Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eure schönste Tour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure schönste Tour

hi, der nächste Winter kommt sicher...drumm möcht Ich von euch, mal wissen was die Schönste Skitour in den Wr. Hausbergen so war......oder noch werden soll????
    Die Tour die Ihr am öftesten macht....
    wenn möglich mit Foto.....Tourenbericht....
    lets go............
    Meine Liebste Tour ist sicher die Veitsch über die Rodel.....die Tour die Ich am öftesten mache ist mein Hausberg der Ötscher...so ca 5-6mal im Winter plus 2 mal im Sommer....
    Angehängte Dateien
    .................

AW: Eure schönste Tour

HALLO COLLTEX!!

Also meine liebste Tour bei fast jedem Wetter ist gleich bei mir um die Ecke,die Hinteralm(1313m) in Lilienfeld.Aufstieg vom Grossen Liftparkplatz auf Forstwegen und Wiesen,ehemalige Pisten,unter dem Muckenkogelsender vorbei.In ca. 2 Std bist oben auf der Traisner Hütte und wennst ein schönes Wetter hast,sieht bis zum Hochschwab und ins Xeis.Abfahrt verschiedene Varianten möglich,am besten bei gutem Schnee der steile Kessselboden mit wiederaufstieg zum Sender des Muckenkogels(1248m) .
    Lawinengeafhr fast gleich null,Restrisiko gibts ja immer...

Im Dezember voriges Jahr beim ersten Schnee auf der Terasse der Hinteralm
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alpinfreak; 21.09.2005, 19:45.
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Auf den Tirolerkogel (1377m) übers Sterngassl von der Weidenau in Türnitz in gut 3 Std geh ich auch sehr gern.Kurt Schall beschreibt diese Tour sehr gut in seinem Buch.Aufpassen beim Ausstieg vom Gassl auf Lawinen!

Kurz vorm Tirolerkogel,Ötscherblick im Februar 2004
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von alpinfreak; 21.09.2005, 19:45.
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.

Kommentar

Und die Kräuterin(1919m)-Hochstadel ist auch sehr sehr schön und einsam über die Fangbrücke bei Greith(Strasse Richtung Weichselboden nach Mariazell)der Forststrasse folgen bis zur Kräuterinalm,dann über Almgelände,zuletzt steil auf den Gipfel,eventuell Steigeisen.Gut 4 Std.Nicht sehr lawinengefährdet.
        Steht auch schön im Schallbuch.

Gipfel Kräuterin im März 2004

MFG HANNES
        Angehängte Dateien

Kommentar

Schönste Tour habe ich keine denn es gibt so viele schönste Touren, die ich als Tourengeher erleben durfte und hoffentlich auch weiterhin erlebe
          Eine davon möchte ich euch hier mit 3 Bilder vorstellen.
          Sie führte von der Brunnalm am 24.11.04 in völliger Einsamkeit auf den Gipfel der Hochveitsch

Anstieg Richtung Graf Meran Haus mit Blick auf die Schallerrinnen
          Angehängte Dateien

Kommentar

am Hochveitschgipfel 1981 m
            Angehängte Dateien

Kommentar

der Höhepunkt der Tour war die Abfahrt durch die jungfräuliche Schallerrinne bei bestem Pulverschnee
              Angehängte Dateien

Kommentar

Eines hab ich noch. Kurz vor dem Pistengelände welches für den Saisonstart erstmals präpariert wurde.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Colltex
                  Meine Liebste Tour ist sicher die Veitsch über die Rodel.....die Tour die Ich am öftesten mache ist mein Hausberg der Ötscher...so ca 5-6mal im Winter plus 2 mal im Sommer....
                  mit dieser Tour kann ich auch aufwarten. Zum Unterschied von meiner vorigen Tour diesmal bei besten Firnverhältnissen die Rodel

Peter beim Abstieg vom Gipfel der Hochveitsch zum Jausenplatzerl
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Abfahrt bei bestem Firn mit Blick zum Gr. Wildkamm
                    Angehängte Dateien

Kommentar

für mich erstmals seit ich die Rodel gehe, war die Abfahrt durch die versicherte Steilstufe möglich. Peter in Action
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von alpinfreak
                        HALLO COLLTEX!!
                        In ca. 2 Std bist oben auf der Traisner Hütte und wennst ein schönes Wetter hast,sieht bis zum Hochschwab und ins Xeis.Abfahrt verschiedene Varianten möglich,am besten bei gutem Schnee der steile Kessselboden mit wiederaufstieg zum Sender des Muckenkogels(1248m) .
                        Hallo Alpinfreak!

Wo ist dieser Kesselboden - auf der AMAP finde ich nichts, klingt ja interessant.

Danke im Voraus
                        Erik

Kommentar

mal ehrlich:

fast jede Tour mit zB frischem Neuschnee nach einer Schlechtwetterperiode lässt uns als Tourengeher das Herz höherschlagen - oder?

Da ist jedes gemachte Bild gleich ein Hit - vorallem weil das Erlebnis verbindet!

Hier ein kleines Bild aus der Wildschönau:
                          Tourenwelt.at - Blog
                          Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Sind ja tolle Storys worden....machen noch mehr Lust auf den Winter.
                            Hat von euch auch wer Erfahrungen mit Nachtskitouren...Dann postet es mal bitte wäre toll....
                            mit Fotos.....
                            danke
                            martin
                            .................

Kommentar

Hallo Colltex,

ich weiß zwar nicht ob ich es Erfahrung nennen kann aber eine Nachtschitour hab ich schon gemacht und zwar am 24.02.2005. Es war eine Vollmondtour zur Sepp Huber Hütte am Kasberg. Es war damals eine sternenklare Nacht und es war saukalt!

Diese Tour ist recht beliebt, da man komplett über die Schipiste aufsteigt - und diese dann gsd auch für die Abfahrt nutzen kann! Wir sind damals gegen 18:00 Uhr gestartet - Schifahrer waren da keine mehr da - nur mehr Pistenraupen. Trotz des Vollmondes war es doch recht dunkel - eine Stirnlampe braucht man auf jeden Fall. Das tolle bei der Tour ist dass die Hütte oben bewirtschaftet ist - da gehts dann beim verdienten Jagatee recht lustig her. Die Abfahrt über die frisch präparierte Piste war dann recht angenehm - ich könnt mir nicht vorstellen im unbekannten Gelände abzufahren.

Wir werden es heuer bzw. nächste Jahr auf jeden Fall wiederholen!

Grüße
                              bernhard
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...