Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterflucht mit Mehrseillängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterflucht mit Mehrseillängen

Hallo!

Nachdem ich letzten Winter nach einer Winterflucht gefragt und von Harald Braun den tollen Tipp zu El Chorro erhalten habe, würde ich mich auch dieses Jahr wieder über Vorschläge freuen.

Speziell suche ich ein Klettergebiet für den Februar, das eine nennenswerte Anzahl von gut abgesicherten Mehrseillängen-Routen im Grad III bis V+ bei sehr guter Absicherung auch bis VI-/VI zu bieten hat. Alternativ wären auch Roten mit alpinem Charakter bis IV interessant.

Ich bitte Euch alles vorzuschlagen, was Euch da in den Sinn kommt, nur Fernziele nicht, da sich weite Flüge und Jetlag für einen einwöchigen Kletterurlaub nicht lohnen.

Bin gespannt.

AW: Winterflucht mit Mehrseillängen

Arco! Da wirst du in südseitigen Wänden auf jeden Fall fündig

Kommentar

Also gut, wenn dir El Chorro zugesagt hat,
      dann empfehle ich Brela (Biokovo-Gebirge in Süd-Kroatien) , ist halt von Nürnberg schon etwas weit anzureisen.
      Bitte diesen Tipp vertraulich zu empfinden, denn ich möchte dort noch eine Weile (fast) allein sein.

Habe auch Orpierre in der Provence in guter Erinnerung,
      doch davon ein anderes mal.

Kommentar

Nun dann erlaub ich mir auch ein ideales Februar Ziel bekanntzugeben.

Todra in Marokko.

http://www.bergleben.de/klettern/213...t-marokko.html

http://todraklettern.blogspot.com/

Oder auch ganz brauchbar ist folgendes Klettergebiet.

Hohe Wand in Lower Austria.

http://www.kletterfuehrer.net/Sportk...57_75_750.html

http://www.styria-alpin.at/Klettern-NOE-Hohe-Wand.htm
        Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 15.09.2014, 15:33.

Kommentar

Dass der Thread vom letzten Jahr gerade jetzt aufgefrischt wird, trifft sich gut. Wir planen gerade wieder für den kommenden Februar. Danke schonmal für die Antworten.

Dieses Jahr waren wir noch mal in EL Chorro. Da hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt. Unser jährlicher Ausflug Südtirol/Gardasee ist komplett in´s Wasser gefallen. In Isalnd ging klettertechnisch erwartungsgemäß wenig, aber nicht nichts. Zu Haus im Frankenjura und der Pfalz hat gefühlt der Herbst begonnen. Deshalb brauchen wir was mit sicherem Wetter :-)

Todraschlucht habe ich schon länger auf dem Schirm, Teneriffa ist uns jetzt noch in den Sinn gekommen. Über weitere Vorschläge für regensichere Winterfluchten (keine Fernreisen) wäre ich dankbar.

Kommentar

"Wadi Rum" in Jordanien für den Abenteurer.

"Verdon", "Esterel" und Umgebung bei einem einigermaßen milden Winter für den sicherungsverwöhnten sportlichen Felsgourmet.
            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zu dem Thema habe ich einen Führer-Tipp:

Richard Goedeke
              WINTERFLUCHTEN
              Verlag Rother Selection
              1. Auflage 2011

Kommentar

Danke für die Vorschläge. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Südfrankreich unseren Ansprüchen an die Regensicherheit entspricht, aber die Verdonschlucht liegt mir schon länger in der Nase. In das Büchlein werde ich mal einen Blick werfen. Danke für den Tip.

Kommentar

regensicherheit ist telativ, nachdem ich auch in Teneriffa verregnete Weihnachtsferien erlebt habe buche ich nix mehr sondern schau mir die Wettervorhersage kurz vorher an und setz mich dann ins Auto - hat auch diesen "sommer" funktioniert. freilich nach spanien fahrst dann halt nicht.

Kommentar

@Flashdance: Danke für den Tipp. Wir gehen immer bei unserem jährlichen Kletterurlaub um Juni so vor. Alle Ziele von Paklenica bis Fontaine Bleau waren da verregnet. Dass es wieder so kommt und keine Fahrziele gutes Wetter haben ist im Februar noch wahrscheinlicher. Daher meine Frage.

Kommentar

Lädt...