Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Breite Ries 1. 3. 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg - Breite Ries 1. 3. 2013

Mit dabei: Christian und Klaus: Danke Monna für die äusserst nette Gesellschaft am Berg

Heute war es dann endlich soweit: Meine 1. Schitour auf den Schneeberg *aufgeregt*
    Und dann noch bei so einem Wetter!

Nachdem sich Christian und Klaus netterweise bereiterklärt hatten, mich mitzuschleppen, ging es von Losenheim über den Fadenweg, Märchenwald bis zur Fischerhütte. Mir wurde erklärt, dass dies mittlerweile der "Normalanstieg" ist - gut, einer aus dem Westen kann man eh alles sagen!

Am Weg nach oben zeigte sich dann auch schon die zu erwartende Schneequalität ziemlich deutlich: Nix g´scheits auf alle Fälle - sicher wieder Bruchharsch....

Ab ca. 100 HM unterhalb der Fischerhütte ziemlich starker und unangenehmer Wind - und plötzlich kalt, eh kloa!
    Im Winterraum der Hütte dann geballtes Testosteron - Hallo!! Wie kann es sein, dass ich heute kein einziges weibliches Wesen am Berg gesehen habe??? Mädels, wo seids gewesen???

Kurzer Teestop - mit den beiden Männern hab ich ja nicht gerade die Langsamsten erwischt, Zeit zum Verschnaufen: kaum vorhanden. Tee und Müsliriegel durfte ich aber doch.....

Abfahrt: Einfahrt zur Breiten Ries - weniger steil als erwartet, aber pickelhart und ruppig. Verd....ich hätt doch meine Kanten bearbeiten sollen.
    Nach ca. 70 HM hinunterrumpeln fanden wir dann - wenn man sich rechts (in Fahrtrichtung!) hält - relativ erträgliche Schneequalität - natürlich aber stark verspurt - vor. Generell sehr wechselnde Schneeverhältnisse in der Breiten Ries. Ich hab zwar links und rechts probiert - mich aber definitiv für rechts entschieden. Nicht ganz so giftiger Bruchharsch.

Erst im unteren Bereich der Ries dann nach links - Richtung Lawinenkegel - gekreuzt und da hats dann richtig schön "geschmiert" - Schneetiefe ca. 15 cm, aber perfekt für perfekte Schwünge.

Fazit: auf die Ries freu ich mich, wenns Firn gibt!!! Und wie!!!

LG Carmen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Austriangirl; 01.03.2013, 19:58.

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

AW: Schneeberg - Breite Ries 1. 3. 2013

Schaut guat aus! Wir hom heit a netta 2 Frauen xegn, was net wo si de vasteckn
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Na immahin zwoa. I hu übahaupt nua Monna xegn. Is scho komisch......

Kommentar

also ich war in der arbeit

danke für den bericht!

Kommentar

die schneeberg
          so weit woar i no nie

Kommentar

Zitat von auon Beitrag anzeigen
            die schneeberg
            Nein, die Breite Ries!

Danke für den schönen Bericht.

Michl Fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Um wieviel Uhr seid ihr gestartet?

Kommentar

Sind erst gegen 9h30 weggegangen

Kommentar

Danke. Werde morgen auch aufbrechen. Möchte aber über den Hoyesgraben aufsteigen. Bin mir aber mit der Uhrzeit noch nicht sicher. Für Firn wird's wohl insgesamt noch zu kalt sein.

Kommentar

Der Fadensteig geht großteils mit Fellen zu gehen ! da hat jemand eine echt gute Spur gelegt.Und wo man abschnallen muss, problemlos ohne Steigeisen. Hoyosgraben in bergabrichtung links vom Graben sehr gut zu fahren. Greetz H

Kommentar

Fast hätte uns Dein Bericht über die Schneeverhältnisse am Schneeberg in der Breiten Ries von unserer heutigen Tour abgehalten, das sonnige Wetter hat uns aber auf unseren Hausberg getrieben, die knallharte breite Ries haben wir links liegen gelassen und der Salvisgraben (orografisch links davon) hat uns Glücksgefühle in Hülle und Fülle gebracht, wunderbarer fester Pulver, herrliche Schwünge und ein tiefbaluer Himmel. Facit: Schneeberg ist nicht Schneeberg, es hängt auch von der seite ab.13_03_02_Schneebergwochenende (47) (Large).jpg13_03_02_Schneebergwochenende (54) (Large).jpg

Kommentar

ach weisst du, ich habs gern, wenns a bissl a Herausforderung ist. deswegen lieber steil und Bruchharsch

Kommentar

Lädt...