Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Winter 2014/15

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schneeberg - Winter 2014/15

Am Sonntag ist die Breite Ries gut gegangen, hat mir ein Tourengeher erzählt, der sie an dem Tag raufgegangen und auch wieder runtergefahren ist, nur im Zustieg gab's bereits mehrere apere Passagen. Mal schauen, wie weit hinunter es in den nächsten Tagen schneit... (Ich selber war am Sonntag wieder übern Hoyosgraben oben, herrlicher Nebelblindflug im oberen Teil des Grabens und auf der Hochfläche, Ortskenntnisse waren da durchaus nicht von Nachteil...)

LG,

P.B.

Kommentar

Heute war der Wurzengraben quasi unfahrbahr, es sei denn man steht auf Eisrinnen... Zusammensetzung wie folgt 10% Schnee, 20% Gras und Steine, 70% Gefrorenes als Mischung aus Harsch & Eis

Gipfelbereich Harsch & Eis mit wenig darunter.

Abfahrt durch den Hoyosgraben ging recht gut - leicht windgepresst bis pulverig.

Piste war präpariert, aber kein Liftbetrieb.
      Zuletzt geändert von SnowClimber; 04.04.2015, 16:53.

Kommentar

Zitat von SnowClimber Beitrag anzeigen
        ...
        Piste war präpariert, aber kein Liftbetrieb.
        Skipistenpräparierung nur für Tourengeher - ist das vielleicht die Antwort der Losenheimer auf den Unterberg?

Kommentar

Ich war am Sonntag nochmal am Schneeberg und bin gegen 12:30, also viel zu spät (die Sache mit dem Aufstehen ließ sich partout nicht bewerkstelligen) in die Breite Ries eingefahren.

Im Mittelteil gab es Minute(n) vor mir einen Nassschneerutsch, wobei keiner der ca. 25...30 Langschläfer, die teils noch im Aufstieg waren, zu schaden kam. Also aufpassen und früher aufstehen!

Schneeberg_01.jpg

Lahningries und Rote Schütt schauen nach wenig Schnee aus...

Schneeberg_02.jpg

Der Forstweg bei der Abfahrt war am Sonntag schon weitestgehend aper.

Kommentar

Weiß jemand, wie weit man aktuell die Ski tragen muss, z.B. beim Aufstieg Fadenweg? Bei der Breiten Ries muß man wohl schon bis zum unteren Ende zu Fuß gehen?

Kommentar

Mich würden auch die aktuellen Verhältnisse interessieren. Heute sahen die Gräben auf der Westseite vom Eisenstein aus noch sehr schneereich aus.

Kommentar

Westseite, gesehen vom Lahnberg, am 16.04.2015:
                P1000285_DxO.jpg

Ziemlich aper, das Ganze

lg
                Norbert
                Meine Touren in Europa
                ... in Italien
                Meine Touren in Südamerika
                Blumen und anderes

Kommentar

Langsam werdet's euch dran gwöhnen müssen, dass der Sommer kommt Leutln die nächste Saison kommt bestimmt.....im April 2016...
                  Zuletzt geändert von chfrey; 19.04.2015, 19:28.

Kommentar

Also aktuell gehts noch echt gut ...
                    Fotos von heute (19.04.)

Lahningries
                    20150419_103637k.jpg

Privatries u. Breite
                    20150419_100507 - Kopie.jpg

LG Flo
                    Drei Worte die dir die Angst nehmen:
                    Steig du vor!

Kommentar

Wie sieht es auf der Forststraße und der Piste aus? Kommt man den Hoyosgraben noch rauf? Oder besser Fadensteig?

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                        Langsam werdet's euch dran gwöhnen müssen, dass der Sommer kommt Leutln die nächste Saison kommt bestimmt.....im April 2016...
                        Bei den Verhältnissen? So gut gings den ganzen Winter net…

UPDATE Schneeberg 19.4.

Aufstieg Piste und Fadensteig: Anfellen 5min nach dem Parkplatz, kurzes Tragestück unter der Edelweisshütte. Fadensteig griffig, Seil in der Querung bis zur Hälfte unter Schnee. Steigeisen nicht zwingend notwendig.
                        Abfahrt Hoyos: Unglaublich - ca. 8cm feinster Pulver auf harter Unterlage. Vom Schartl bei der Breiten Ries ca. 400hm abgefahren bis in die Waldzone, traumhaft bis runter. Wiederaufstieg Hoyos: Harscheisen teilweise nützlich.
                        Abfahrt Rote Schütt Flanke: schon weich aber sehr gut fahrbar. Ab Einmündung Breite Ries gute Firnverhältnisse. Breite Ries bis Abzw. Bürklehütte befahrbar. Forstweg zur Talstation aper. Ein Traumtag!

snbg0.jpg
                        snbg1.jpg
                        snbg_2.jpg

PS: Sorry für die Quali - sind nur Handybilder...
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

super erwischt...

Kommentar

Wow, das hätte ich nicht erwartet. Auch hier steht dass Fadensteig & Lahning noch perfekt gehen:
                            http://lawinenwarndienst-niederoeste...hp?frame=forum

Ich habe mich heute leider von dem (oft) viel zu pessimistischen ZAMG-Wetterbericht abhalten lassen - werde das versäumte nachholen ...

Kommentar

Ich bin heute Mittwoch, 22.4., die Lahning rauf, die Breite Ries runter und wieder rauf und dann die Lahning runter gefahren. Der beste Teil der Skischaukel war die Breite Ries. Abfahrt um 9:30 bei gutem Firn von oben bis unten. Für jene die nicht mehr aufsteigen wollen: Der Schnee reicht bis ans Ende der Ries, nach Losenheim muss man dann Ski tragen. Der Wiederaufstieg war bis 11:00 sehr gut machbar. Die Abfahrt Lahning war gegen 11:30 in der ersten Hälfte sehr gut firnig und fest, in der unteren Hälfte sulzig tief. Die Lahning lohnt sich kaum mehr. Obwohl ich weit nach links gequert bin reichte der Schnee im lichten Lärchenwald nicht sehr weit. Danach heißt es, sich durch die Latschen einen Weg suchen. Man rutscht im unteren Drittel mehr als man fährt. Eventuell ist es besser, die Rinne grad runter zu fahren und dann nach rechts auszuweichen. Da gibt es noch ein Schneeband ein Stück runter. Auf der Piste ist noch ein kurzes Schneeband für ein paar Schwünge übrig, aber nicht mehr lange. Fazit: Lahning allein wäre nicht lohnend gewesen, die Skischaukel mit ca. 1600Hm war ganz gut - bis auf den Latschenslalom zum Schluß ...

Kommentar

Zitat von reist Beitrag anzeigen
                                Ich bin heute Mittwoch, 22.4., die Lahning rauf, die Breite Ries runter und wieder rauf und dann die Lahning runter gefahren. ...
                                Vielen Dank für den aktuellen Lagebericht!
                                Ich hab' selbst in nächster Zeit ebenfalls einen "Lokalaugenschein" vor in der Lahningries...

Wieweit geht denn der Schnee aktuell in der Lahning selbst noch hinunter bzw. wie weit liegt das Schnee-Ende schon oberhalb des Grafensteiges?

Hast du die Rote Schütt Flanke auch für eine Abfahrt in Betracht gezoegen? Wäre die nicht interessanter als die Breite Ries?

LG,
                                M

Kommentar

Lädt...