Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piz Badile "via Cassin (VI)"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piz Badile "via Cassin (VI)"

Ich tu mal was gegen die Ostlastigkeit des Kletterbereichs .

Wir sind am Sa. über den herrlichen Wanderpfad auf die Sasc Furä aufgestiegen. Hier angekommen versteckte sich unser Ziel noch in dicken Wolken. Aber laut Wetterbericht sollte es ja am Sonntag im Südalpenbereich bestes Wetter haben. Also kein Problem. Am nächsten Morgen um 4Uhr zur Katzenwäsche und um 5Uhr richtung Badile. Alles sah so aus wie wir es uns Vorgestellt hatten. Viele Sterne und scheinbar wenig Wolken. Der Einstieg über das Band ist zwar noch nicht schneefrei aber das Schneefeld kann gut umlaufen werden. Nun reiht sich eine geniale Granitlänge an die andere. Die Cams klemmen gut und die linie ist einigermaßen gut nachzuvollziehen. Vor den 3 Schlüssellängen haben wir uns noch ein bissel verhauen aber dank aufmerksamer Nachsteiger auch wieder den richtigen Weg gekommen. Das Wetter hatte es sich nun anders Überlegt und mitten in den Schlüssellängen setzte leichter Regen ein. Ab jetzt wurde es ein bischen "eirig" aber Granit lässt sich dankenswerter weise auch Naß ganz gut klettern. In der Kaminreihe durfte dann noch einmal leise geflucht werden, dafür freut man sich umsomehr wenn man dann draußen ist. 2 SL. Noch dann kommt man an Nordgrat.

Den Nordgrat sind wir Abseilenderweiße runter. Eigendlich sollten überall Zemenzierte Ringhaken sein. Wir sind aber immer wieder won der Linie abgekommen und mußten das eine oder andere Mal auch an Normalhakenständen Abseilen, diese haben aber idR alle INOX-Schraubglieder drin.

Nach 800 Klettermeter und 5Std. Abseilen waren wir dann aber auch recht nett Fertig. 1400hm runter zum Auto und nix wie Heim in die Heia.

Eine echt Tolle Kletterroute, die mit 3 Seilschaften auch diesmal nicht so Überlaufen war.

Steffe und Axel.

P.S.: Mit Bilder mach ich mal keine versprechungen, da ich nicht weiß wenn sie Axel rausrückt .
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

AW: Piz Badile "via Cassin (VI)"

Hallo,
    Na kann ich nur sagen, Gratulation!
    Höre mit Interesse, dass sogar schon am Piz Badile zementierte Ringhaken vorhanden sind. Hätt ich mir nicht gedacht !

Lg, Peter
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Hy Peter,
      ja die Nordkante hat welche (eigendlich duchgängig, wenn man net so bled is wie mir ). Die Cassin hat gebohrte Standplätze, eignet sich aber nicht zum Abseilen da alles AV-Plätchen sind (wegen Abziehen, weißt ja eh ). Zwischen drin ist nicht mehr viel altes Material. Nur in den Schweren Längen wo kein gutes placement für Keile oder Friends gefunden werden kann sind noch alte Haken vorhanden.

Grüße Steffe.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Wüda Hund!!!!!!!!

Kommentar

Dankeschön

Kommentar

Servus Allgäuer,
            super, daß du die Cassin Route gemacht hast....
            Hast du auch schon die Nordkante 5- gemacht...?
            Hier ein Bild davon. Die Tour machten wir 1979 ( bisserl lang her )

Piz Badile Nordkante

Gruß Wolfi
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von wolfi; 04.08.2005, 10:48.
            Liebe Grüße
            Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Hy Wolfi,
              nein noch nicht, aber ich kenne die ganzen Stellen auf deinen Bildern, da wir nach der Tour über die Kante abgeseilt haben. Ganz schön luftig manchmal .

Ihr habt die bestimmt noch mit Bollerschuhen geklettert und das über die Platten, heiligs Bleche .

Aber ich kann bestätigen, der Berg sieht immer noch so aus .

Lieben Gruß in die Oberpfalz,
              Steffe.

Kommentar

Zitat von Steffe
                Hy Wolfi,
                nein noch nicht, aber ich kenne die ganzen Stellen auf deinen Bildern, da wir nach der Tour über die Kante abgeseilt haben. Ganz schön luftig manchmal .
                Ihr habt die bestimmt noch mit Bollerschuhen geklettert und das über die Platten, heiligs Bleche .
                Lieben Gruß in die Oberpfalz,
                Steffe.
                Grüß di Steffe,
                Stimmt, Kletterschuhe mit den Reibungssohlen gab`s noch ganz selten.
                Wir machten die Touren mit schweren Bergschuhen oder auch Bollerschuhe genannt.
                Grüße ins Allgäu
                Wolfi
                Liebe Grüße
                Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Lädt...