Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bärengrube Rax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bärengrube Rax

Hallo, kann mir jemand sagen, wie steil die Einfahrt ist? Besser orogr. links oder rechts einfahren? danke!

AW: Bärengrube Rax

Das hängt von der größe der Wächte ab! Musst eine Stelle finden wo Du leichter runter kommst. Kann man beim Aufstieg vom Klobentörl beaugapfeln.

Erik

Kommentar

tolle info...

Kommentar

Zitat von Climb4Fun
        tolle info...
        Naja, aber Erik hat ja recht.
        Gerade bei der Bärengrube ändern sich die Verhältnisse laufend, da die Verwächtung extrem von Windrichtung, Windstärke und Schneefall abhängt, mehr als bei anderen Abfahrten in den Hausbergen.
        Da kann nach 3 Tagen alles völlig anders aussehen, und beim Zustieg vom Klobentörl gewinnt man wirklich die besten Einblicke (ich möchte von einem Aufstieg durch die Bärengrube selbst sehr abraten).

Zur Steilheit: In etwa vergleichbar mit der breiten Ries am Schneeberg, nur deutlich breiter. Die Triebschneeablagerungen im oberen Drittel enden oft in wirklich gewaltigen Wächten, die die Einfahrt steiler bzw. manchmal auch senkrecht erscheinen lassen (ich hab Dias von 10m hohen Schneewänden auf der orografisch linken Seite). Dann muß man eben wie von Erik erwähnt entweder eine optimale Einfahrt suchen, oder bei zu labilem Schnee verzichten.
        Meistens sind die Wächten orografisch ganz rechts niedriger, aber das hängt wie gesagt von der Windrichtung in den letzten Wochen ab.
        Ist einer der lawinösesten Hänge auf der Rax, ich wär da im Hochwinter sehr vorsichtig.
        Zuletzt geändert von blackpanther; 08.02.2006, 23:44.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von Climb4Fun
          tolle info...
          was hast du dir erwartet?
          dies ist kein selbstbedienungsladen! sondern ein öffentliches forum das von geben und nehmen von informationen der engagierten user lebt.
          eine kritik an einem versuchten antwortthread halte ich in anbetracht deiner bis jetzt geleisteten konstruktiven beiträge (siehe #1 + #3) wirklich für unangebracht!
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

@blackpanther: danke für die infos! kenn mich jetzt aus.
            @die anderen: die schule ist vorbei. der herr oberlehrer darf nach hause gehen.

Kommentar

Zitat von Climb4Fun
              orogr. links oder rechts
              ... soll wohl heißen von oben gesehen? wobei dann auch wieder gestritten werden kann wo oben und unten ist -> also von vorne oben oder hinten oben?
              orographisch kommt ja eigenlich von "Uferbezeichungen von Flüssen", daher die Ableitung weil auch Schnee in gewisser Weise fließt?

Kommentar

Zitat von christophersn
                ... soll wohl heißen von oben gesehen? wobei dann auch wieder gestritten werden kann wo oben und unten ist -> also von vorne oben oder hinten oben?
                orographisch kommt ja eigenlich von "Uferbezeichungen von Flüssen", daher die Ableitung weil auch Schnee in gewisser Weise fließt?
                "Orografisch rechts/links" ist eine geografisch absolut eindeutige Bezeichnung, und heißt "in der Richtung des fließenden Wassers rechts/links".
                Mit "orografisch rechts/links" kann man daher in 2 kurzen Worten genau und ohne Möglichkeit von Mißverständnissen eine Position eines Hanges/Tales/Weges im Gebirge angeben, zu deren Beschreibung man sonst vielleicht eine Seite bräuchte, und trotzdem keine hundertprozentige Klarheit hätte.
                LG, bp

Kommentar

Zitat von blackpanther
                  "in der Richtung des fließenden Wassers rechts/links".
                  ... das wollte ich hören

Kommentar

Haben uns schon, im Frühjahr (beim Figeln) in die Bärengrube abgeseilt. Toller Spaß, war das.

Kommentar

Zitat von slunecka
                      Haben uns schon, im Frühjahr (beim Figeln) in die Bärengrube abgeseilt. Toller Spaß, war das.
                      und warum seid's nicht gesprungen

Kommentar

Zitat von Joa
                        und warum seid's nicht gesprungen
                        Weißt eh, im Alter hat mans halt schon ein bissl mit den Knien (so wie ich).

Kommentar

Zitat von blackpanther
                          Weißt eh, im Alter hat mans halt schon ein bissl mit den Knien (so wie ich).
                          nein weiß ich nicht wie kommst jetzt darauf

Kommentar

für jene, welche die Bärengrube nicht kennen noch zwei Aufnahmen.

aufgenommen vom Jakobskogel am 8.12.03

rechts die Bärengrube links die Hohe Lehne
                            Angehängte Dateien

Kommentar

und diese Aufnahme wurde am 28.05.05 gemacht und zeigt nur mehr Reste eben dieser Wechten über die manche abseilen und jüngere springen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...