Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gosaukamm Klettergebiet Stuhlalm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gosaukamm Klettergebiet Stuhlalm

Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
    Wo steht, das "Risco del Paso" nur 6+ ist? Die Erstbegeher sind nämlich anderer Meinung: http://www.gosaukamm.at/alpines_klet...scodelpaso.htm
    Ich übrigens auch!
    Du hast recht, in der Beschreibung ist von 7 die Rede, ich hatte aber nur das Topo ausgedruckt und dort ist die schwerste Stelle mit 6+ bewertet, das nennt man wohl Tarnen und Täuschen. Trotzdem aber eine fantastische Route, wenn man´s nur draufhätt...
    In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Coole Gegend und schöne Routen!
      Ich glaub aber, so richtig überlaufen wirds dort (Gott sei Dank) nie sein!
      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
        Hallo Freeze,
        mal ne Frage...Kässt euch das eigentlich nicht an, wenn ihr mobiles Zeug Haken und Hammer an die Wand schleppt, und dann alles mehr oder minder gebohrt ist?

Also mir gängs halt so, ich hätte mich auf eine bestimmte Absicherung eingestellt, mir die Routen schon herausgesucht, geschaut was möglich ist. Dann blässt es mich immer schon an, wenn man plötzlich im Raster nur noch klippen muß.
        Aber vielleicht stehts auch deswegen beim Sportklettern drin .

Stef.
        Dass ich´s beim alpinen Sportklettern reingestellt hab, war tatsächlich kein Irrtum, genau dort gehört das Gebiet meiner Meinung nach jetzt hin, allerdings mit Betonung auf alpin!
        Wirklich böse waren wir aber letztendlich sicher nicht, man ist doch im Großen und Ganzen sehr sensibel vorgegangen und hat sicher keine Bohrhakenleitern installiert, von Rasterklippen also keine Rede, täte mir Leid sollte ich diesen Eindruck erweckt haben.

Laut dem Hüttenwirt der Stuhlalm waren in den letzten Jahren zu seinem Leidwesen kaum mehr Kletterer dort oben anzutreffen, was angesichts der Schönheit der Touren und des Gebiets wirklich ein Jammer ist, aber wie gesagt,das wird sich wohl in absehbarer Zeit zumindest ein wenig ändern.

LG, freeze

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          Coole Gegend und schöne Routen!
          Ich glaub aber, so richtig überlaufen wirds dort (Gott sei Dank) nie sein!
          LG, bp
          Stimmt, dafür muß man wohl immer noch zu weit gehen. Ein besonderer Vorzug des Gebiets ist mMn übrigens, dass man trotz des alpinen Flairs durchaus auch bei nicht astreinem Wetter einsteigen kann, da die Routen nicht allzulang und Rückzüge großteils unproblematisch sind, was man ja von den meisten Dachstein oder Xeis-Routen nicht behaupten kann.
          LG,
          freeze

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
            Hallo Freeze,
            mal ne Frage...Kässt euch das eigentlich nicht an, wenn ihr mobiles Zeug Haken und Hammer an die Wand schleppt, und dann alles mehr oder minder gebohrt ist?

Also mir gängs halt so, ich hätte mich auf eine bestimmte Absicherung eingestellt, mir die Routen schon herausgesucht, geschaut was möglich ist. Dann blässt es mich immer schon an, wenn man plötzlich im Raster nur noch klippen muß.
            Aber vielleicht stehts auch deswegen beim Sportklettern drin .

Stef.
            Es gibt da noch immer die Alternativen am Glatscherofenkogel: Plattenzauber (VII-), Hart, aber herzlich (VII+?) und Harakiri (VI+) für uns anachronistische Freunde alpiner Abenteuer mit Selbstabsicherungsmöglichkeiten und hohem Sturzpotential, v.a. in der Plattenzauber im Quergang der 2. SL - oder hat sich da die beiden letzten Sommer auch etwas geändert?

Kommentar

Zitat von citybergler Beitrag anzeigen
              Es gibt da noch immer die Alternativen am Glatscherofenkogel: Plattenzauber (VII-), Hart, aber herzlich (VII+?) und Harakiri (VI+) für uns anachronistische Freunde alpiner Abenteuer mit Selbstabsicherungsmöglichkeiten und hohem Sturzpotential, v.a. in der Plattenzauber im Quergang der 2. SL - oder hat sich da die beiden letzten Sommer auch etwas geändert?
              Von Plattenzauber und direkter SO-Wand weiß ich definitiv, dass sie nicht saniert sind, "Hart aber herzlich" ist gebohrt, allerdings mit beachtlichen Abständen, über "Harakiri" kann ich leider nichts sagen.

Kommentar

@steffe: man kann ja auch sanierte routen "clean" gehen. macht mehr spaß und man geht die klassiker so wie es sich gehört. stände kann man ja verwenden.
                ich find es schade, das so viel "saniert" wird, liegt wohl am sportklettertrend...
                ich meine gute stände sind ja super, aber der ganze plaisir-dreck verschandelt halt die klassiker.

Kommentar

Lädt...