Da die Orchideenwiese meine erste frühkindliche Schitour gewesen ist
- damals noch ohne Felle oder Tourenschier sondern mit fixer Bindung und die selbstlackierten (!) Schier natürlich noch ohne Stahlkanten -
anke 1 fff.jpg
( diese entsetzlich amusikalische Hinweistafel gab`s vor 60 Jahren freilich noch nicht )
- und es lag auf der Orchideenwiese wie überhaupt im ganzen Raum Baden natürlich weit mehr Schnee als auf diesem Spätherbst-Foto -
Orchideenwiese im Herbst f.jpg
( hier befindet sich übrigens eine Bergrettungshütte )
greife ich diese aktuelle Anregung der Badener Bezirksblätter auf Seite 14 auf :
orchidee 1 f.jpg
bezirksblat f.jpg
Und wem das Eiserne Tor zu weit ist, der dreht halt auf der Orchideenwiese oder beim Hirschenkreuz um
und sollte sich`s ( eventuell gar für eine Nacht ) im Helenenstüberl noch gemütlich machen :
http://www.google.at/search?hl=de&gs...HYaMswakr4CADA
Übrigens kennt auch Schumi dieses Hotel :
schumi f.jpg
Und noch dieser - ich weiß, ich weiß - naturfeindliche Tipp :
Eine PKW-Auffahrt zum Bauernhof in der Omega-Kurve nördlich von Steinleiten
mühle f.jpg
ist normaler Weise immer möglich und wahrscheinlich derzeit trotz Parkplatzknappheit sogar ratsam,
denn im unteren Bereich wird der Schnee schon (etwas) patzert sein !
KompassOrchideenwiese f.jpg
Ich bin als Knirps diese Schitour allerdings von der Flamminggasse (!) in Baden aus gegangen.
Das waren damals mit dem Umweg über den Oberen Kurpark insgesamt gut und gerne 25 Kilometer !
Und habe meinen Vater damals dennoch nicht verflucht !
So einen unnötigen Husarenritt - wir kamen damals beim Rückweg spät in die Nacht hinein - hat er allerdings nie wieder angesetzt.
Mein Vater kaufte sich danach endlich ein Auto. Und damit wurden die Zustiegswege in die Berge menschengerechter !
- damals noch ohne Felle oder Tourenschier sondern mit fixer Bindung und die selbstlackierten (!) Schier natürlich noch ohne Stahlkanten -
anke 1 fff.jpg
( diese entsetzlich amusikalische Hinweistafel gab`s vor 60 Jahren freilich noch nicht )
- und es lag auf der Orchideenwiese wie überhaupt im ganzen Raum Baden natürlich weit mehr Schnee als auf diesem Spätherbst-Foto -
Orchideenwiese im Herbst f.jpg
( hier befindet sich übrigens eine Bergrettungshütte )
greife ich diese aktuelle Anregung der Badener Bezirksblätter auf Seite 14 auf :
orchidee 1 f.jpg
bezirksblat f.jpg
Und wem das Eiserne Tor zu weit ist, der dreht halt auf der Orchideenwiese oder beim Hirschenkreuz um
und sollte sich`s ( eventuell gar für eine Nacht ) im Helenenstüberl noch gemütlich machen :
http://www.google.at/search?hl=de&gs...HYaMswakr4CADA
Übrigens kennt auch Schumi dieses Hotel :
schumi f.jpg
Und noch dieser - ich weiß, ich weiß - naturfeindliche Tipp :
Eine PKW-Auffahrt zum Bauernhof in der Omega-Kurve nördlich von Steinleiten
mühle f.jpg
ist normaler Weise immer möglich und wahrscheinlich derzeit trotz Parkplatzknappheit sogar ratsam,
denn im unteren Bereich wird der Schnee schon (etwas) patzert sein !
KompassOrchideenwiese f.jpg
Ich bin als Knirps diese Schitour allerdings von der Flamminggasse (!) in Baden aus gegangen.
Das waren damals mit dem Umweg über den Oberen Kurpark insgesamt gut und gerne 25 Kilometer !
Und habe meinen Vater damals dennoch nicht verflucht !
So einen unnötigen Husarenritt - wir kamen damals beim Rückweg spät in die Nacht hinein - hat er allerdings nie wieder angesetzt.
Mein Vater kaufte sich danach endlich ein Auto. Und damit wurden die Zustiegswege in die Berge menschengerechter !