[Schneeberg 1]
Manchmal geht eine Tourenidee genau so auf wie geplant. Heute war es wieder einmal so weit.
Anreise mit Zug (Wien Meidling ab 7:03 Uhr) und Bus nach Losenheim Sesselbahn (an 8:39 Uhr). Auf der Anreise lese ich einen mitternächtlichen Eintrag von berg&karte im LWD NÖ, der mich in meinen Tourenplänen bestärkt. berg&karte haben gestern eine so ähnliche Tour gemacht, wie ich sie für heute geplant habe.
Start um 8:45 Uhr.
Aufstieg 1: Talstation Sesselbahn - Lahning - Edelweißhütte - Fadenweg - Krempel-Bergrettungshütte - Krotenseerücken (weil am späten Vormittag griffiger als Wurzen- oder Schneegraben) - Klosterwappen. Zwei kurze Tragestrecken unter der Edelweißhütte und bei der Gegensteigung am Fadenweg. Kurz vor Mittag am Gipfel.
Lahning
_DSC7241_.jpg
Blick Richtung Hochfläche
_DSC7249_.jpg
Das Almreserlhaus bleibt rechts liegen
_DSC7256_.jpg
Die Abzweigung zum Fadensteig links
_DSC7258_.jpg
An der Sparbacherhütte vorbei auf den Fadenweg
_DSC7259_.jpg
Krempelhütte
_DSC7277_.jpg
Schauerstein, Wurzengraben, Schneegraben
_DSC7279_.jpg
Schauerstein und untere Engstelle des Wurzengrabens
_DSC7283_.jpg
Am Krotenseerücken - Blick gegen die Gehrichtung
_DSC7287_.jpg
Schon fast auf Höhe des Schauersteins
_DSC7289_.jpg
Bald am Gipfel
_DSC7291_.jpg
Am Klosterwappen
_DSC7308_.jpg
Blick nach Westen
_DSC7295_.jpg
Manchmal geht eine Tourenidee genau so auf wie geplant. Heute war es wieder einmal so weit.
Anreise mit Zug (Wien Meidling ab 7:03 Uhr) und Bus nach Losenheim Sesselbahn (an 8:39 Uhr). Auf der Anreise lese ich einen mitternächtlichen Eintrag von berg&karte im LWD NÖ, der mich in meinen Tourenplänen bestärkt. berg&karte haben gestern eine so ähnliche Tour gemacht, wie ich sie für heute geplant habe.
Start um 8:45 Uhr.
Aufstieg 1: Talstation Sesselbahn - Lahning - Edelweißhütte - Fadenweg - Krempel-Bergrettungshütte - Krotenseerücken (weil am späten Vormittag griffiger als Wurzen- oder Schneegraben) - Klosterwappen. Zwei kurze Tragestrecken unter der Edelweißhütte und bei der Gegensteigung am Fadenweg. Kurz vor Mittag am Gipfel.
Lahning
_DSC7241_.jpg
Blick Richtung Hochfläche
_DSC7249_.jpg
Das Almreserlhaus bleibt rechts liegen
_DSC7256_.jpg
Die Abzweigung zum Fadensteig links
_DSC7258_.jpg
An der Sparbacherhütte vorbei auf den Fadenweg
_DSC7259_.jpg
Krempelhütte
_DSC7277_.jpg