Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erzkogel (1504m) und Alpkogel (1414m), Semmeringgebiet; 28.1.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erzkogel (1504m) und Alpkogel (1414m), Semmeringgebiet; 28.1.2012

für den ostrand der alpen ist heute gutes wetter angesagt. lawinenwarnstufe 1 und die gute erreichbarkeit aus dem großraum wien sprechen für eine tour im semmeringgebiet.

von wien meidling (ab 10:29 uhr) geht es über wiener neustadt nach gloggnitz und weiter mit dem bus nach maria schutz (11:55 uhr).

ich wähle den gemütlichen aufstieg über die forststraße sonnwendstein, die 150 m östlich der kirche beginnt, und leicht steigend zur piste des ehemaligen schwarzenbergliftes führt.

eine kehre wird über einen ziehweg abgekürzt
    P1130667_.JPG

nun über die piste hinauf...
    P1130679_.JPG

P1130691_.JPG

blick zurück
    P1130692_.JPG

...zur joe doppelreiter-bergrettungshütte und weiter richtung erzkogel.
    P1130696_.JPG

erzkogel südhang - blick nach süden
    P1130702_.JPG

schon fast oben
    P1130709_.JPG

P1130710_.JPG

am dürrriegel öffnet sich der blick zur rax und zum schneeberg...
    P1130712_.JPG

P1130715_.JPG

...aber auch hinunter zum semmering
    P1130720_.JPG

gipfelkreuz in reichweite
    P1130721_.JPG

nur im unmittelbaren gipfelbereich macht sich der prognostizierte kalte ostwind bemerkbar, weiter unten ist es praktisch windstill.

im osten die drei otter, der mittlere ist ein bisserl verdeckt
    P1130723_.JPG

der "obligatorische" blick hinüber zum 19 meter höheren sonnwendstein
    P1130734_.JPG

über den südhang...
    P1130735_.JPG

...fahre ich zur bergrettungshütte ab.

AW: Erzkogel (1504m) und Alpkogel (1414m), Semmeringgebiet; 28.1.2012

Na super, im Osten heute so schönes Wetter und ich sitze zu Hause?
    Lg. helmut55

Kommentar

die bergrettungshütte
      P1130738_.JPG

weil ich noch zeit habe, felle ich noch einmal auf und wende mich richtung alpkogel (1414m).

blick zurück
      P1130746_.JPG

schon auf der unverspurten gipfelwiese
      P1130749_.JPG

der höchste punkt des alpkogels ist bewaldet
      P1130756_.JPG

im letzten licht der nachmittagssonne fahre ich wieder ab zur doppelreiter-hütte, dann tauche ich in die bereits schattige ostflanke. über die schwarzenbergpiste und die forststraße geht es hinaus nach maria schutz - und weil ich mit öffis unterwegs bin, gibt es noch ein paar dutzend bonus-abfahr-höhenmeter...
      P1130762_.JPG

...bis hinunter nach göstritz (hier gerade genug schnee, der eine oder andere maulwurfshügel wird leicht touchiert - weil ich heute die alten ski verwende, ist das aber kein problem).

von göstritz noch ein letzter schneebergblick samt bröselbrücke oberhalb von schottwien
      P1130764_.JPG

heimfahrt ab göstritz mit dem bus um 16:10 uhr.

blick vom bhf. gloggnitz zurück zum semmeringgebiet
      P1130766_.JPG

ankunft in wien meidling um 17:29 uhr.

derzeit sehr gute verhältnisse, die pulverhänge sind natürlich schon ziemlich verspurt!

lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
        die bergrettungshütte
        [ATTACH]386120[/ATTACH]

weil ich noch zeit habe, felle ich noch einmal auf und wende mich richtung alpkogel (1414m).

