Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abseilen mit 2 Halbseilen am ATC Guide?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abseilen mit 2 Halbseilen am ATC Guide?

Hallo,

hab erst vor ein paar Monaten angefangen zu klettern und interessiere mich dafür auch irgendwann mal in Zukunft ins alpine Gelände zu gehen..

Da ich mir nun ein Seil zulegen will, hab ich mir gedacht, dass ich mir - trotz dass ich derzeit nur in der Kletterhalle klettere - mir ein doppeltes Halbseil kaufe um einfach schon mal das Handling mit Doppelseil zu lernen?
    Blöde Idee?

Und folgendes verstehe ich nicht ganz:
    Kann ich mit einem Doppelseil den ATC Guide zum abseilen verwenden?

Danke,
    lg peter

AW: Abseilen mit 2 Halbseilen am ATC Guide?

Zitat von lichtamberg Beitrag anzeigen
    Da ich mir nun ein Seil zulegen will, hab ich mir gedacht, dass ich mir - trotz dass ich derzeit nur in der Kletterhalle klettere - mir ein doppeltes Halbseil kaufe um einfach schon mal das Handling mit Doppelseil zu lernen?
    Blöde Idee?
    Naja.

Ja.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Blöde Idee?
      Ein Halbseil ist deutlich teurer. Da du dir auf Dauer das Seil in der Kletterhalle wegen des häufigen Ablassens und auch wegen der gelegentlichen Stürze runinierst, spielt das ein Rolle. Auch sind Einfachseile von der Dehnung und der Anzahl der Normstürze für das Sportklettern in der Halle gebaut.

Kommentar

Hallo,

hab erst vor ein paar Monaten angefangen zu klettern und interessiere mich dafür auch irgendwann mal in Zukunft ins alpine Gelände zu gehen..

Blöde Idee?

Keine blöde Idee, ich hab das auch mal so ähnlich gesehen. Inzwischen hab ich drei (vier) Seile rumliegen:

• zwei Halbseile je 60m
        • ein Einfachseil 60m
        • ein Einfachseil 30m

Hallo,
        lg peter
        Worauf liegt bei der Frage Deine Betonung? Auf "einem" oder auf "Doppelseil"?

Grundsätzlich geht beides, bei nur "einem" Halbseil kann es aber ziemlich schnell werden... Man sollte daher auf gar keinen Fall die Hitnersicherung durch einen Kurzprusik vergessen

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Ich meinte schon mit 2 Seilsträngen... Bedeutet das also, dass ich dann im Endeffekt 4 Seilstränge im ATC hab? Also 2 auf jeder Seite?

Naja, ich glaub ich werds daweil bei einem Einfachseil lassen.. Werd mir dann irgendwann ein Doppelseil zulegen...

Da ist eigentlich nicht viel Unterschied im Seilhandling, wenn man Doppelseile verwendet oder (abgesehen halt von Halbseilen, die man ja nicht in die selben Zwischensicherungen einhängt)?

Kommentar

Also bei zwei Seilen weiß ich nicht so genau, wie Du auf 4 Seilstränge kommst, aber auf jeden Fall kann man mit dem ATC-Guide völlig problemlos abseilen.

Das Handling ist halt allein deswegen schon etwas schwieriger, weil sich die beiden Halbseile möglichst nicht ineinander verheddern sollten.

Wenn Du zunächst überwiegend in der Halle und vielleicht im Klettergarten unterwegs bist, ist ein Einfachseil völlig OK. Auch mit dem kannst Du mit dem ATC abseilen (und mußt es auch nicht doppelt nehmen)

Kommentar

Achso ja, das war jetzt ein bisschen Kreuz-und-Quer in meinem Kopf:

-> Mit Halbseilen braucht man eh nur 1 Seil zum abseilen..

Woran ich eigentlich gedacht habe waren Zwillingsseile:

Wenn ich also die beiden Zwillingsseile oben in der Umlenkung einhänge - dann hängen ja auf jeder Seite 2 Seilstücke herunter - insgesamt 4 also..

und ich würstl dann auf jeder Seite vom ATC 2 Seilstücke rein?

