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  • Paklenica

    hi,
    ich fahre am freitag für ein paar tage runter. ich habe aber leider nur einen sehr alten führer aus der gegend, indem keine Haken eingezeichnet sind. hat jemand eine ahnung, wie die hakenabstände (vor allem in den schlüsselseillängen) von der klin, albatross,baers on toast und der sulica sind.
    lg
    thomas
    Climb and Glide
    https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

  • #2
    AW: paclinica

    Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
    hi,
    ich fahre am freitag für ein paar tage runter. ich habe aber leider nur einen sehr alten führer aus der gegend, indem keine Haken eingezeichnet sind. hat jemand eine ahnung, wie die hakenabstände (vor allem in den schlüsselseillängen) von der klin, albatross,baers on toast und der sulica sind.
    lg
    thomas
    Du meinst sicher Paklenica!
    Schön!

    Einen Führer gibts im Wärterhäuschen, beim Schranken zur Schlucht oder im Klettershop in Starigrad. Generell sind die Routen sehr gut und ausreichend gesichert. Bei den meisten brauchst keine mobilen Sicherungsmittel. Im Kletterführer "PAKLENICA" von Boris Cujic ist alles sehr gut und ausführlich beschrieben.
    Viel Spaß!!!!

    und warm anziehen :-)

    lg
    ich weis das ich nichts weis

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    • #3
      AW: paclinica

      Mehr gibts dazu nicht zu sagen, außer vielleicht, daß man beim runtergehen konzentriert bleiben sollte.
      Die Drahtseile auf den neuen Abstiegs-Klettersteigen wurden mit normalen Petzl Bohrhaken verspannt, und da Drahtseile bekanntlich nur wenig Seildehnung besitzen , konnte bei manchen Haken die Mutter nur auf die oberste Gewindewindung geschraubt werden, bzw. sind bei anderen die Dübel durch die Nachspannung aus dem Fels gezogen worden, sodaß sie nur ein paar Millimeter tief drin stecken.

      Besonders wenn man das erste Mal runter geht, und die entsprechenden Stellen noch nicht kennt, ists besser, die Drahtseile nur als Wegweiser und nicht zum Anhalten zu benutzen.

      Wennst ein paar schöne Fotos in der Klin machst, oder am Elefantenbauch, stell einen kleinen Bericht rein, würd sicher ein paar hier freuen.

      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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      • #4
        AW: paclinica

        Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
        Im Kletterführer "PAKLENICA" von Boris Cujic ist alles sehr gut und ausführlich beschrieben.
        Den gibt's bei uns auch zu kaufen (zB beim Eybl), keine Ahnung ob er unten billiger ist. Ich hab ihn jedenfalls schon, weil ich gern vorher reinschmöker, bevor ich wohin fahre.

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        • #5
          AW: Paklenica

          danke für eure schnellen antworten, freu mich schon riesig. wenn ich wieder zuhause bin bekommt ihr die fotos.
          lg
          thomas
          Climb and Glide
          https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

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          • #6
            AW: Paklenica

            hast schon wetter gschaut? ich empfehle eine gewisse flexibilität, weil in 7-8 std kannst auch woanders hin fahren, obwohl paklenica natürlich superschön

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            • #7
              AW: Paklenica

              Hallo Leute, kann mir ev. jem. sagen ob es lohnende (leichte, bis ca. 5 UIAA) Ausweichrouten gibt wo nicht so viel los ist wenn es mal wieder völlig überlaufen ist in Paklenica?
              Es gibt ja auch etliche Routen die nur mit alten NH oder einfach schlecht (bis gar nicht) eingerichtet sind oder einen längeren Zustieg haben (oder beides).

              Den aktuellen Paklenica Führer hab ich zwar, da stehen auch etliche solcher Routen drinnen, würde mich aber interessieren ob da was dabei ist was wirklich auch schön zu klettern ist.

              Danke!
              Die größte Gefahr droht auf der Straße - in memoriam B.S!

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              • #8
                AW: Paklenica

                und noch eins geb ich dir mit auf den Weg, das allerwichtigste vielleicht:
                beim "DINKO" am Abend, lass` bitte den süsslichen Schnaps aus, der bereitet bloß Kopfschmerzen !!! Zur "Goldbrasse" empfehle ich dir den "WEISSEN" Wein, der ist besser als der Rote !!!
                ciao und viel Spass

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                • #9
                  AW: Paklenica

                  Hallo,

                  Ein paar Fotos zur Vorfreude:


                  Lg, Das Wadl
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

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                  • #10
                    AW: Paklenica

                    Zitat von mars Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute, kann mir ev. jem. sagen ob es lohnende (leichte, bis ca. 5 UIAA) Ausweichrouten gibt wo nicht so viel los ist wenn es mal wieder völlig überlaufen ist in Paklenica?
                    Es gibt ja auch etliche Routen die nur mit alten NH oder einfach schlecht (bis gar nicht) eingerichtet sind oder einen längeren Zustieg haben (oder beides).

