endlich versprach der Wetterbericht Aussicht auf Sonne und dabei noch relativ winterliche Temperaturen; Grund genug wieder einmal eine Runde am Schneeberg zu gehen und in die NW Gräben zu schaun. Schon bei der Anfahrt war es klar dass es Talnebel und Gipfelwolken gab und die Verhältnisse wechselnd sein werden.
Ich startete von Schneebergdörfl durch das Mieseltal auf den Kaltwassersattel. Aufgrund des vielen Schnees gings dort flott rauf. Bald brach ich spektakulär das erste Mal durch die Wolken und beim Sattel lachte mir die Sonne ins Gesicht; An den von der Sonne beschienenen Hängen beginnt bereits die Frühling- Schneeumwandlung. Beim Aufstieg zum Elisabethkircherl konnte ich gerade noch die großartige Aussicht genießen, bevor ich beim ersten Bahntunnel wieder in die Wolken kam. Leider gings dann im Blindflug am tief verschneiten Damböckhaus vorbei zum Klosterwappen: Dort wurde der Nebel heller und nach einer Jause riss es dann spektakulär auf. Die Sicht wurde gut und der Schnee bestand meist aus gesetztem Pulver,der mit einer gefestigten Unterlage recht gut verbunden war - so entschied ich mich den Salvisgraben abzufahren; dies wurde zum kleinen privaten Schifest (mein best of dieses Jahr) .... dann gings unter den Fadenwänden zurück, über die Piste flott nach Losenheim und zuletzt dann die letzten paar Kilometer nach Schneebergdörfl zurück.
...forts...
Ich startete von Schneebergdörfl durch das Mieseltal auf den Kaltwassersattel. Aufgrund des vielen Schnees gings dort flott rauf. Bald brach ich spektakulär das erste Mal durch die Wolken und beim Sattel lachte mir die Sonne ins Gesicht; An den von der Sonne beschienenen Hängen beginnt bereits die Frühling- Schneeumwandlung. Beim Aufstieg zum Elisabethkircherl konnte ich gerade noch die großartige Aussicht genießen, bevor ich beim ersten Bahntunnel wieder in die Wolken kam. Leider gings dann im Blindflug am tief verschneiten Damböckhaus vorbei zum Klosterwappen: Dort wurde der Nebel heller und nach einer Jause riss es dann spektakulär auf. Die Sicht wurde gut und der Schnee bestand meist aus gesetztem Pulver,der mit einer gefestigten Unterlage recht gut verbunden war - so entschied ich mich den Salvisgraben abzufahren; dies wurde zum kleinen privaten Schifest (mein best of dieses Jahr) .... dann gings unter den Fadenwänden zurück, über die Piste flott nach Losenheim und zuletzt dann die letzten paar Kilometer nach Schneebergdörfl zurück.
Der Schneeberg bei der Anfahrt - klar sichtbar die zwei Wolken/Nebel Schichten
IMG_4960-640.JPG
Allerheiligenstimmung am Weg ins Mieseltal
IMG_4962-640.JPG
erste Blautöne im Nebel
IMG_4968-640.JPG
auch der manchmal schwierige obere Teil ist durch den vielen Schnee gut (aber steil) gangbar
IMG_4977-640.JPG
erste Sonnenstrahlen - ahhhh, die wärmen
IMG_4980-640.JPG
am Kaltwassersattel ist es dann fast Frühling
IMG_4991-640.JPG
tief verschneiter Baumgartner und Blick auf den Weiterweg
IMG_5002-640.JPG
schöne Tiefblicke von der Kante
IMG_5021-640.JPG
Achtung !
IMG_5020-640.JPG
nun gehts wieder in die Wolken
IMG_5030-640.JPG
IMG_4960-640.JPG
Allerheiligenstimmung am Weg ins Mieseltal
IMG_4962-640.JPG
erste Blautöne im Nebel
IMG_4968-640.JPG
auch der manchmal schwierige obere Teil ist durch den vielen Schnee gut (aber steil) gangbar
IMG_4977-640.JPG
erste Sonnenstrahlen - ahhhh, die wärmen
IMG_4980-640.JPG
am Kaltwassersattel ist es dann fast Frühling
IMG_4991-640.JPG
tief verschneiter Baumgartner und Blick auf den Weiterweg
IMG_5002-640.JPG
schöne Tiefblicke von der Kante
IMG_5021-640.JPG
Achtung !
IMG_5020-640.JPG
nun gehts wieder in die Wolken