Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sanduhrenparadies UIAA 4+/A0 (5) – Traunstein/OÖ.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sanduhrenparadies UIAA 4+/A0 (5) – Traunstein/OÖ.

Letzten Samstag zwangen uns gewittrige Regenschauer zum Abbruch => Abseilen aus dem SW-Grat und grauenhaft rutschige Geröllquerung zum Naturfreundesteig Heute, bei Kaiserwetter, sollte es so richtig zur Sache gehen

Wie nicht anders zu erwarten, waren wir diesmal nicht allein – das kostet Zeit – viel Zeit!
    Der Zustieg über den Gmundnerweg ist rasch durchstiegen, und ab da trennt sich die Spreu vom Weizen. Fast alle Aspiranten wollen zum (einfacheren) SW-Grat, während wir zielstrebig zum SU-Paradies rüberqueren. Eine deutsche Seilschaft hat WO gegeben und nach der 2. SU notabgeseilt => Chris wirft ihnen als Vorsteiger der ersten Seillänge das hinterlassene Material runter (selten jemand so glücklich gesehen). In „Wer putzet der findet“ war heute übrigens niemand zu sehen.

Es folgt eine Kletterei vom Feinsten!!! Im krassen Gegensatz zum übrigen Traunstein nix brüchiges, sondern traumhafte Plattenkletterei, definiert, exzellente Griffe ... Im Finale treffen sich SU-Paradies, und SW-Grat und das Panorama ist kaum zu überbieten. Da vergisst man fast die anderen – wenn da nicht so viele nette Routiniers dabei gewesen wären, die bei der Routenfindung etc. behilflich waren – Danke euch an dieser Stelle!!!

Nun, endlich, ein paar Impressionen für euch (wer Details wissen möchte, kann sich gerne an mich wenden):
    ruhig liegt der See da
    Dscn4831.JPG
    der Zustieg via Naturfreundesteig ist easy
    Dscn4834_1.JPG
    Materialverteilung
    Dscn4835_1.JPG
    and go ..
    Dscn4840.JPG
    ein wahrhaft prächtiges Tagerl!
    Dscn4841.JPG
    Wartezeiten sind angesagt
    Dscn4843.JPG
    na endlich
    Dscn4844.JPG
    ein wahres Kraftplatzerl
    Dscn4846.JPG
    that's it!!!
    Dscn4847.JPG
    und aufi gehts
    Dscn4848.JPG
    am SW-Grat ist heute der Bär los
    Dscn4849.JPG
    die nächsten Aspiranten nahen
    Dscn4850_1.JPG
    big traffik
    Dscn4852.JPG
    Genußkletterei par excellance
    Dscn4854.JPG
    Finale Grande
    Dscn4858.JPG
    der Aussteig
    Dscn4865_1.JPG
    fast schon kitschig
    Dscn4872.JPG
    Der Naturfreundesteig = Erholung pur!
    Dscn4873_1.JPG
    Überblick über den Grat
    Dscn4874.JPG
    first Enzian this year
    Dscn4875_1.JPG
    Fazit: glaube kaum, dass es in OÖ. bei vergleichbarer Zustiegszeit was ähnlich attraktives mit derart traumhaftem Panorama gibt! Das Meiden der Wochenenden erhöht den Genussfaktor sicher enorm. Beim Ausstieg am Grat bleiben – die verlockenden Steigspuren erhöhen die Abstiegszeit enorm!!! Die Hütte ist vom Ausstieg etwa 1 Stunde entfernt => wer nicht so dehydriert sein möchte wie wir, sollte genug zu Trinken mitnehmen!
    Zuletzt geändert von lama; 11.05.2008, 19:41.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Sanduhrenparadies UIAA 4+/A0 (5) – Traunstein/OÖ.

