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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Kletterausrüstung seit 13 Jahren nicht verwendet.

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  • Kletterausrüstung seit 13 Jahren nicht verwendet.

    Hallo Leute,

    vor 13 Jahren war ich für ein halbes Jahr leidenschaftlich gerne klettern. Leider bekam ich Probleme mit dem Rücken weshalb ich mit dem Klettern dann wieder aufhörte.
    Als es dem Rücken wieder besser ging, war ich mit anderen Sportarten und Hobbies beschäftigt weshalb für das Klettern keine Zeit mehr blieb und so auch in Vergessenheit geriet.
    Würde es jetzt gerne wieder versuchen und hab noch die gesamte Ausrüstung von damals. Klettergurt, Expressen, Karabiner, Seil usw. Alles wurde trocken im Kleiderschrank gelagert. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das alles wiederverwenden kann? Oder sollte sowieso alles ausgetauscht werden auf Grund des Alters? Wer weis darüber was Konkretes über die Haltbarkeit von Kletterausrüstung.

    Vielen Dank im Voraus

    Andreas
    www.erlebnis-erde.at

  • #2
    Schließe mich an, meine wird dieses Jahr 10 Jahre alt, noch nie benutzt.
    http://www.wetteran.de

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    • #3
      Bei allen textilen Materialien sagt man, dass man sie auch unbenutzt spätestens nach 10 Jahren erneuern sollte. Für Karabiner und ähnliches Material gibt es keine derartige Grenze.

      Ich persönlich würde auch ein 13 Jahre altes Seil ohne Bedenken verwenden, wenn es unbenutzt im Schrank gelegen ist. Gleiches gilt auch für anderes textiles Material, wenn es noch gut ausschaut. Das muss aber jeder für sich selbst wissen.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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      • #4
        Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
        Klettergurt, Expressen, Karabiner, Seil usw.
        Nein, Ja, Ja, Ja

        (meine persönliche Vorgehensweise)
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

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        • #5
          https://www.bergsteigen.com/produkte...0sechs%20Jahre.

          Vielleicht hilft Dir dieser Artikel.

          LG
          der 31.12.

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          • #6
            Heisst das, dass ich mein 10 Jahre altes Klettersteigset Black Diamond Iron Cruiser sowie Petzl Adjama alles bestens und trocken gelagert, lieber kübeln sollte?

            LG Chris

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            • #7
              KS Set seh ich nach 10 Jahre schon etwas kritisch, da hier Bandmaterial im Einsatz ist, dass nicht wie ein Seil (Kernmantelprinzip) vor Umwelteinflüssen geschützt ist. Ausserdem gibts eh kaum ein Set, dass seither nicht mind. einen Herstellerrückruf hatte. Google mal nach deinem!

              Gurt: naja streng genommen müsstest den wechseln. Ein neuer kostet 35,- wenn du eine vernünftige Aktion erwischt oder eine günstige Marke kaufst... ich denke das sollte das Leben schon wert sein.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

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              • #8
                Ich würde das Zeugs verwenden.Ich sehe den Unterschied zwischen dem Gurt und dem Seil nicht, die Materialien sind ja sehr ähnlich. Also entweder Seil und Gstältli ersetzen oder beides behalten. Die Materialien sind sich da ja sehr ähnlich. Streng genommen gilt das sogar für den Verbindungssteg bei Exen oder würdet ihr Exen nach 10Jahren auch ersetzen?
                Zuletzt geändert von DonDomi; 07.01.2022, 01:11.
                Gruss
                DonDomi

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                • #9
                  Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                  Ich würde das Zeugs verwenden.Ich sehe den Unterschied zwischen dem Gurt und dem Seil nicht, die Materialien sind ja sehr ähnlich. Also entweder Seil und Gstältli ersetzen oder beides behalten. Die Materialien sind sich da ja sehr ähnlich. Streng genommen gilt das sogar für den Verbindungssteg bei Exen oder würdet ihr Exen nach 10Jahren auch ersetzen?
                  Wie schon gesagt: es ist durch mehrer Prüfinstitute getestet worden (zB. SIEBERT s.o.), dass alte Seile durch ihren vom Mantel Geschützen Kern so gut wie nie reisse (Ausnahme chemischer Einfluss), aber Bandschlingen schon. Das ist genauso ein wissenschaftlich verifizierter Fakt wie das Corona kein Schnupfen ist.

                  Ob man sich jetzt trotzdem traut das alte Zeug zu nehmen ist natürlich weiterhin eine rein persönliche Entscheidung!
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

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                  • #10
                    Vielen Dank für eure Antworten,

                    nach dem Lesen von ein paar Artikel wie z.b. der über die Testreihe von Herrn Siebert stärkt mich natürlich bei der Meinung das alte Zeug weiter zu verwenden. Auf der anderen Seite ist natürlich die Stimme im Kopf die sagt das ich mich bei Neuanschaffung von zumindest Gurt und Seil wohler fühlen würde. Aber natürlich liegt die Entscheidung bei mir und meiner Frau ob wir das alte Zeug weiter verwenden. Vorerst machen wi es so das wir die Sachen beim Kletterkurs verwenden und dann weiter sehen ob es uns wieder Spass macht.
                    www.erlebnis-erde.at

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                    • #11
                      Servus Andreas,

                      ich stimme meinen Vorschreibern zu dem Thema zu. Aber Du schreibst erst jetzt, dass Ihr an einem Kletterkurs teilnehmen wollt. Das könnte schwierig werden, da der Leiter wahrscheinlich schon auf Deine Ausrüstung schauen wird und eigentlich auch muss. Er trägt in diesem Kurs eine gewisse Verantwortung und entsprechend den allgemeinen Vorgaben (10 Jahre) kann er das mit Deiner Ausrüstung kritisch sehen.
                      Getreu dem Motto, solange Du für Deine Sicherheit selbst verantwortlich bist, bist Du auch recht frei. Wenn dies jemand anderes ist, wird es komplizierter.

                      Viele Liebe Grüße von climby
                      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

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                      • #12
                        climby hab mich vielleicht ein bischen missverständlich ausgedrückt. Mit Sachen beimm Kletterkurs verwenden meinte ich, das wir die dortige Ausrüstung verwenden und uns dann überlegen ob wir unsere Alte verwenden möchten oder gleich neu kaufen. Wobei ich mittlerweile denke das es auf die vielleicht 200€ nicht ankommen soll. Dafür können wir dann etwas sorgenfreier klettern. Aber zuerst mal Kletterkurs und schauen ob wir wieder Spass daran haben.
                        www.erlebnis-erde.at

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