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Dabarski kukovi, Obli kuk, etc.

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  • Dabarski kukovi, Obli kuk, etc.

    Obli kuk

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    Obli kuk, ein reizvolles neues Klettergebiet nahe dem Pass Prezid, erst ab dem Jahr 2014 erschlossen. Vor zwei Jahren hatte uns dort eisiger Wind verblasen, diesmal gelingt der Besuch.

    Obli kuk, Glavica
    P9300020-Obli-kuk-Glavica-comp.jpg

    Obli kuk, Glavica „Slapovica“ 5a
    P9300015-comp-Obli-kuk-.jpg

    Obli kuk, Glavica „Mjeseceva sonata“ 5c
    P9300019-comp-Obli-Kuk,-Glavica,-Mjeseceva-sonata.jpg


    Ein Bora-Tag verhindert den geplanten Besuch der Dabarski Kukovi, der Wind vertreibt uns weit nach Süden, in die Umgebung des Nationalparks Krka, zu den Felsen Osoje-Cikola. Neu erschlossen, dank EU-Förderung. Es gefällt mir, dass so etwas aus dem EU-Kohäsions-Fonds finanziert wird, besser als Forstautobahnen in unseren Wäldern…………….aber ich darf hier nicht politisieren)


    PA040031-comp-Dalmatien,-Osoje-Cikola,-am-Weg-zu-den-Wänden.jpg

    PA040032-comp-Dalmatien,-Osoje-Cikola.jpg


    PA040033-comp-Osoje-Cikola.jpg



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    Obligater Besuch der Türme bei Mali und Veliki Vaganac. Hier P.741 mit der reizvollen route Zauberland, eingerichtet von Thomas Behm. Weniger reizvoll finden wir, dass die Bohrhakenlaschen entfernt wurden, sogar an den Standplätzen. Merkwürdigerweise sind die Muttern mit den Beilagscheiben sorgfältig wieder auf die Gewinde geschraubt worden. Eigenartige Bräuche! Dem Vernehmen nach ist an der “Via Hans“ am P.794 in der Nähe in gleicher Weise vandalisiert worden.


  • #2
    Endlich gelingt ein Besuch der Dabarski kukovi, auch dieser Tag ist windig, aber es ist möglich zu klettern. Habe schon von einigen Leuten erfahren, dass auch sie dort vom Wind zurück geworfen wurden. Scheint ein wettermäßig anfälliges Gebiet zu sein

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    Verlockend präsentieren sich die Türme. Links Kuk od Korita, in der Mitte Rujicin kuk, rechts Kuk Cetina

    Wir entnehmen einem Bericht von Matthias Pilz, dass die Route „Tempo vulcan“ 6a am Greben Kuka od Korita empfehlenswert ist.

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    Greben Kuka od Korita, am Pfeiler des vorderen Turmes die Route „Tempo vulcan“


    Die erste Seillänge ist im Führer mit 5c angegeben, ich finde das sehr hart, Gottfried ist auch meiner Meinung, wie man seiner Miene entnehmen kann
    PA090050-comp-Tempo-vulcan.jpg

    Barbara bleibt ganz locker, auch hier in der 2. Seillänge, diese soll 6a sein
    PA090052-comp-Tempo-vulcan.jpg

    Ich bewältige diese anspruchsvollen Stellen ganz souverän, wie nicht zu übersehen ist
    Dabarski-kukovi,-Tempo-Vulcan-P1030694-comp-.jpg

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    Dann geht es weniger schwierig weiter
    P1030700-comp-Tempo-vulcan.jpg

    Ich darf auch einmal führen, diese Seillänge ist nur 4b
    P1030702-comp-Tempo-vulcan.jpg
    Ein befriedigendes Gefühl, Barbara nachsichern zu können

    PA090054-comp-Tempo-vulcan.jpg

    Wir haben noch nicht genug und wollen noch eine etwas längere Route klettern, nach einiger überlegung und einigem Suchen entscheiden wir uns für „MaJo“ am Rujicin kuk, diese mit 6a bewertet. Leider habe ich den Bericht von Matthias Pilz …………nicht aufmerksam gelesen, er schrieb "...……...„……in der 6a-Ausstiegsseillänge der „MaJo“ sind wir ….. kläglichst gescheitert“"
    Das kann ich gut verstehen, und auch nachvollziehen, mir wäre es sicher auch so ergangen, aber meine Führerin ist Spitze!

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    Rujicin kuk, etwas rechts der Wandmitte die Route "„MaJo"“. Links unter dem Gipfel ein sichtbarer Felsausbruch, weswegen die Routen „"Vipera"“ und "„Velebit express"“ nicht mehr begehbar sind. Mit mulmigen Gefühlen queren wir die aus der Wand gestürzten Schullhalden, jede Minute könnte wieder etwas von oben kommen. "„MaJo"“ erweist sich als attraktive, anspruchsvoll abgesicherte Route. In der letzten Seillänge ist eine Stelle tatsächlich sehr gefährlich, ein prekärer Aufrichter, der beim Misslingen zu Sturz der Führenden auf den Sichernden und auf einen Felszacken zur Folge hätte. Barbara muss all ihr Können aufbieten, um diese Stelle zu überwinden. Da wäre ein zusätzlicher Haken hilfreich. Ich werde einen spendieren - beim nächsten Mal...…………….

    PA090061-comp-Dabarski-kukovi.jpg
    Abschlussblick zu den Dabarski kukovi
    Zuletzt geändert von Harald Braun; 14.10.2018, 22:24.

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