Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeitplanung Breite Ries

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitplanung Breite Ries

Nachdem ich am Wochenende zum ersten Mal die Breite Ries befahren möchte, eine kurze Frage in Bezug auf die Zeitplanung:

Morgen wird's sonnig und warm (3 Grad auf 2000m). Was würdet ihr bei eurer Tourenplanung zu dieser Jahreszeit und diesen Bedingungen ungefähr als späteste Einfahrtszeit festlegen, um gute Firnbedingungen vorzufinden?

Ich weiß, es ist unmöglich dies genau festzulegen und natürlich von vielen Faktoren abhängig. Aber ein ungefährer Anhaltspunkt aus euren Erfahrungen würd' mir helfen... Danke!

AW: Zeitplanung Breite Ries

Also heute bin ich um 6:30 vom Parklplatz weg und ab 9 Uhr firnt es dann schon auf bis fast ganz rauf, sofern man sich in der Breiten Ries recht weit links hält, dort ist es etwas Südost-exponierter als wenn du dich (beim runterfahren) rechts hältst. Wenn du früh raufgehst auf jeden Fall Harscheisen mitnehmen, für die letzten paar Meter (je nach Skitechnik) vll sogar Steigeisen. Ist in der Früh recht "glasig" gewesen heute. Bester Einfahrszeitpunkt derzeit wahrscheinlich ab halb zehn. Ich würde es aber von den Verhältnisse im oberen, engeren Teil abhängig machen.

Das mit den Harscheisen etc kann ich aber nur bei einem Aufstieg über die Ries aus eigener Erfahrung sagen. Wie die anderen Aufstiege aussehen weiß ich nicht.
    www.stefan-hofer.com

Kommentar

Gibts dort überhaupt Schnee? So wenig wie heuer war dort schon lange nicht in diesem Winter.
      Der Aufstieg über den Fadensteig ist sicher leichter.

Kommentar

Zumindest der Fadenweg + Wurzengraben ist noch in (fast) perfektem Zustand.
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Genug Schnee auf der Breiten Ries heute, Forststraße und Piste auch genug.

Kommentar

Danke für eure Tipps!

Sind letztendlich um 7h über den Fadensteig (keine Steigeisen notwendig) rauf und kurz vor 11h eingefahren. Sehr gute Bedingungen und schöner Firn, hätte aber durchaus auch noch ein bisschen früher sein können. Abfahrt mit etwas Steinkontakt bis zum Parkplatz mgl.

Kommentar

Bilder vom Freitag:

01284.jpg

01286.jpg

01285.jpg

Kommentar

Heute war's um 10:23 in der Einfahrt ideal, aber vermutlich nur, weil es vormittags einige Schleierwolken über dem Schneeberg gab.Sonst sollte man bei den z.Z. vorherrschenden Temperaturen besser schon zeitlicher einfahren.
                _DSC9546.jpg

_DSC9555.jpg

_DSC9563.jpg

LG, Günter
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Heute war's um 10:23 in der Einfahrt ideal...
                  Gratuliere!

Kommentar

Danke für die Info zum aktuellen Stand der Breiten Ries.

Aus der Ferne schaut es nach mehr Schnee aus...

Kommentar

Lädt...