                    Den aktuellen Paklenica Führer hab ich zwar, da stehen auch etliche solcher Routen drinnen, würde mich aber interessieren ob da was dabei ist was wirklich auch schön zu klettern ist.
                    Wennst eh den Führer hast, dann reicht das eigentlich, denn Boris beschreibt alles recht gut, auch wenn die Topos nicht immer 100% stimmen.
                    Und schön zu klettern ist alles, hab unten noch keine einzige beschissene Tour gesehen. Natürlich beschränken sich viele auf die bekannten Modetouren, was echt schad ist, denn Routen wie die Mosoraski oder Velebitaski sind schon recht abgeschmiert.
                    Wennst dich mal einsam einklettern willst und mit 3+ anfangen willst, empfehle ich die Kanjonski: Schlecht, bzw. eigentlich gar nicht abgesichert, und nicht leicht zu finden, aber fantastischer Fels. Besonders den kurzen Abstieg an der Kante, etwa in der 4.Seillänge, nicht verpassen! Die einzigen Haken, die wir gefunden haben, stecken in der 2. und in der 7.Seillänge. Zum Ausstieg gibt es eine SEHR schöne Variante (4+), die dafür dann mit Haken gepflastert ist (etwa alle 5m) und noch nicht in (meinem) Führer steht (2006).

                    Schöne 4er, die ich empfehlen kann, sind die Saleski, die Akademski, und für alpin angehauchte der Centralni Kamin (die ersten beiden sind aber recht häufig besucht).

                    Schwieriger ist schon die Karabore, ein Gustostückerl am Elefantenbauch, aber ebenfalls dementsprechend heimgesucht. Kamasutra in der Anica Kuk Nordwand ist auch sehr schön und seltener begangen, da sich dort die meisten Leute in die schwierigeren, längeren Routen rechts davon reinschmeißen.
                    Am Elefantenbauch hats mir überhaupt gut gefallen, sind dort eine Menge Zeug abgekrabbelt, wie Domzalski, den Thüringer Weg, Rebeka und Danaja.
                    Eines von Peters Fotos schaut aus wie der Einstieg von Watersong, die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann, die erste Seillänge ist 6 und die letzte 7, und dazwischen ist Genußgelände im 4. und 5. Grad. Die letzte Seillänge kann man auch links über eine schöne, leichte Verschneidung (etwa 5) umgehen.

                    LG, bp

                    PS: Ich versuch mal, mit ein paar Fotos ohne Kommentar eine Art Gesamtstimmung wieder zu geben, weiß aber nicht, ob es gelingt:

                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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                    • #11
                      AW: Paklenica

                      Wir waren die letzten Tage unten und haben uns - mit Winterrost behaftet - an die leichteren Touren gehalten. Nach den ersten beiden Tagen waren wir einmal ziemlich verzweifelt, weil wir immer wieder vor irgend welchen unlösbaren Viererstellen kapiturliert haben - bis wir dann draufgekommen sind, dass die Bewertung dort mitunter etwas härter ist und wir uns auch immer wieder in kleinere Sechser-Stellen verkoffert haben - also war's nicht nur das eigene Unvermögen.

                      Neben einigen kürzeren Sachen haben wir folgende Touren gemacht:
                      Kanjonski (III+): Doch einigermaßen lang, vor allem wenn man den ganzen Ablauf und das Absichern nicht mehr so gewöhnt ist. Der Abstieg vom Veliki Kuk über den Klettersteig und die Schuttrinne ist auch noch mühsam, allerdings sind die Seilsicherungen gut verankert.
                      Irgendwo in der Mitte der Tour standen wir vor einer Wasserrillenplatte (geschätzt VI-), die links von einem kurzen Kamin begrenzt war (hätt' ich mit VI bewertet), beides mit Bohrhaken. Letzteres sind wir dann rauf. Im Topo hab ich nix gefunden, waren wir da am richtigen Weg?

