Am Vortag erhielt ich hier im Forum die Information, dass man bei der Edelraute-Hütte noch vom Parkplatz mit Ski weggehen kann. Die Frage lautete also: Lieber zwei Mal 1,5 Stunden länger mit dem Auto fahren oder dieselbe Zeit die Ski tragen?
Ich hab‘ mich fürs Ski-Tragen entschieden - und diese Entscheidung nicht bereut!
Vom Wintereinbruch war im Siebenbrunnenkessel allerdings nicht mehr viel zu sehen – die Naz-Rinne werde ich heute wohl nicht abfahren:
R_01.jpg
Am Predigtstuhl wird’s dann Zeit, die Ski vom Rucksack zu nehmen:
R_02.jpg
Heukuppe im Hintergrund – dort werde ich später noch vorbeischauen:
R_03.jpg
In einem Tourenführer hab‘ ich einmal gelesen: „Wenn man anderswo bereits im Schwimmbad liegt, fährt man im Langermann immer noch mit Ski.“
Am ersten "Sommertag" des Jahres 2014 gibt es tatsächlich noch guten Schnee bis zum Göbl-Kühn-Steig:
R_04.jpg
Die zahlreichen Schneemäuler sind jetzt nicht mehr gefährlich:
R_05.jpg
Wiederaufstieg im Langermann mit Fellen, die Preinerwand im Rücken:
R_06.jpg
Einfahrt in die „Nördliche Predigtstuhl-Westrinne“ (Szepfalusi) - aka „TaupenTalM“ :
R_07.jpg
„Tous schuss“ im unteren Teil der Rinne:
R_08.jpg
Auf Fellen geht’s dann tatsächlich noch (fast) durchgehend von der Taupental-Alm hinauf in Richtung Heukuppe bis an den oberen Rand der Haus-Wächte:
R_09.jpg
Die Predigtstuhl-Rinnen von der Heukuppe aus gesehen: Welche ist denn nun das „Handtuch“ - und warum?
R_10.jpg
Toller Firn im oberen Teil der Haus-Wächte:
R_11.jpg
Abfahrt am Schlangenweg fast bis in den Karboden…
R_12.jpg
… aber jedenfalls bis zum Geht-nicht-mehr:
R_13.jpg
Absolut genial ist es, nach einer feinen Skitour in einer warmen Sommerwiese zu liegen und eine Stunde lang zu dösen…
LG,
M
P.S.:
Die Heimfahrt gemeinsam mit einem Mehrtages-Tourengeher, der bereits den Schneeberg überschritten hatte, war dann noch ein sehr netter Abschluss eines außergewöhnlichen Tourentages.
Ich hab‘ mich fürs Ski-Tragen entschieden - und diese Entscheidung nicht bereut!
Vom Wintereinbruch war im Siebenbrunnenkessel allerdings nicht mehr viel zu sehen – die Naz-Rinne werde ich heute wohl nicht abfahren:
R_01.jpg
Am Predigtstuhl wird’s dann Zeit, die Ski vom Rucksack zu nehmen:
R_02.jpg
Heukuppe im Hintergrund – dort werde ich später noch vorbeischauen:
R_03.jpg
In einem Tourenführer hab‘ ich einmal gelesen: „Wenn man anderswo bereits im Schwimmbad liegt, fährt man im Langermann immer noch mit Ski.“
Am ersten "Sommertag" des Jahres 2014 gibt es tatsächlich noch guten Schnee bis zum Göbl-Kühn-Steig:
R_04.jpg
Die zahlreichen Schneemäuler sind jetzt nicht mehr gefährlich:
R_05.jpg
Wiederaufstieg im Langermann mit Fellen, die Preinerwand im Rücken:
R_06.jpg
Einfahrt in die „Nördliche Predigtstuhl-Westrinne“ (Szepfalusi) - aka „TaupenTalM“ :
R_07.jpg
„Tous schuss“ im unteren Teil der Rinne:
R_08.jpg
Auf Fellen geht’s dann tatsächlich noch (fast) durchgehend von der Taupental-Alm hinauf in Richtung Heukuppe bis an den oberen Rand der Haus-Wächte:
R_09.jpg
Die Predigtstuhl-Rinnen von der Heukuppe aus gesehen: Welche ist denn nun das „Handtuch“ - und warum?
R_10.jpg
Toller Firn im oberen Teil der Haus-Wächte:
R_11.jpg
Abfahrt am Schlangenweg fast bis in den Karboden…
R_12.jpg
… aber jedenfalls bis zum Geht-nicht-mehr:
R_13.jpg
Absolut genial ist es, nach einer feinen Skitour in einer warmen Sommerwiese zu liegen und eine Stunde lang zu dösen…
LG,
M
P.S.:
Die Heimfahrt gemeinsam mit einem Mehrtages-Tourengeher, der bereits den Schneeberg überschritten hatte, war dann noch ein sehr netter Abschluss eines außergewöhnlichen Tourentages.
Kommentar