Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonnwendstein (1523m), Semmeringgebiet; 22.1.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnwendstein (1523m), Semmeringgebiet; 22.1.2012

was tun mit diesem sonntag? ruhetag oder skitour? der kompromiss: den tag gemütlich und entspannt beginnen, später eine halbtagestour auf den sonnwendstein, von maria schutz aus, über die ehemalige skipiste.

wien meidling ab 11:29 uhr mit dem ec smetana (prag - wiener neustadt), ein gute gelegenheit um wohlfeil ein isotonisches gipfelgetränk aus pilsen zu erstehen. ab neustadt weiter mit dem regionalzug nach gloggnitz und von dort mit dem bus nach maria schutz (an 12:54 uhr). am besten (nach rücksprache mit dem fahrer) bis zur wendestelle bei der feuerwehr mitfahren, denn genau dort beginnt die skitour.

anderthalb bis zwei stunden dauert der aufstieg auf den sonnwendstein über die alte piste bis zum gipfel, dabei sind 760 hm zu bewältigen. am weg hinunter bietet sich eine einkehr in der pollereshütte an (fr-sa-so 10-16 uhr geöffnet). sehr angenehmer kachelofen, gutes essen, einziger nachteil (zumindest aus meiner sicht): es ist etwas verraucht.

abfahrt nach maria schutz von der hütte aus ca. 20 minuten.

im oberen teil (von 1400 auf 1200m hinunter) ein bisserl steinig (daher schotterski von vorteil), weiter unten spürbar bessere verhältnisse bis ganz hinunter (15-20 cm neuschnee zumeist auf einer dünnen unterlage).

heimfahrt mit dem bus um 16:07 uhr, umsteigen in gloggnitz und neustadt, wie auf der hinfahrt, wien meidling an 17:29 uhr.

oberhalb der pollereshütte - nur mehr wenige minuten zum gipfel
    P1130633_.JPG

hochfläche zwischen sonnwendstein und erzkogel - auch wenn's auf diesem foto nicht so ausschaut: der wind hat sich in grenzen gehalten
    P1130639_.JPG

hier beginnt die abfahrt
    P1130615_.JPG

schon im unteren teil, schneeberg in wolken, die gahns hingegen zeigt sich von ihrer besten seite
    P1130649_.JPG

lg,

p.b.
    Zuletzt geändert von P.B.; 22.01.2012, 19:21.

AW: Sonnwendstein (1523m), Semmeringgebiet; 22.1.2012

Hallo Peter,

nette Nachmittagstour. Der Sonnwendstein schaut ja mittlerweile ganz fahrbar aus...

#geri

Kommentar

hallo geri,

danke! wie gesagt, oben teilweise etwas steinig - es sind über den sommer viele steine von den böschungen auf die (dort schmale) piste heruntergefallen -, weiter unten ausreichend schnee. wenn es noch einmal draufschneien würde, das wäre schon fein. mit schotterski war's heute absolut lohnend. morgen soll aber wieder mildes wetter sein, daher wird's eher schlechter. was aber sicher geht, auch wenn's die nächsten tage nicht schneit: über die alte piste hinauf und über den hirschenkogel zum semmering hinunter.

lg,

peter

Kommentar

@p.b. wolltest bewußt an der "vorderseite" abfahren?
        hinten herum hats normalerweise deutlich mehr schnee
        vor allem die ehemalige schlepplifttrasse ist sehr schön zu fahren
        kaum feindkontakt auch bei weniger schnee

Kommentar

servus gesys,

ja, ich bin bewusst über die ehemalige skipiste wieder hinunter.

ich hab oben gesehen, dass ostseitig ziemliche einwehungen sind, hab mich daher nicht getraut, dort hineinzufahren.

sobald die bedingungen sicher sind, möchte ich auf jeden fall einmal über die ehemalige schlepplifttrasse runterfahren.

danke & lg,

p.b.