                      Akademski (IV+): Die Tour hat mir am besten gefallen, keine neumodische Plattenschleicherei, sondern handfeste Rampen, Verschneidungen, Kamine! Allerdings ist die Bewertung ziemlich streng: Schon der Beginn der Rampe (III+) wartet mit einer Stelle auf, der man gern einen Grad draufgeben darf. Die leicht überhängende Rissverschneidung der vierten Seillänge (IV+) liegt dann zumindest auf dem Niveau der Hochempor in der Hohen Wand (V+).
                      Nach der vierten Seillänge sind wir statt der Fünferlänge (die dann wohl eher VI ist?) links ausgequert (im Topo schemenhaft angedeutet, II-III), was die Tour noch alpinistisch wertvoll machte, schließlich galt es, nicht nur einen sinnvollen Weg, sondern auch gegen 15 Uhr noch schattige Standplätze zu finden. Die Absicherung der Route ist sehr gut, unsere Ausstiegsvariante natürlich selbst abzusichern.

                      Nosorog (IV+): Wohl die Tour mit dem kürzesten Zustieg, auch sehr schöne Kletterpassagen, vor allem die Platten der vierten Seillänge mit abschließendem Baucherl. Sehr schön aufgelöst hat sich auch der (so nicht beschriebene) Abstieg: Vom Gipfel ca. 20m den Grat zurück, dann Steinmännern nach Norden folgen zu Absatz, von hier nach links ein Band bis zur Schuttrinne ausqueren (I-II, man kann's auch sichern, 2 1/2 SL vom Gipfel, alle 55m eine schöne SU).
                      Die Absicherung ist zwar quantitativ gut, qualitativ aber mangelhaft: Haken befinden sich oft erst oberhalb der Schwierigkeit (zB am Beginn der 3.SL, sind dort lieber in einer selbst abgesicherten Linksschleife losgestiegen), das Hakenmaterial ist veraltet und selbstgebastelt mit teils rostigen Schraubenmuttern (nur diese?). Zusätzliche Selbstabsicherung beruhigt dort.

                      Auch, wenn der Fels dort bombig fest wirkt, gibt es lose Blöcke. Im Klettergarten hat's einmal wo einen ziemlichen Tuscher gemacht - also nicht unbedingt auf lässig ohne Helm herumhampeln!
                      Insgesamt ist es ein tolles Klettergebiet, aber vor dem nächsten Besuch bringen wir uns in heimischen Gefielden mit kurzer Anreisezeit und ohne Grenzwartezeiten in die entsprechende Form, denn wirklich interessant wird's oberhalb der dortigen Vierer - wobei es wohl kaum ein Gebiet gibt, das im unteren Schwierigkeitsbereich so guten Fels aufweist.

                      Wenn ich ein paar gute Fotos find', stell ich sie rein, möcht aber die Stimmungsserie vom blackpanther nicht mit 0815-Bildern verschandeln.

                      Kurzer Nachsatz: Überlaufen war's nicht, lediglich im Klettergarten war viel Betrieb, und im Centralni Kamin waren die Seilschaften angestellt.
                      Zuletzt geändert von Steinbock; 25.05.2009, 11:13.

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                      • #12
                        AW: Paklenica

                        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                        Akademski (IV+): Die Tour hat mir am besten gefallen, keine neumodische Plattenschleicherei, sondern handfeste Rampen, Verschneidungen, Kamine! Allerdings ist die Bewertung ziemlich streng: Schon der Beginn der Rampe (III+) wartet mit einer Stelle auf, der man gern einen Grad draufgeben darf. Die leicht überhängende Rissverschneidung der vierten Seillänge (IV+) liegt dann zumindest auf dem Niveau der Hochempor in der Hohen Wand (V+).
                        Nach der vierten Seillänge sind wir statt der Fünferlänge (die dann wohl eher VI ist?) links ausgequert (im Topo schemenhaft angedeutet, II-III), was die Tour noch alpinistisch wertvoll machte, schließlich galt es, nicht nur einen sinnvollen Weg, sondern auch gegen 15 Uhr noch schattige Standplätze zu finden. Die Absicherung der Route ist sehr gut, unsere Ausstiegsvariante natürlich selbst abzusichern.
                        wir haben die route letzte woche gemacht und ich teile deine einschätzung der bewertung. wenn man überall ein graderl draufgibt ist man dabei. wir sind auch die letzte 5a - länge geklettert und ich muss sagen dass es sehr viele leichtere sechser gibt. dennoch eine tolle tour.

                        lg Norbert

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                        • #13
                          AW: Paklenica

                          Fährt noch wer runter nächste Woche?
                          Wir hätten ein Quartier für 2 frei ... (ab Übermorgen)
                          Zuletzt geändert von pingus; 14.04.2011, 19:49.

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                          • #14
                            AW: Paklenica

                            boahhh ... hier is die Hölle los ... i hab gar net gwusst dass soviel Steirer gibt ...

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