Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Solo-Klettern mit Steigklemmen-Sicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solo-Klettern mit Steigklemmen-Sicherung

Hallo,

im Moment bin ich mit Kletterpartnern gesegnet, aber rein interessehalber möchte ich mal Details zum Solo-Klettern mit Steigklemmen-Sicherung erfahren, und es würde mich interessieren ob ich das Prinzip überhaupt richtig einschätze. Darum mal einige Vermutungen, deren Richtigkeit mich eben interessieren würde:

- ein statisches Seil, wie es z. B. in Höhlen verwendet wird, scheint mir sinnvoll. Wenn ich 20m Wand/Seil über mir hab, und 10m Wand/Seil unter mir, und stürze, würde ja ein dynamisches Seil unnötig stark nachgeben, und es geht ja nicht darum wirklich einen Sturz abzufangen, da das Seil nach oben hin zumindest durch das eigene Gewicht (oder sogar mit Zusatzgewicht) bereits gespannt ist.

- Zudem sind die Höhlenseile von vornherein für Steigklemmen ausgelegt.

- von Höhlen her kenne ich eine Faustregel dass man wirklich "sicher" nur an 2 Klemmen gleichzeitig ist, darauf scheint man beim Klettern zu verzichten. Oder wird da mit Shunt/Prusik/was-auch-immer nachgeholfen?

- das Prinzip funzt logischerweise nur wenn man von oben abseilen kann

- Stürze müssten eigentlich unkritischer sein als wie beim Vorstieg, da ich durchgehend an einem halbwegs gespannten Seil bin das vertikal hoch führt.

LG, Paul

AW: Solo-Klettern mit Steigklemmen-Sicherung

Ich bin schon sehr oft mit Steigklemmen alleine geklettert und auch im Nachstieg mehrmals gejümart. Mit einem statischen Seil ist es sicher etwas einfacher, mit einem normalen war es auch kein Problem. Ich habe eine Petzlsteigklemme am Gurt befestigt und durch die obere Öse hab ich eine Bandschlinge gefädelt, die ich dann über den Nacken gelegt habe benutzt. Hat super funktioniert, einen Karabiner noch zum Sperren und ein paar Turnschuhe an das Ende gehängt.

Kommentar

guckst du: hier
      oder hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...elbstsicherung
      oder auch hier
      oder benutz doch selber die sufu
      STOP WORKING - GO CLIMBING !

Kommentar

Danke, es scheiterte wohl an den Suchbegriffen, und beim letzten Link ließ mich Tante Gugl irgendwie im Stich. Den Begriff "Selbstsicherung" kenn ich nur aus der Höhlenwelt als zwei Bändel mit Karabinern dran, muss mir wohl mehr Kletervokabular aneignen...

LG, Paul

Kommentar

Zitat von gekko Beitrag anzeigen
          oder benutz doch selber die sufu
          Und wenn du nicht weisst was SuFu heisst,
          benutze die Suchfunktion um danach zu suchen.
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von smi Beitrag anzeigen
            Den Begriff "Selbstsicherung" kenn ich nur aus der Höhlenwelt als zwei Bändel mit Karabinern dran, muss mir wohl mehr Kletervokabular aneignen...

LG, Paul
            So würd ich den auch eher sehen.

Klettern mit Steigklemme trifft das ja auch eher was du machen willst!

On Topic: ich geh mit Shunt (vielkritierst aber nach Jahren ohne Probleme kümmerts mich nimma so recht was Spezialisten meinen), wenn man nervös ist kann man das ganze noch mit einer mitlaufenden Tibloc hintersichern.

Aja: Statikseil is seeehr viel angenehmer - einfach probieren!
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...