Kommentar

Hallo Peter,

danke für den Bericht - deine Entscheidung mit dem Wetter war ja gar nicht soooo falsch
            Das Wetter war für mich als "Warmduscher" mal wieder zu unsicher

Schöne Woche und bis demnächst
            Liebe Grüße
            Christian

http://www.bergfahrten.at
            http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
              hallo geri,

danke! wie gesagt, oben teilweise etwas steinig - es sind über den sommer viele steine von den böschungen auf die (dort schmale) piste heruntergefallen -, weiter unten ausreichend schnee. wenn es noch einmal draufschneien würde, das wäre schon fein. mit schotterski war's heute absolut lohnend. morgen soll aber wieder mildes wetter sein, daher wird's eher schlechter. was aber sicher geht, auch wenn's die nächsten tage nicht schneit: über die alte piste hinauf und über den hirschenkogel zum semmering hinunter.

lg,

peter
              Peter, danke für die Infos. Schaut aber für die nächsten Tage nicht schlecht aus: Es kommen heute und morgen sicher noch ein paar Zentimeter Schnee dazu. Auf der Rax hat es auf 1500m grad -4,3 Grad http://wetter.orf.at/niederoesterreich/rax/

Kommentar

@christian: vielen dank! es wird schon bald wieder einmal passen mit einer gemeinsamen tour, da bin ich sicher.

@andreas: ich hoffe, du hast recht.

lg,

peter

Kommentar

Dein letzte Bild ist interessant. Ich bin am 22. am Nachmittag am Gahns zwischen Bodenwiese und Saurüssel unterwegs gewesen und hab hinüberfotografiert zum Sonnwendstein (Denke ugf. von dem weissen Fleck rechts vom Saurüssel auf Deinem Bild):
                  a_pano04.jpg

Was Dich als Öffisnutzer vielleicht interessiert: der 2012er Fahrplan der Lokalbahn wurde bereits ausgehängt
                  a_DSC06643.jpg

lg Helmut
                  Online-Touren-Buch

Kommentar

vielen dank, helmut, für den netten gegenblick!

vermutlich warst du früher unterwegs als ich, denn ab ca. 15 uhr ist die sonne herausgekommen.

die lokalbahn kann man übrigens für folgende nette, allerdings großteils unmarkierte und zum teil nicht einmal auf der amap eingezeichnete runde nützen (nostalgischer als mit dem bus): hirschwang - mittagstein - feichtaberg - unterster mitterberggraben - eng - schneedörfl - payerbach.

lg,

peter

Kommentar

Servus!

Stimmt, ich war um ca 13-14:00 dort. Bin dann die gelbe Markierung von der Schedwiese hinunter, dann ist das Wetter immer besser geworden.

Mit der Lokalbahn möcht ich heuer einmal fahren, bin da zuletzt in meiner Kindheit damit nach Hirschwang (Mit der Oma auf die Rax). Die Mittagsteinrunde kenn ich. Bin bisher immer zu Fuss zurück nach Hirschwang die Geleise entlang. Allerdings wäre mir da die Einkehrmöglichkeit im Hallerhaus oben ganz recht.

lg Helmut
                      Online-Touren-Buch

Kommentar

[QUOTE=P.B.;713694@andreas: ich hoffe, du hast recht.

lg,

peter[/QUOTE]

Inzwischen gehts gut ohne Steinski . Habe dir N-Diretissma (Sessellifttrasse) gewählt. Pulver - tlw. gepresst. Gemütlicher geht die Variante es über den Erzkogel nach Maria Schutz.

Kommentar

hallo andreas,

gratuliere, die sessellifttrasse schaut anspruchsvoll aus!

lg,

peter

Kommentar

hy
                            geht jemand von euch zufällig diese tour diesen sonntag wieder???
                            kenn die nicht und würd gern mal mit wem mitgehen

lg
                            martina
                            Mal drüber nachdenken - wenn die Klügeren immer nachgeben macht die ganze Welt dass ........

Kommentar

Lädt...