Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Topoerklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Topoerklärung

Hallo

Ich bin nie richtig schlau geworden, wenn in einer Topo z.B. 6/A0 steht und wollte mal bei kompetenten Leuten nachfragen

http://bergsteigen.at/pic/pdf/550_To...enepfeiler.pdf

Hier steht in der 4 SL 6/A0; bedeutet das jetzt, dass die Stelle mit Verwendung der Haken noch einen 6er darstellt oder, dass die Stelle frei geklettert ein 6er ist und A0 weniger??

Vielen Dank schon mal und lG

AW: Topoerklärung

heut bin ich gut aufgelegt, und gib eine ehrliche antwort:

vorab - trau solchen a0 angaben nicht immer; meist sind sie nur schätzungen besserer kletterer, die mal grob drüberschätzen, wie schwer die stelle für haklzieher sein könnte. da kann es durchaus überraschende abweichungen geben, vor allem, wenn des technischen kletterns nicht kundige hampelgesellen schätzen

6 a0 bedeutet nix anderes, dass du zwischen den haken (dh wo du dich nimmer an der schlinge raufziehen kannst) einen 6er zu klettern hast. 6 ist also die obligatschwierigkeit (in vielen topos zb, 6 obl.). die a 0 schwierigkeit ist immer a 0.

wobei: ich kenn a0 stellen, die eher a1 sind, ausser man drückt die ex bis unter die füsse durch. aber das ist eine andere geschichte.

für weitere auskünfte frag tante wiki oder einen ihrer verwandten(technisches klettern eingeben, oder wennst englisch kannst aid climbing).
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Würde mal sagen, die Querung ist A0, der Rest der SL ist 6. Wenn Du oben liest, steht 6/6+ obl, also ist es eh g´hupft wie g´hatscht, an 6er musst schon frei klettern!

Kommentar

Ich hab oft gedacht, dass das heißt, dass die SL frei geklettert ein 6 ist und A0 halt dann viel leichter.

Also, nochmal zur Erklärung, die SL ist dann mit Exenziehen ein 6 und frei geklettert wahrscheinlich min 1 Grad mehr oder?

Kommentar

Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
          Also, nochmal zur Erklärung, die SL ist dann mit Exenziehen ein 6 und frei geklettert wahrscheinlich min 1 Grad mehr oder?
          genau, meist steht auch in der beschreibung, was es frei zu klettern wäre.

Kommentar

okay jetzt ist es klar für mich, danke sehr

Kommentar

Ich hab oft gedacht, dass das heißt, dass die SL frei geklettert ein 6 ist und A0 halt dann viel leichter.

Ich versteh das Topo auch so, dass der Quergang mit A0 ein VIer ist (auch wenn der Querstrich irreführend ist).

Anders wäre es, wenn steht "VI oder A0" - dann müsste aber irgendwo in der Routenbeschreibung stehen, welcher SG obligat ist.
              Dass eine Stelle A0 viel leichter ist als frei, würde ich nicht ohne weiteres annehmen, kenne genug Topos mit Angaben wie V+/V A0.

Kommentar

Kann frei auch ein 8er oder 10minus ssein...

Kommentar

Lädt...