Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Routensuche Drachenwand / Mondsee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Routensuche Drachenwand / Mondsee

Grüß euch!

Ich hab gehört bzw. Gesehen dass bei der Drachenwand im Bereich der Höhenkote 1176 (Screenshot) von Norden her mindestens 2 Routen hinaufgehen.
    Kann mir da wer genaueres dazu sage? Länge, Schwierigkeit, zustieg, topo?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Hat den Zusammenhang!

Drachenwandpfeiler wäre dort in der Nähe (von Theklakapelle über einen Steig aufs 2te Band aufsteigen, mühsamer Zustieg), das müsste zu dem von dir gesuchten evtl. hinkommen. Ist eine 6a mit 6 SL. Meist gut abgesichert, Friends und Keile von Vorteil. Stände alle gebohrt. Im Rockprojekts Salzkammergut sind glaub ich auch noch mehr Routen drin, alle in diesem Grad oder höher. Bei Interesse fotografier ich' dir gerne ab und schicks dir.
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Danke für die superschnelle Antwort!
      Da sag ich nicht nein wenn dus ma abfotografieren würdest..
      Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Eine ganz alte Direttissima aus der "Eisenzeit" gibt´s auch, wahrscheinlich Horror pur...
        LG

Kommentar

Hcb hast PN.
          Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Die Horror Route würde mich interessieren.

but i see direct lines

Kommentar

Nachdem ich die Info dankenswerterweise erhalten hab geb ich hier jetzt einfach mal bekannt was es wohl war dass ich gesucht hab (wissen tut man's erst wenn man dort steht).
              Heißt drachenwandpfeiler, 6 seillängen, ist 6c+ wobei 5b obl.
              Angeblich zwischen 3 u 8 bolts auf 25m.

Wo da jetzt der totale horror ist weiß ich nicht, außer die bolts rosten munter dahin und fallen beim anschauen ab! :-D
              Hat den Zusammenhang!

Kommentar

bist leicht wieder am klettern? hört sich ja ganz nett an der pfeiler...

Kommentar

Jein, nicht so direkt...
                  Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Es gibt Legenden über einen mehrtägigen technischen Versuch direkt durch die Wand im Jahre Schnee .angeblich gescheitert

but i see direct lines

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                      Es gibt Legenden über einen mehrtägigen technischen Versuch direkt durch die Wand im Jahre Schnee .angeblich gescheitert
                      Nicht nur Legende, Begehung ist vor etwa 40 Jahren erfolgt, der Altmeister des Grazer Berglands, Franz Horich, hat die Route, soviel ich weiß, sogar wiederholt.

Kommentar

Wow ..its true ..gibt's da irgendwas drüber? Vielleicht sogar eine topo ? (okay dream on)

but i see direct lines

Kommentar

Ja, da hab i was für euch.

Der Lenz wird schon nix dagegen haben wenn ich euch die Unterlagen aus dem Jahre 1988 zukommen lasse.
                          Auf Seite 4 ist die Direkte beschrieben.
                          Wer, wann etc.
                          Bin die Tour nie geklettert. Reizen tuds mich noch immer.
                          Lt. 2 "Insidern" soll de Tour ned so übel sein von da Absicherung.
                          (Was immer des heßt von an 10er Kletterer....)

Drachenwandpfeiler :
                          Die Tour bin i mal in den 90igern geklettert, und ist mir "damals" recht sicher vorgekommen von da Absicherung her.
                          Guckt Ihr die Anmerkung => 1te solo Begehung 1983 vom Thaler

mfG

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 6 photos.

Kommentar

Die Ditettissima, welch wunderbare Tour! Sie wird wohl nach der ersten Rotpunkt 2019 so bei 9+ einchecken! Die unteren Passagen bis hin zu den letzten beiden Längen, sind jedoch vollständig mit 2 Sets Camelots (bis Nr. 4) abzusichern. Die letzen 2 SL sind saniert worden. Alle anderen KronenBH wie NH rosten vor sich hin... Rust never sleeps. Viel Freude beim Wiederholen!!!

Kommentar

Die Routen waren gerade im Servus TV, ev. noch in Videothek!

LG

Kommentar

Lädt...