Am 26.4.2012 gings bei Traumwetter und frühsommerlichen Temperaturen über die schwarze Piste am Schutzhaus vorbei zum Ötschergipfel. Während die rote Piste über den Riffelsattel schon einige Unterbrecherstellen aufwies, war auf der schwarzen Piste nur die ersten 10 Minuten Schitragen angesagt. Ab dann gings durchgehend per Schi bis zum Gipfel. Die Abfahrt über die Kreuzplan war im oberen Teil sehr gut, weiter unten war der Schnee schon recht tief.
Die erste Überraschung: alleine am Ötschergipfel, und das bei Super-Wetter. War schon oft am Ötschergipfel, aber Einsamkeit habe ich dort noch nie erlebt :-)
sized_DSC02145.JPG
Die zweite Überraschung: eine unglaubliche Fernsicht! Zwischen dem Grabnerstein (ganz rechts) und dem Höchstein schaute sogar der Hocharn hindurch (am Foto leider nur als weißer Schatten links vom Grabnerstein erkennbar). 191 Kilometer Entfernung...
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Hochtorgruppe, Reichensteingruppe und Buchsteingruppe, rechts vom Großen Buchstein ist auch die Hochwildstelle zu erkennen.
sized_DSC02153.JPG
Einfahrt in die Kreuzplan: für Ende April noch sehr viel Schnee.
sized_DSC02161.JPG
Nur kleine Abgänge von Nassschnee waren zu sehen.
sized_DSC02163.JPG
Etwas weiter unten.
sized_DSC02164.JPG
Noch weiter unten.
sized_DSC02167.JPG
Rückblick auf die Engstelle, die ich (im Bild) rechts umfahren habe.
sized_DSC02169.JPG
Die letzten Meter bis zum Sattel beim Brandkogel.
sized_DSC02171.JPG
Rückblick auf die Abfahrtsroute.
sized_DSC02173.JPG
Ein letzter Blick auf die Kreuzplan und den Ötschergipfel. Links der Taubenstein.
sized_DSC02177.JPG
Alles in allem eine wunderbare frühsommerliche Schitour!
Die erste Überraschung: alleine am Ötschergipfel, und das bei Super-Wetter. War schon oft am Ötschergipfel, aber Einsamkeit habe ich dort noch nie erlebt :-)
sized_DSC02145.JPG
Die zweite Überraschung: eine unglaubliche Fernsicht! Zwischen dem Grabnerstein (ganz rechts) und dem Höchstein schaute sogar der Hocharn hindurch (am Foto leider nur als weißer Schatten links vom Grabnerstein erkennbar). 191 Kilometer Entfernung...
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Hochtorgruppe, Reichensteingruppe und Buchsteingruppe, rechts vom Großen Buchstein ist auch die Hochwildstelle zu erkennen.
sized_DSC02153.JPG
Einfahrt in die Kreuzplan: für Ende April noch sehr viel Schnee.
sized_DSC02161.JPG
Nur kleine Abgänge von Nassschnee waren zu sehen.
sized_DSC02163.JPG
Etwas weiter unten.
sized_DSC02164.JPG
Noch weiter unten.
sized_DSC02167.JPG
Rückblick auf die Engstelle, die ich (im Bild) rechts umfahren habe.
sized_DSC02169.JPG
Die letzten Meter bis zum Sattel beim Brandkogel.
sized_DSC02171.JPG
Rückblick auf die Abfahrtsroute.
sized_DSC02173.JPG
Ein letzter Blick auf die Kreuzplan und den Ötschergipfel. Links der Taubenstein.
sized_DSC02177.JPG
Alles in allem eine wunderbare frühsommerliche Schitour!
Kommentar