Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Winter 2014/15

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Predigtstuhl-West

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
    Die beiden Predigtstuhl-Westrinnen im Mai 2014
    Und das Taupental dürfte der etwas tiefer eingeschnittene, gebogene Graben dahinter sein.

Kommentar

AW: Rax - Winter 2014/15

Weiß wer ob die Gsollerrinne noch geht?
      LG
      Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Auch wenn es bereits "Schnee von gestern" ist, möchte ich der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass es am 30.4.2015 auf der Rax noch einmal sensationell guten Firn gab: Nordkar, Predigtstuhl-West und Langermann waren alle drei perfekt zu fahren - was so wohl sehr selten vorkommt.
        Das lange Skitragen hat sich also noch einmal voll ausgezahlt!

LG,
        M

Kommentar

Aber jetzt wird nix mehr gehen oder? (Nirgends mehr in den Wiener Hausbergen?)

Kommentar

Aber jetzt wird nix mehr gehen oder?
            Mit Figeln kannst in den Rinnen oft noch bis Ende Mai hinunterdüsen.

LG
            der 31.12.

Kommentar

Wir sind am Freitag den Novembergrat gegangen, da sind die Leute auch noch mit Schi durch die Breite Ries aufgestiegen, die Rote Schütt Flanke geht auch noch halbwegs.

Gestern waren wir auf der Rax und in der Langermann Rinne liegt auch noch einiges...
              LG
              Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Zitat von dr_eos Beitrag anzeigen
                Aber jetzt wird nix mehr gehen oder? (Nirgends mehr in den Wiener Hausbergen?)
                Der Langermann geht mit Sicherheit noch, auch die nördliche Predigtstuhl-West und das Nordkar sollten noch mit Ski möglich sein.
                Das Problem (nicht nur auf der Rax) ist die Schneequalität: Es friert derzeit auch ganz oben in der Nacht nicht, daher gibt's keinen Firn, sondern nur Sumpfschnee.

Wenn es eine kalte Nacht gibt, ist der Firn auf der Rax am nächsten morgen (bis ca. 10 Uhr) sicher wieder sehr gut.

LG,
                M

Kommentar

War heute (5.5.15) am Hochwechsel. Mit Fernglas hinüber zum "Langen Mann" geguckt. Der ist durchgängig bestens befahrbar. Über die Schneeart schweigt das Fernglas.
                  LG
                  der 31.12.

Kommentar

Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                    ... zum "Langen Mann" geguckt. Der ist durchgängig bestens befahrbar. Über die Schneeart schweigt das Fernglas.
                    ... nicht aber das Thermometer: Aktuell +10,3 Grad auf der Rax ...

Kommentar

Danke für die Info! Ich werde meine Ski wohl trotzdem einmotten für heuer ...

Kommentar

... nicht aber das Thermometer: Aktuell +10,3 Grad auf der Rax ...
                        Gestern waren jedenfalls noch Skifahrer in der Langermann-Rinne unterwegs...Soll ganz gut gehen.

Kommentar

LangerMania am 12.5.2015: Take 5!

“Der Langermann, der Langermann, man glaubt gar nicht, was der noch kann!”

Nach einer klaren und kalten Nacht war der Firn am 12.5. bereits bei der ersten Abfahrt um 9 Uhr einfach perfekt: So weit, so erwartbar.

Dass allerdings der Firn im Langermann dann auch um 12:30 bei der mittlerweile fünften Abfahrt an diesem Tag immer noch tramhaft gut sein würde, DAS hätte ich angesichts einer Lufttemperatur nahe +20 Grad nicht für möglich gehalten...

Echter Altschnee hat seine ganz eigenen physikalischen Gesetze!

LG,
                          M

Kommentar

AW: LangerMania am 12.5.2015: Take 5!

“Der Langermann, der Langermann, man glaubt gar nicht, was der noch kann!”

Nach einer klaren und kalten Nacht war der Firn am 12.5. bereits bei der ersten Abfahrt um 9 Uhr einfach perfekt: So weit, so erwartbar.

Dass allerdings der Firn im Langermann dann auch um 12:30 bei der mittlerweile fünften Abfahrt an diesem Tag immer noch tramhaft gut sein würde, DAS hätte ich angesichts einer Lufttemperatur nahe +20 Grad nicht für möglich gehalten...

Echter Altschnee hat seine ganz eigenen physikalischen Gesetze!

LG,
                            M
                            Danke für's Update, ich möchte aber morgen doch nicht ausprobieren, wie sich Altschnee bei Regen verhält.

Wobei es bei den Temperaturen ja eventuell nächste Woche auch noch geht (fährt).

Gruß, Günter
                            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                              Wobei es bei den Temperaturen ja eventuell nächste Woche auch noch geht (fährt).
                              Ich schätze, eine Woche bis 10 Tage dürfte der Schnee noch reichen für eine Abfahrt im Langermann.

Kommentar

Ich schätze, eine Woche bis 10 Tage dürfte der Schnee noch reichen für eine Abfahrt im Langermann.
                                Langermann-Rinne bis Göbl-Kühn-Steig gestern noch sehr gut befahrbar mit Ski oder Figln....

Kommentar

Lädt...