann erreichen wir doch noch die Karreralm,
seltsam, selbst hier an diesem schönen Flecken sind keine Schitourengeher anzutreffen, die man zum Verbleib des Schnees befragen könnte.
03.jpg
dann weiter rauf über den Alternbergersteig,
oben sind wir den wenigen Sonnenstrahlen erlegen und verharrten regungslos in der nicht ganz trockenen Wiese, blickten verklärt zur Schneealm, bis die Untergatte feucht war.
Blick zur Schneealm.
04.jpg
Schlaftrunken torkelten wir weiter zur Heukuppe,
und meine Augen wurden feucht vor Glück, endlich Schnee,
meine treuen kurzen Schi begannen vor Freude talwärts zu wedeln wie ein Hundeschwanz.
Blick von Heukuppe Richtung Predigtstuhl mit 1A Schneeband.
05.jpg
vom Anstieg zum Predigtstuhl- Blick zurück zur Heukuppe mit superklasser Schneeanhäufung.
06.jpg
das gleiche nochmal vom Predigstuhl
07.jpg
und jetzt das Beste - ab dem Predigtstuhl-Supergipfel kann man zum wunderschönen Langermanngraben zuwe & owefoan bis zum kühnen Göbelsteig und sogar drüber und drunter (geschätzte 50hm).
Blick zur Einfahrt Langermanngraben
08.jpg
das ist er - der lange Mann mit den kostbaren Schneeresten
09.jpg
und dann gibt's auch noch ein ideales steigungsloses Steiglein, das einen wieder zum Göbel Kühnsteig führt, was kann man mehr verlangen.? Vielleicht Essen und Trinken? Also weiter zum Waxriegelhaus.
Aber leider sind dort die besten Zeiten vorbei(gewesen), und es gab nur mehr Flaschennahrung.
Prost & gute NachtAber nicht nur steilrinnensüchtige Hardcoretypen schleppen Ihre Schi bis in den Spätsommer durch die Gegend.
Auch Weicheier wie etwa meinereiner sind unterwegs, aber halt mal auf der Rax.
So trägt man in freudiger Erwartung die Schi,
ich gestehe, es waren nur leichte Kurzschi, aber einschliesslich der Schischuhe am Rucksack, war über zuwenig Balast nicht zu klagen,
vom Preinergscheid Richtung Karreralm.
vorbei an der Reisstalerhütte, noch ist kein Schnee in Sicht.
01.jpg
dann geht's mehr oder weniger absichtlich ein wenig umwegig weiter
und der Einstieg samt Schnee zum Fuchsloch wird inspiziert vom Herrn Kollegen, der sich standhaft weigerte seine Schi mitzunehmen.
2a.jpg
Blick zur Schneealm, aha dort ist also der Schnee.
02.jpg
dann erreichen wir doch noch die Karreralm,
seltsam, selbst hier an diesem schönen Flecken sind keine Schitourengeher anzutreffen, die man zum Verbleib des Schnees befragen könnte.
03.jpg
dann weiter rauf über den Alternbergersteig,
oben sind wir den wenigen Sonnenstrahlen erlegen und verharrten regungslos in der nicht ganz trockenen Wiese, blickten verklärt zur Schneealm, bis die Untergatte feucht war.
Blick zur Schneealm.
04.jpg
Schlaftrunken torkelten wir weiter zur Heukuppe,
und meine Augen wurden feucht vor Glück, endlich Schnee,
meine treuen kurzen Schi begannen vor Freude talwärts zu wedeln wie ein Hundeschwanz.
Blick von Heukuppe Richtung Predigtstuhl mit 1A Schneeband.
05.jpg
vom Anstieg zum Predigtstuhl- Blick zurück zur Heukuppe mit superklasser Schneeanhäufung.
06.jpg
das gleiche nochmal vom Predigstuhl
07.jpg
und jetzt das Beste - ab dem Predigtstuhl-Supergipfel kann man zum wunderschönen Langermanngraben zuwe & owefoan bis zum kühnen Göbelsteig und sogar drüber und drunter (geschätzte 50hm).
Blick zur Einfahrt Langermanngraben
08.jpg
das ist er - der lange Mann mit den kostbaren Schneeresten
09.jpg
und dann gibt's auch noch ein ideales steigungsloses Steiglein, das einen wieder zum Göbel Kühnsteig führt, was kann man mehr verlangen.? Vielleicht Essen und Trinken? Also weiter zum Waxriegelhaus.
Aber leider sind dort die besten Zeiten vorbei(gewesen), und es gab nur mehr Flaschennahrung.
kokos
Kommentar