Schöner Bereich
    Stimmt das echt das die Hütte nur eine Std. vom Ausstieg entfernt ist? Wieviel ist das in HM?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Danke Gamsi!
      Stimmt das echt das die Hütte nur eine Std. vom Ausstieg entfernt ist? Wieviel ist das in HM?
      ~ 600 hm (diese Zeitangabe stammt von einem äußerst netten Traunsteinkenner, dem wir gestern begegnet sind)
      lG
      Martin
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Super Tour und wunderbare Bilder!
        Echt super!

Kommentar

schöne tour
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

@hamasdann + Nixon:
            lG
            Martin

Kommentar

Ich finde auch, daß es eine sehr schöne Tour ist, auch wenn manche nicht so begeistert sind davon.
              Mir gefällts, und an einem Sonnentag wie diesem ist es überhaupt schön, in so einer Landschaft über einem See zu klettern.
              Aber auch der Südgrat (Tschuldigung, Südwestgrat) ist schön, genauso wie "wer putzet, der findet".

LG, bp

PS: Weilst schreibst "beim Ausstieg am Grat bleiben", was meinst du damit ?
              Gibts eine andere Möglichkeit ? Ich kann mich nur an grausig steile Grashänge links davon erinnern, und an einen halbwegs ausgetretenen Pfad zum Naturfreundesteig am Schluß (da war aber dann kein Grat mehr).
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Wunderbare Tour inmitten eines herrlichen Panoramas.

Kommentar

Herzlichen Dank, bp und Spirit!
                  Zitat von blackpanther
                  Ich kann mich nur an grausig steile Grashänge links davon erinnern, und an einen halbwegs ausgetretenen Pfad zum Naturfreundesteig am Schluß (da war aber dann kein Grat mehr).
                  Ich habe links vom Grat Steigspuren entdeckt, denen wir einige Zeit Richtung Hütte gefolgt sind. Dann ging's über ein Geröllfeld hinauf zum NF-Steig. Nach einigen Minuten Abstieg erreichten wir dann jenen Steinmann, bei dem wir eigentlich rauskommen hätten sollen.
                  lG
                  Martin
                  @spirit: bin noch immer ganz fasziniert von eurer Torsteinrunde + schau mir jeden Tag nochmal die Aufnahmen an

Kommentar

Schön, dass es beim zweiten Anlauf geklappt hat lama. Die Bilder sind ein Traum. Da muss ich fast sagen ich war leider in der SO Steiermark .

lg MS

PS:
                    Zitat von lama Beitrag anzeigen
                    first Enzian this year
                    Heute hab ich auch den ersten Enzian gesehen. Aber in einem Beet eines Gasthauses in Moos (bei Lassing)
                    I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

Da muss ich fast sagen ich war leider in der SO Steiermark.
                      Alles zu seiner Zeit
                      Heute hab ich auch den ersten Enzian gesehen. Aber in einem Beet eines Gasthauses in Moos (bei Lassing)
                      das zählt nicht!!! Bei meinen Eltern im Garten (365 hm) gab's am Muttertag schon unzählige - aber die Höhe macht's aus!
                      lG
                      Martin
                      PS: das SU-Paradies wird eine kleine Mutprobe für dich

Kommentar

Sehr schöne Bilder.
                        Das Sanduhrenparadies kommt beim nächsten Traunsteinbesuch dran.

Kommentar

Schöne Bilder, Martin!

Liebe Grüße
                          Berglerin

Kommentar

Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen!
                            gebu_st + Berglerin!
                            Zitat von gebu_st
                            Das Sanduhrenparadies kommt beim nächsten Traunsteinbesuch dran.
                            viel Spaß dabei!
                            lG
                            Martin

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                              [...] Ich habe links vom Grat Steigspuren entdeckt, denen wir einige Zeit Richtung Hütte gefolgt sind. Dann ging's über ein Geröllfeld hinauf zum NF-Steig. [...]
                              Auch ich habe diesen Weg schon entdeckt und war vom Schotterfeld wenig angtan.

Schöne Bilder und sicher eine nette Kletterei!
                              ----

Kommentar

Lädt...