Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kampermauer (Superdiagonale, 6-), 02.07.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kampermauer (Superdiagonale, 6-), 02.07.2010

Da wir endlich ein Paar Halbseile angeschafft haben, sind wir früh morgens zum Hengstpass, genauer, zur Kampermauer gefahren, um die bereits länger geplant gewesene "Superdiagonale" (9SL: 4+, 5+, 5+, 5, 5-, 6-, 4, 5+, 5+) zu klettern. Positiv war, dass das Wetter sich von seiner besten Seite gezeigt hatte, Sonne mit wenigen Wolken, sowie stets angenehmem Wind und außerdem, dass wir den ganzen Aufenthalt über völlig alleine in der Route (und überhaupt, soweit wir feststellen konnten, an der Kampermauer) waren. Wird die "Superdiagonale" nicht mehr oft geklettert? Gibt es womöglich gute Gründe dafür?? Wir wissen es jetzt noch nicht genau…

Zu allem Überfluss hatte ich auch noch zwei Unterschiedliche Kletterschuhe eingepackt und war daher mit einem rechten "Miura" und einem linken "Katana" unterwegs...

mehr unter: http://alpinstil.blogspot.com/2010/0...e-uiaa-vi.html

mehr unter: http://alpinstil.blogspot.com/2010/0...e-uiaa-vi.html
    online-Tourenbuch

DeviantArt

AW: 02.07.2010 - Kampermauer (Superdiagonale, 6-)

Dass auf der Kampermauer nichts los ist ist ungewöhnlich, da sind normalerweise immer ein paar Autos, manchmal auch Gruppen.
    Zur Superdiagonale kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

Kommentar

Zitat von elivisa Beitrag anzeigen
      Zu allem Überfluss hatte ich auch noch zwei Unterschiedliche Kletterschuhe eingepackt und war daher mit einem rechten "Miura" und einem linken "Katana" unterwegs...
      Na wenigstens hast einen linken und einen rechten Schuh erwischt, sonst wär's noch interessanter geworden.

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
        Na wenigstens hast einen linken und einen rechten Schuh erwischt, sonst wär's noch interessanter geworden.
        da hätte ich wahrscheinlich noch mehr spass in der route gehabt
        online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

AW: Kampermauer (Superdiagonale, 6-), 02.07.2010

An eurem Bericht sieht man wieder mal die immer sehr subjektive Wahrnehmung von Kletterrouten. i hätte zB überhaupt nix brüchiges und extrem schottriges aus der Tour in Erinnerung. Dafür ausreichend gute Griffe. Glattpoliert sind so manche Routen in Arco oder am Peilstein, aber in der Superdiagonale...?

naja, vielleicht lässt mich auch die meine Erinnerung wieder mal im Stich. Ich habe aber auch bei unserer Begehung letztes Jahr nicht verstanden, warum immer alle sagen, die Tour ist zu hart bewertet. Meiner Meinung nach kommt's ganz gut hin.

aber eh egal, Hauptsache a Gaudi is es gwesen

mfg, RADES
          Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

hallo rades,

subjektiv schön und gut, SL 7 u. 8 bieten allerdings mehr Schotter und Erde als sonstwas und in der ersten SL hatten wir beide mehrmals Griffchen in der Hand, die wir dann möglichst vorsichtig in Sicherheit geworfen haben; dass die Route auch noch ziemlich nass war, ist eben ein weiteres Manko

aber nichts für ungut; du bist bestimmt nicht der Einzige, dem die Tour gefällt und immerhin geht es dabei ja auch nur um unser Hobby, das eben Spaß machen soll
            Zuletzt geändert von elivisa; 05.07.2010, 10:31.
            online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

Zitat von elivisa Beitrag anzeigen
              du bist bestimmt nicht der Einzige, dem die Tour gefällt
              Stimmt! Meiner Ansicht nach eine der besten Touren im weiten Umfeld.
              ----

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                Stimmt! Meiner Ansicht nach eine der besten Touren im weiten Umfeld.
                Pssst: Platteneuphorie...?
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Pssst: Platteneuphorie...?
                  Find ich ganz nett, aber da ist die Superdiagonale halt schon ein anderes Kaliber, oder!?

Pssst: Schobertal
                  ----

Kommentar

Find ich ganz nett, aber da ist die Superdiagonale halt schon ein anderes Kaliber, oder!?
                    Schon, aber mit hat die Nock noch mehr getaugt. Vielleicht lags auch an der Begleitung.

Pssst: Schobertal

<top secret mode on>

ja...? details bitte!
                    </top secret mode off>

@ Elvisia: ich hab die 6- auch als recht streng empfunden - war allerdings auch noch ein bissl feucht...
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

die beliebtheit hat sicher mit dem "zustieg" zu tun, weil wenn man unter weiterem umkreis auch das gesäuse gelten lässt dann schaut die superdiagonale halt in mehrer hinsicht a bisserl mickrig aus....

Kommentar

......die Auffassung von super ist wirklich höchst unterschiedlich und sehr persönlich, ist ja schließlich auch gut so eben jedem das seine.
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                          ja...? details bitte!
                          Invalidentrip od. hier inkl. Topo.

... od. a bissl "freier":
                          An die Klarheit eines Herbsttages

... und hier die Krönung dort hinten:
                          Unter den Schwingen des Adlers

Ist aber halt wie von flashdance bereits angemerkt alles nicht wirklich vergleichbar, weil auch hier bis zu 3 h Zustieg.
                          ----

Kommentar

@ all:

soll ja bitte kein Streitthema werden es hat ja auch andere Touren gegeben, die irgendwie recht populär sind und uns dann vergleichsweise weniger gefallen haben...
                            bei der Diagonalen war halt hauptsächlich das Problem, dass uns die Felsqualität massiv gestört hat, inkl. erwähnter Schotter-/Erdproblematik, sowie das viele Wasser...

zu den Bewertungen: wenn die Tour trocken ist und an ein paar Stellen weniger glatt, glaube ich gar nicht, dass diese so abwegig ist; es gibt zwar sicher einige Touren, die gemütlicher bewertet sind, wir sind da aber auch meistens im Zweifelsfall dafür, etwas strenger vorzugehen weil es meist realistischer ist; und wenn ich z.B. mit der letzten SL von "Bivi & Uhu" (ebenfalls 6-) vergleiche, dann ist die Diagonale bestimmt nicht schwerer (nur war die "B&U" halt perfekt trocken )
                            online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

[QUOTE=schrutkaBua;577779

... und hier die Krönung dort hinten:
                              [URL="http://guglhupfclimbing.at/files/unter_den_schwingen_des_adlers.pdf"]Unter den Schwingen des Adlers[/URL]

QUOTE]

eine E5 !!!
                              und ich hab gedacht sowas gibts nur in englischen videos..
                              und das auch noch im alpinen gelände..
                              .

but i see direct lines

Kommentar

Lädt...