Oder versteh ich da was komplett falsch..?

Danke für die Hilfe =)

Kommentar

Achso ja, das war jetzt ein bisschen Kreuz-und-Quer in meinem Kopf:

-> Mit Halbseilen braucht man eh nur 1 Seil zum abseilen..

Woran ich eigentlich gedacht habe waren Zwillingsseile:

Wenn ich also die beiden Zwillingsseile oben in der Umlenkung einhänge - dann hängen ja auf jeder Seite 2 Seilstücke herunter - insgesamt 4 also..

und ich würstl dann auf jeder Seite vom ATC 2 Seilstücke rein?

Oder versteh ich da was komplett falsch..?

Danke für die Hilfe =)
                Wenn Du je ein Seilende (mit Knotenschlinge) oben einhängst- hängen zwei Seilenden unten.
                Du kannst die volle Seillänge abseilen- die Seile nicht abziehen

hängst Du die beiden Seile mittig oben ein- hängen 4 Enden unten.
                Mit der Methode kann es sein das DU sehr schnell Probleme bekommst.

verbindest Du beide Seile mit einem Knoten und hängst oben ein- es hängen zwei Seilenden unten. Die Seile sind abziehbar...

jedes Seilende ein Knoten!!

Bevor Du jetzt losziehst und etwas probierst:
                Mach einen Kurs bei einem Bergführer!!!

tch

Kommentar

Schau mal ins vorletzte DAV Panorama, da stand einiges zum Thema Abseilen drin

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen

tch
                    Einzig richtiger Ratschlag.
                    There is no way to happiness
                    happiness is the way
                    (Dalai Lama)

Kommentar

Abseilen kann man mit allem möglichen - Achter , ATC , HMS , ...
                      Beim ATC wird es halt schneller, je dünner das Seil (da hilft ein zweiter Karabiner - aber auch das schreib ich nicht grad zum ersten Mal da rein ).

Handling ist bei Halbseilen natürlich schwieriger (v.a. in Halbseiltechnik, bei Zwillingsseil hat man halt zwei Stricke statt einem). Halbseile zahlen sich aber erst aus, wenn es wirklich alpin wird. Davor würde ich wirklich schauen, einen Ausbildungsstand zu erreichen, bei dem die Eingangsfrage nicht gestellt zu werden braucht.

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                        Davor würde ich wirklich schauen, einen Ausbildungsstand zu erreichen, bei dem die Eingangsfrage nicht gestellt zu werden braucht.
                        Hab ich! **brustklopf!**
                        Ich seile immer mit ärmellosem T-Shirt mit Halbseilen im Dülfersitz ab.
                        Da braucht man keine zusätzlichen Geräte! **brustklopf2**

LG, bp
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                          Ich seile immer mit ärmellosem T-Shirt mit Halbseilen im Dülfersitz ab.
                          Ich nehm da immer das 30mm-Hanfseil, hat eine bessere Reibung und fördert die Hornhautbildung auf den Schultern. Da kannst das Leiberl auch weglassen (ärmelloses T-Shirt ist ja dann wohl ein I-Shirt, oder? ).

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen

tch
                            wenn man das so liest kann man das nur dringend empfehlen, sonst ,
                            soll jetzt aber nicht bös gemeint sein.

außerdem glaube ich, wirst mit einem Einfachseil fürs erste auskommen.

mfg, RADES
                            Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Zitat von rades Beitrag anzeigen
                              ...
                              außerdem glaube ich, wirst mit einem Einfachseil fürs erste auskommen.

mfg, RADES
                              Außerdem stand doch hier irgendwo auch ein Tipp wie man später aus einem "Einfachseil" zwei super "Halbseile" machen kann, dann kannst später immer noch leicht umsteigen.

WARNUNG :
                              Zuletzt geändert von Schadbär; 21.07.2008, 10:11.
                              How many years can a mountain exist,
                              Before it's washed to the sea?
                              Yes, 'n' how many years can some people exist,
                              Before they're allowed to be free?
                              (Bob Dylan)

Kommentar

Lädt...