An einem perfekten Spätsommertag mit z.t. beinahe hochsommerlichen Temperaturen und geringer Bewölkung besuchten wir erneut die Zwerchwand in Bad Goisern. Indem uns zuletzt "Brilli" und "Via Doris" so gut gefallen hatten und auch gut von der Hand gegangen waren, entschieden wir uns dieses Mal für die neben der "Brilli" gelegene "Vergissmeinnicht" ( 7/ 6+ obl.). Diese zieht die Wand recht gerade hinauf, daher sind es nur 4 Seillängen, bewertet mit 6-, 7, 5+, 6+. Zwar kann die 7er Länge laut Topo auch A0 gemacht werden, was wir aber vermieden haben, da sie erstens sehr schön zu klettern, wenn auch knifflig war (keinesfalls aber unlösbar), außerdem wäre ein nullen an der Stelle ein ziemlicher Gewaltakt über etwa 3 Expressen hinweg und hätte mit Klettern kaum noch etwas zu tun. Eigentlich beinahe unverständlich, warum ausgerechnet an dieser Stelle eine A0 Wertung existiert, unserer Meinung nach ist die Länge dafür eher ungeeignet. Zünftig ist auch die überhängende Verschneidung in der letzten Seillänge, bei der sich v.a. Boulderer und Granitkletterer ins Fäustchen lachen werden. Zwar sind gute Griffe vorhanden, aufgrund der starken Neigung ist aber geschicktes Eindrehen unumgänglich und ein gewisses Maß Armkraft erleichtert die Fortbewegung ungemein. Persönlich fand ich diese Stelle sogar schwieriger als die 7er Stelle weiter unten, wo maßgeblich Gleichgewicht, Fußtechnik und Vertrauen in die Schuhe gefragt war, meinem Freund ging es dafür genau umgekehrt (Hallenboulderer und Granitkletterer…). So subjektiv kann die Wahrnehmung unterschiedlicher Kletterstellen sein…
Dennoch, die Route gehört zu den schönsten Touren die wir je unternommen haben, jede Seillänge ist höchst individuell und bietet Kletterei vom Feinsten. Bleibt zu hoffen, dass die übrigen Touren in der Zwerchwand, die in unserem Leistungsbereich liegen, ähnlich schön sind. Die Messlatte wurde heute zumindest sehr hoch gelegt.
Der Dachstein gegenüber sah aus wie ein Schloss in den Wolken:
k-00.JPG
Unsere Tagesaufgabe (gut beschilderte Einstiege sind uns am liebsten...):
k-01.JPG
Der ungefähre Routenverlauf; ziemlich direkt, wenig zu queren:
k-02.JPG
Ich steige die erste SL vor:
k-03.JPG
.. und die Dritte:
k-04.JPG
Leider ist es mir nicht gelungen, die überhängende Verschneidung perspektivisch besser festzuhalten (unter bergsteigen.at gibt es in der Diashow Bilder, die den Überhang realistischer zeigen):
k-05.JPG
Gemütliche Pause in ruhiger Umgebung, ehe wir uns für das Abseilen rüsten:
k-06.JPG
Dennoch, die Route gehört zu den schönsten Touren die wir je unternommen haben, jede Seillänge ist höchst individuell und bietet Kletterei vom Feinsten. Bleibt zu hoffen, dass die übrigen Touren in der Zwerchwand, die in unserem Leistungsbereich liegen, ähnlich schön sind. Die Messlatte wurde heute zumindest sehr hoch gelegt.
Der Dachstein gegenüber sah aus wie ein Schloss in den Wolken:
k-00.JPG
Unsere Tagesaufgabe (gut beschilderte Einstiege sind uns am liebsten...):
k-01.JPG
Der ungefähre Routenverlauf; ziemlich direkt, wenig zu queren:
k-02.JPG
Ich steige die erste SL vor:
k-03.JPG
.. und die Dritte:
k-04.JPG
Leider ist es mir nicht gelungen, die überhängende Verschneidung perspektivisch besser festzuhalten (unter bergsteigen.at gibt es in der Diashow Bilder, die den Überhang realistischer zeigen):
k-05.JPG
Gemütliche Pause in ruhiger Umgebung, ehe wir uns für das Abseilen rüsten:
k-06.JPG
Kommentar