Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Erstbefahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg - Erstbefahrung

Am Sonntag, dem 14. April, ist uns eine Erstbefahrung am Schneeberg gelungen - die Direkte Einfahrt in die Geheime Krumme Ries
    Stellenweise bis ca. 50 Grad steil, sehr eng und felsdurchsetzt, skitechnische Schwierigkeit geschätzte IV bis V.
    Laut Skiführer Schneeberg von Wolfgang Ladenbauer (Schall Verlag) war die Einfahrtsvariante in den letzten Jahrzehnten nie befahrbar.
    Wir haben die Befahrung gefilmt - Link stelle ich hier demnächst rein!

Aufstieg durch die Geheime Krumme Ries - oben die Direkte Einfahrt

Topo (C) W. Ladenbauer / Schall Verlag

Blick hinunter im oberen Drittel der Direkten Einfahrt
    Zuletzt geändert von gpearl; 17.04.2013, 18:20.
    My YouTube Channel
    Tourenblog

AW: Schneeberg - Erstbefahrung

Gratulation und Hut ab!

Kommentar

Hallo gpearl,

wann seit ihr rauf und runter?

Ich denke ich hab euch beim Weggehen am Parkplatz gesehen, war dann den ganzen Tag im Bereich der Krummen unterwegs und hab niemanden gesehen. Beim Aufstieg in der Geheimen hab ich ganz kurz überlegt, ob ich die direkte Einfahrt aufsteige, mich dann aber dagegen entschieden. Da war es sicher schon nach 14:00, hab da aber auch keine Spuren gesehen.

Ihr wart mit 2 Mädels unterwegs, oder? Sind die auch da runter?

Bin schon auf das Video gespannt.

Kommentar

Na bumm!

Kommentar

Großer Respekt !

Kommentar

Sehr beeindruckend. Die beiden Bilder sind super ausgewählt!

Gratuliere
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Wow, giftig!

Aber, "Erstbefahrung"? Du meinst, deine persönliche erste Befahrung?

Kommentar

@vino: wir sind um 7:45 im Schneebergdörfl weggegangen und durch die Krumme Ries bzw. oben durch die Direkte zum Plateau aufgestiegen. Wir waren zu viert unterwegs, allerdings nur Burschen. Zwei von uns sind durch die normale Einfahrt in die Geheime eingefahren. Wir sind gegen 10:30 Uhr in die Direkte eingefahren. Dass es sich tatsächlich um die genannte bzw. auf dem Topo eingezeichnete Einfahrt gehandelt hat, kann ich mit Sicherheit sagen und durch die GPS-Aufzeichnung belegen.

@FloImSchnee: es gibt bislang keinen dokumentierten Bericht über einen Versuch in der Direkten Einfahrt der Geheimen Krummen Ries. Ich habe mit Wolfgang Ladenbauer, sicher einer der profundesten Kenner der Steilrinnen am Schneeberg, Kontakt aufgenommen und er hat bestätigt, dass dort seines Wissens noch niemand abgefahren ist. Es war also nicht nur meine persönlich erste Befahrung : )
                My YouTube Channel
                Tourenblog

Kommentar

Hallo Georg, ich bin mir sicher Michl Kraeftner ist dort schon runter!

Kommentar

Zitat von Nimnix Beitrag anzeigen
                    Hallo Georg, ich bin mir sicher Michl Kraeftner ist dort schon runter!
                    Erzähl uns mehr!
                    My YouTube Channel
                    Tourenblog

Kommentar

Zitat von gpearl Beitrag anzeigen
                      ... es gibt bislang keinen dokumentierten Bericht über einen Versuch in der Direkten Einfahrt der Geheimen Krummen Ries....
                      Das Problem dabei ist wohl eindeutig die Dokumentation!

Die Wahrscheinlichkeit, dass am Alpenostrand eine Rinne oder ein Steilhang mit weniger als 55 Grad Neigung in den letzten 50 Jahren noch nie befahren wurde, halte ich persönlich für so gut wie Null. Schneereiche Winter gab's auch früher schon, und standfeste Skifahrer auch. Was fehlt, das sind wohl v.a. überlieferte Berichte.
                      Auch für die "Blechmauernrinne" auf der Rax kenne ich bisher keinen anderen Bericht - außer unseren eigenen.

Aber was für einen Unterschied macht es denn wirklich, ob es die erste Befahrung seit mindestens 5 Jahren, 50 Jahren - oder ... ist?

Ich denke, es ist die Befahrung selbst, die das Besondere ausmacht - in einer besonderen Rinne!

LG,
                      M

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        Aber was für einen Unterschied macht es denn wirklich, ob es die erste Befahrung seit mindestens 5 Jahren, 50 Jahren - oder ... ist?

Ich denke, es ist die Befahrung selbst, die das Besondere ausmacht - in einer besonderen Rinne!
                        Da bin ich vollkommen bei dir! Dem steht die Natur des Menschen als Jäger und Sammler und als eitles Wesen gegenüber.

Du wirst wohl recht haben, dass sich da schon irgendwann wer runtergelassen hat, aber entweder es war ein bescheidener Mensch oder er/sie hat sich derstessen ...
                        My YouTube Channel
                        Tourenblog

Kommentar

Zitat von gpearl Beitrag anzeigen
                          @vino: wir sind um 7:45 im Schneebergdörfl weggegangen und durch die Krumme Ries bzw. oben durch die Direkte zum Plateau aufgestiegen. Wir waren zu viert unterwegs, allerdings nur Burschen. Zwei von uns sind durch die normale Einfahrt in die Geheime eingefahren. Wir sind gegen 10:30 Uhr in die Direkte eingefahren. Dass es sich tatsächlich um die genannte bzw. auf dem Topo eingezeichnete Einfahrt gehandelt hat, kann ich mit Sicherheit sagen und durch die GPS-Aufzeichnung belegen.
                          Hallo gpearl,

ich wollte eure Befahrung nicht in Frage stellen, sieht man ja am Foto, eher das Datum. Der gps-Track hat als Datum den 14., das wäre der Sonntag. Dachte auch ich hätte dich am Sa. von Losenheim weggehen sehen. (Edit: was durch den Track vom 13. bestätigt wird )

Kommentar

Nice!!!
                            Gibts wieder ein video??
                            Mein Facebook Profil
                            BAMM OIDA
                            Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                            Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von vino Beitrag anzeigen
                              Hallo gpearl,

ich wollte eure Befahrung nicht in Frage stellen, sieht man ja am Foto, eher das Datum. Der gps-Track hat als Datum den 14., das wäre der Sonntag. Dachte auch ich hätte dich am Sa. von Losenheim weggehen sehen. (Edit: was durch den Track vom 13. bestätigt wird )
                              Hast recht - am Samstag waren wir in der Breiten - deshalb auch keine Spuren in der Krummen.

Samstag war auch fein. Feuertaufe für eine Freundin, hab für sie ein bisserl geknipst: https://www.dropbox.com/sh/ycss9dmcqt97be9/dAv6b-iYjy
                              My YouTube Channel
                              Tourenblog

Kommentar

Lädt...