Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourentipp? - einfache Mehrseillängenroute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourentipp? - einfache Mehrseillängenroute

An alle Kletterer hier im Forum, ich bin auf der Suche nach einer einfachen und schönen Kletterroute.
    Meine Ansprüche sind:
    - nicht allzu schwierig zum Klettern - idealerweise im 4. Grad (evtl. bis zum 5.)
    - gut bis ausreichend mit Bohrhaken abgesichert (habe leider wenig Erfahrung mit Keilen und Friends)
    - nicht allzuviele Seillängen, dachte da so an 4 - 5
    - nicht zu hoch oben, damit ich es bald angehen kann.
    - und am besten führt auch ein Wanderweg zum Gipfel/bzw. ausstieg der Tour um sich das abseilen zu sparen.

Obwohl ich das jetzt im Thread OÖ gepostet habe, darf die Tour gerne auch in der Umgebung in Sbg. oder der Stmk. sein

Ist leider ziemlich schwierig weil ich dort die meisten Berge nicht kenne, aber vl. komme ich ja mit der geballten Erfahrung hier im Forum schneller ans Ziel.
    Jedenfalls danke im Vorraus
    "Auch Umwege erweitern unseren Horizont."

Zitat: Ernst Ferstl

AW: Tourentipp? - einfache Mehrseillängenroute

Wenns auch in der Steiermark sein darf, schau dich mal im Grazer Bergland um, da wirst du sicher fündig.
    ----

Kommentar

Juniperus, Plombergstein (da gibt´s auch noch einiges mehr in der Liga), einfach googeln!

Grüße, S.

Kommentar

Bad Goisern: Zwerchwand - Via Doris, Ewige Wand - Weg durchs Gelobte Land....sollte eigentlich alles schon schneefrei sein!

Grüße, Raimund

Kommentar

Zitat von stoamandl Beitrag anzeigen
          Juniperus, Plombergstein (da gibt´s auch noch einiges mehr in der Liga), einfach googeln!

Grüße, S.
          und danach noch die 2 Seillängen der schönen Bergführerkante an der Falkensteinwand anhängen

Bergführerkante 4+

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
            Wenns auch in der Steiermark sein darf, schau dich mal im Grazer Bergland um, da wirst du sicher fündig.
            Ja, ich empfehle dir am Wochenende zu gehen, da brauchst auch keine Beschreibung, wie du zu den Einstiegen kommst und auch kein Topo: Einfach den anderen hinterher!
            Ich hoff, die Führerautoren sind mir jetzt nicht bös, wegen Geschäftsschädigung.

LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

Kommentar

.
              sanduhrenparadies am traunstein..
              adlerspitz (obwohls da grad einen runterghaut hat)..
              .

but i see direct lines

Kommentar

Reise durchs gelobte Land bin ich vor 2 Wochen noch geklettert, mittlerweile liegt wieder Schnee
                A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

War zwar nicht direkt dort, aber der Schnee dürfte wieder weg sein
                  A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Danke, für die super Routenvorschläge, da schauen ja ein paar echt gut aus
                    "Auch Umwege erweitern unseren Horizont."

Zitat: Ernst Ferstl

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                      .
                      sanduhrenparadies am traunstein......
                      .
                      na da wird sich die Bergrettung Gmunden freuen dass diese Tour für Einsteiger empfohlen wird, mittlerweile einige schwere Unfälle durch Steinschlag........

sicher eine schöne Tour, zwar nicht sonderlich schwer, aber mit sehr alpinem Anstrich, ich glaube mit der schon angesprochenen "Reise durch´s gelobte Land", der "Weissen" oder der "Burgstallkante" in Pürgg, den "Nockplatten", dem "Kreuzmauergrat" bei Trattenbach, oder den Routen am "Plombergstein" ist man da für´s erste besser beraten, aber eigentlich brauchst ja eh nur hier herinnen blättern!

viel Spaß und liebe Grüße
                      Zuletzt geändert von oidmosavoda; 07.04.2014, 13:29.
                      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

..
                        aber geh !! doch nur wenn irgendwelche deppen in der "putzet" daneben im ausstieg die steine lostreten..
                        aber gut.. dann eben adlerhorst sudwestgrat.. da bin ja sogar ich mitm maroden haxn wieder rauf..
                        oder wie wärs mit vöcklabruckerpfeiler ? leicht alpin angehaucht ind trotzdem relaxt..
                        ..
                        kreuzmauer ist gut.. das stimmt.. echt..
                        .
                        nockplatten ist zwar dein wohnzimmer.. aber ein hatscher als zustieg..
                        und am plomberstein vergeben sie am wochenende zwischenzeitlich wartenummern zum
                        aufrufen.. oder stellen sich bis zum parkplatz an..
                        ..

but i see direct lines

Kommentar

.....
                          Zuletzt geändert von oidmosavoda; 08.04.2014, 12:53.
                          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Hallo Jackovsky888!

Ich würde mir einfach einen Kletterführer kaufen, den genau studieren und deinen Instinkt entscheiden lassen (der Wettergott hat sicher auch noch ein Wörtchen mitzureden)...
                            Mein Tipp: du kannst sicher auch mal wo einen Kurs machen, wo du den Umgang mit mobilen Sicherungsgeräten lernst inkl. Standplatzbau mit denselbigen

Kommentar

Lädt...