blick zurück
        [ATTACH]386121[/ATTACH]

schon auf der unverspurten gipfelwiese
        [ATTACH]386122[/ATTACH]

der höchste punkt des alpkogels ist bewaldet
        [ATTACH]386123[/ATTACH]

im letzten licht der nachmittagssonne fahre ich wieder ab zur doppelreiter-hütte, dann tauche ich in die bereits schattige ostflanke. über die schwarzenbergpiste und die forststraße geht es hinaus nach maria schutz - und weil ich mit öffis unterwegs bin, gibt es noch ein paar dutzend bonus-abfahr-höhenmeter...
        [ATTACH]386124[/ATTACH]

...bis hinunter nach göstritz (hier gerade genug schnee, der eine oder andere maulwurfshügel wird leicht touchiert - weil ich heute die alten ski verwende, ist das aber kein problem).

von göstritz noch ein letzter schneebergblick samt bröselbrücke oberhalb von schottwien
        [ATTACH]386125[/ATTACH]

heimfahrt ab göstritz mit dem bus um 16:10 uhr.

blick vom bhf. gloggnitz zurück zum semmeringgebiet
        [ATTACH]386126[/ATTACH]

ankunft in wien meidling um 17:29 uhr.

derzeit sehr gute verhältnisse, die pulverhänge sind natürlich schon ziemlich verspurt!

lg,

p.b.
        sehr schöne Bilder!
        Bin am Donnerstag mit Freunden am Abend noch über die alte Piste von Maria Schutz aufgestiegen. War gar nicht schlecht zum fahren, ausser die Passage wo die Steine reinpurzeln. Aber war auch zu meistern
        lg

Kommentar

Sehr schön!

Da hätten wir einander fast treffen können, ich bin mit der Familie über den Dürriegel rüber gekommen und dann auch über die alte Abfahrt nach Maria Schutz hinunter.

P1281215a.jpg

Klass war's.

lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

danke vielmals, helmut, michael und michl für eure einträge!

@michl: da haben wir uns wohl nur um minuten versäumt!

lg,

peter

Kommentar

Sehr schön,
              schaut nach familientauglichen Touren aus!

Plessberger
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Super Büdln, Peter !

Als Träger des goldenen Verdienstordens für den öffentlichen Nahverkehr hast Du bei dieser schönen Tour wieder das Wetterglück auf Deiner Seite gehabt, gratuliere !

LGK
                ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

vielen dank, plessberger und k(o)arl, für euer feedback zu diesem bericht!

ja erzkogel, alpkogel und auch der sonnwendstein sind ideale ziele für familientouren. überhaupt sind diese berge sehr vielseitig - und eignen sich zum beispiel auch gut für after-work-touren. und konkret schaut das dann so aus:

heute ist eine klare nacht angesagt, es ist vollmond-zeit, dazu 15-20 cm neuschnee auf solider unterlage – die bedingungen könnten kaum besser sein für eine abendliche skitour.

start in göstritz (bus von gloggnitz) um 17 uhr. gegenüber das schneeberg-gipfelplateau, das noch einige minuten in das letzte rötliche sonnenlicht des heutigen tages getaucht ist. über maria schutz und die doppelreiter-hütte steige ich auf den erzkogel (19:15 uhr). angenehm mild und windstill ist es hier heroben – was für ein gegensatz zu den eisigen temperaturen und dem nordwind von letzter woche. der vollmond wirft sein licht auf die nachbarberge, der schnee reflektiert es – und so sind sonnwendstein, alpkogel und otter, aber auch die rax und das stuhleck bestens zu sehen. davor die lichter des semmering-skigebiets. drüben auf der spitaler alm geistern einige stirnlamperln herum – da bin ich also nicht der einzige, der den heutigen abend in dieser gegend für eine skitour nutzt.

abfahrt über die liechtensteinstraße, da heißt es angesichts des neuschnees ganz schön antauchen und skaten, bis die hirschenkogel-piste erreicht ist. hinunter zur semmering passhöhe und weiter zu fuß zum bahnhof. die rückfahrt (ab 20:03 uhr) führt zuerst mit dem regionalzug nach mürzzuschlag, von dort dann weiter mit dem schnellzug richtung wien meidling.

lg (aus dem zug),

p.b.

Kommentar

Lädt...