Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zugang Urlkopf im Winter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugang Urlkopf im Winter

Hallo miteinander,
    würd gern am we zum klettern an den Urlkopf.
    Kann mir jemand sagen ob aktuell der Fels am Urlkopf trocken ist ("Schöne Tage") und vorallem wie des vom Zugang hinhaut? Kann ich mit Ski eine Einzelfahrt nehmen oder geht da bloß wieder eine Tageskarte bzw. von wo wär der kürzeste Zustieg mit Tourenski?
    Danke!
    Gruß
    Florian

AW: Zugang Urlkopf im Winter

Zitat von bonattipfeiler Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    würd gern am we zum klettern an den Urlkopf.
    Kann mir jemand sagen ob aktuell der Fels am Urlkopf trocken ist ("Schöne Tage") und vorallem wie des vom Zugang hinhaut? Kann ich mit Ski eine Einzelfahrt nehmen oder geht da bloß wieder eine Tageskarte bzw. von wo wär der kürzeste Zustieg mit Tourenski?
    Danke!
    Gruß
    Florian
    Servus Florian, also wie es genau Vorort ausschaut kann ich dir auch nicht sagen - bin kein Kletterer. Vom Tal aus schaut die Nase aber schon trocken aus - sehe sie praktisch jeden Tag Seit über einer Woche gab es keinen Niederschlag mehr und die Wände sind ja schön in der Sonne. Generell ist in der Gegend auf steilen Südseiten bis ca. 1400m kaum mehr Schnee zu finden.

Ob du mit Tourenski eine Einzelfahrt bekommst weiß ich nicht - vielleicht mal den Loferer Alm Bahnen vorher anrufen ist ja grundsätzlich eher für Langläufer und Wanderer gedacht. Ab dem WE ist m.W. nach Nachsaison da wäre die Tageskarte glaube ich auch nicht mehr so teuer bzw. gibt es glaube ich auch noch eine 3 Stunden Karte - das hätte dann zusätzlich den Vorteil, dass du auch noch die Sessellifte nutzen könntest und dann schon ohne nenneswerten Aufstieg ziemlich nahe an die Abseilpiste herankommen kannst.

Mit Tourenski vom Tal kommt eigentlich nur mehr (mangels Schnee) der Aufstieg entlang der Skiabfahrt in Frage.

lg. pinzgauer

Kommentar

Hallo Pinzgauer,

Danke für die schnelle und informative Antwort.
      Waren jetzt gestern vor Ort. Einzelfahrt funktioniert (glaub 10,80€ p.P. warn´s). Dann muss man nur noch ~200hm zur Abseilstelle aufsteigen. Bedingungen sind aktuell auch super (haben die "Schöne Tage" gemacht). Am Schluss kann man dann auf der frisch präperierten Piste wieder bis ins Tal schwingen .

Gruß
      Florian

Kommentar

Schöne Tage? Gratuliere

Wie sind denn so die Schlüsselseillängen abgesichert bzw wie ist die Absicherung allgemein? Würd mi da glaub i nur reintraun wenn i viel Siberlinge seh...

Kommentar

Danke, war echt nen super Tag.
          "Schöne Tag" ist durchwegs mit Bohrhaken gesichert (Stände immer zwei). In den "leichteren" Seillängen stecken die Haken aber schon mal paar Meter auseinander. Wir hatten noch einige Keile und paar Friends dabei. Aber benötigt ham wir eigentlich bloß einmal den BD gelb 2 und einmal den BD blau 3, den Rest kann man sich eigentlich sparen, aber des is ja individuell unterschiedlich, wenn man sich die Huber Touren daneben ansieht . Es empfiehlt sich aber manchmal den Stand zu überklettern und no den 1. Haken von der nä. Seillänge zu klippen, um nen unötigen Faktor 1 Sturz zu umgehen. Tour ist echt zu empfehlen, der obere Quergang ist super ausgesetzt und das Ambiente einfach genial. Genauso übrigens wie die "Schneidigen Indianer" weiter links!
          Gruß
          Florian

Kommentar

Lädt...