Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Comici - Grosse Zinne (7-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Comici - Grosse Zinne (7-)

Guten Tag die Herren (die Damen natürlich auch)
    Ich war diesen Sommer wieder in den Dolomiten unterwegs und mir ging die Comici an der Grossen Zinne einfach nicht aus dem Kopf.
    Also von 8 Tagen standen wir dann um 6 vor dem Einstieg und hatten schon 2 Seilschaften vor uns. Aber davor wurde schon im Führer gewarnt ^^. Achja es war ar***kalt so um die 5°C oder so. In der 3. Sl gehts dann schon zur Sache die erste Stelle mit 7-. Darauf folgen weitere 6 harte Sl und 2 davon wieder im unteren siebten Grad. Die anderen fast nie leichter als 6. Die Hacken waren alle geschalgen waren aber brauchbar und sehr verlässich. Das hat mich dann schon gewundert aber ich war froh drüber. Naja nach den schweren Längen folgten dann etwas leichtere aber die sind auch nicht zu unterschätzen da man nach den unteren schweren schon recht viel Kraft los ist. Naja ...Seillänge Nummer 13+14 waren völlig unter Wasser was den Aufstieg nicht unbedingt erleichterte. Danach folge eine sehr schöne Querung und die 2 letzten Seillängen und dann die Erleichterung, dass man vor dem nahenden Gewitter aus der Tour aussteigen konnte. Kaum war man über das ringenband rausgequert fing es an zu hageln und regenen, was mich aber dann nichtmehr störte. Nur hingen leider noch 3 Seilschaften in der Tour. Für Fotos bleib leider nicht so viel Zeit also habe ich noch aus dem Internet welche genommen (natürlich mit Quellen)
    Am Schluss ist noch zu sagen, dass sich die Tour echt sehr gelohnt hat. Es war meiner Meinung nach die Schönste die ich je gemacht habe. Vorallem diese Steilheit werde ich wohln nie vergessen. 500 Meter nur senkrecht unbeschreiblich... bei Fragen nur schreiben ich beantworte fast ^^ alles.
    [Quelle: http://www.gory.wyd.pl]

[Quelle: http://www.scuolecaifvg.spin.it]

(in der Querung)

angehängt hab ich noch den Routenverlauf
    Angehängte Dateien

AW: Comici - Grosse Zinne (7-)

gratuliere zur schoenen tour!
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

Kommentar

Ist echt ein ziemlicher Hammer!

Gratuliere!

Lg,
      Hannes
      Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
      (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

Kommentar

Hallo Steffen,
        Gratuliere, hört sich lässig an !
        Bin heuer leider dann doch nicht in die Dolomiten gekommen, dafür sind Werner und ich jetzt bald echte Höllental - Kenner !

Lg, "Das Wadl"
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

danke danke will nur noch andere dazu anstiften die tour zu machen. lohnt sich halt echt

@P.F.: Wolltest du nicht die ersten 2 augustwochen in die dolomiten?

Kommentar

Hallo,
            War geplant, aber im Laufe des Sommers haben sich auch die Prioritäten bischen geändert, bzw. Werner und ich sind etwas dem Höllental verfallen !
            Heuer möcht ma noch schaun, im Höllental mal so heimisch zu werden, sprich auch gewisse Gebietskenntnisse zu entwickeln.
            Da gibts so viele Winkel und Ecken (manche werden aber nicht verraten ! ).

Lg, "Das Wadl"
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

geil geil!

das war zufällig der 18.08 wo du dort warst ?

da war ich mit meinem bruder am punto di frida auch eine comicci tour bei ders zu hageln begonnen hat. war "nur" eine 6-. vor einem 7er mit geschlagenen haken hab ich dann doch noch zu viel angst

respekt!

Kommentar

Hy Steffen,
                dann Gratuliere ich auch ganz Herzlich. Große Nummer hast du da gezogen. Wir standen im Frühsommer auch drunter, keine Seilschaft am Start das wär geil gewesen, aber bei uns wars noch a bissel Zapfiger als bei euch, bei -5°C klettere ich keinen 7er auch keinen leichten .

Na dann weiter so .

Steffe.

P.S.: Was mir öffters schon auffiel, haken schreibt man ohne ck .
                Zuletzt geändert von Stefan B; 29.08.2005, 10:48.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Servus Steffen,
                  echt superwas du geschafft hast. Tolle Leistung zu der ich dir herzlich gratuliere. Hatte damals nur den Normalweg auf die Große Zinne gemacht...Hoffentlich kannstdu nochso tolle Touren bei bester Gesundheit durchziehen.
                  Liebe Grüße
                  Wolfi
                  Liebe Grüße
                  Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                  und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Zitat von thomas.o
                    ....das war zufällig der 18.08 wo du dort warst ?....
                    genau das wars...kaum oben ausgestiegen schon hats zu hageln und dann zu regnen angefangen... aber im Preusriss ist doch an diesem Tag auch noch einer tödlich verunglückt, gelle?!
                    Zu den Haken: in den schweren Seillängen stecken echt fast jeder Meter ein Haken und am Stand meist 3, die auch halten wenn du dich reinsetzt (was man bei der Senkrechte fast nur machen kann^^)

@Steffe: Hehe, allein wär schön gewesen. Wir haben auf die Uhr geschaut und mussten mehr als 2 Stunden mit warten an den Ständen verbringen hatten aber dafür + 7° *lol*
                    ...Mist das mit den "Haken" schreib ich glaub immer falsch, aber danke

@Wolfi: Danke!! Ich versuch in bester Gesundheit zu bleiben und etwas in der Art zu wiederholen

Kommentar

wow das im preusriss hab ich nicht gewusst. hab die zwei dort einsteigen gsehn vor uns und kurz bevor der hagel angfangen hat is ein hubschrauber kommen der uns auch eine zeitlang beobachtet hat. hab angnommen ghabt bist jetz dass sie kletterer wegen dem schlechtwetter ausgflogen ham ....

Kommentar

Besser wär es gewesen wenn er nur wegen dem schlechten Wetter gekommen wär.
                        "Nach knapp der Hälfte des Aufstieges nämlich, als der Vorsteigende seinen Freund noch vor einem unstabilen Felsbrocken warnte, an dem sich dieser gerade festhalten wollte, war es schon geschehen. Der Felsbrocken hatte sich bereits gelöst. Der etwa eineinhalb Meter grosse Stein riss den Kletterer ein Meter mit sich und klemmte ihn unter sich ein!....Da der Körper sich völlig im Felsen verkeilt hatte, gestaltet sich die Bergung äußerst schwierig und kann nur mit schwerem Gerät erfolgen."
                        Zitat aus der Dolomiten Zeitung
                        Zuletzt geändert von steffen; 29.08.2005, 14:34.

Kommentar

Hallo steffen !

Ich kann Dir nur ganz herzlich zu dieser Tour gratulieren !

Mir bleibt es ein Leben lang ein Rätsel,
                          wie man auch "nur" im 5. Schwierigkeitsgrad 5 Meter hinaufklettern kann.
                          Dann erst bei 7- . . .

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...