Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

“Seenot“ (VI+), Falkensteinwand, Salzkammergut, 2.8.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: “Seenot“ (VI+), Falkensteinwand, Salzkammergut, 2.8.2011

mit kunstgriffen und geschlagenen tritten kann ich mich ehrlich gestanden auch nicht anfreunden -- egal, ob auf der roten wand od. irgendwo in stärker touristisch geprägten regionen! ich kann aber gut verstehen, dass das ganze trotzdem ein nettes erlebnis bildet. so habe ich bspw. über den "highway" in der hundswand auch lange gedacht, dass er eigentlich nur als exhibitionistische showeinlage mit aufdringlicher hallen- bzw. klettersteig-kompatibilität verstanden werden kann. wenn man's dann aber einmal selbst gemacht hat, kommt man unweigerlich drauf, dass es sich dabei durchaus auch um wirklich tolle kletterei handelt. vielleicht ist es ja auch hier so? der fels selbst schaut zumindest ausgesprochen verlockend aus.

Kommentar

Ich würd das mit dem Kunstgriff nicht zu ernst sehen, es ist einfach ne geniale VIer Route, die dank dem Kunstgriff jeder halbwegs gute Kletterer machen kann. Ohne wärs halt ne Sportkletterroute die wohl eher selten gemacht werden würde.

Und zumindest ich kletter weils Spaß macht, da tuts keinen Abbruch wenn mal sowas drin ist. Und i denk mal fast jeder wird schonmal irgendwo geschummelt haben mit Exen hochziehen oder so is ja auch nix anderes

Und keiner zwingt ja wem den Griff auch zu benutzen

Kommentar

Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
        Ich würd das mit dem Kunstgriff nicht zu ernst sehen, es ist einfach ne geniale VIer Route, die dank dem Kunstgriff jeder halbwegs gute Kletterer machen kann. Ohne wärs halt ne Sportkletterroute die wohl eher selten gemacht werden würde.
        Und zumindest ich kletter weils Spaß macht, da tuts keinen Abbruch wenn mal sowas drin ist. Und i denk mal fast jeder wird schonmal irgendwo geschummelt haben mit Exen hochziehen oder so is ja auch nix anderes
        prinzipiell sehe ich das ähnlich wie du. ich klettere ja auch vor allem aus spaß an der sache und ästhetischem wohlgefallen, und nicht, weil ich mich unnötig fürchten will! trotzdem gibt es einfach so etwas wie "spielregeln" und zu respektierende grenzen, die einem gemeinsamen diskurs bzw. einer gewachsenen kulturellen entwicklung unserer disziplin entsprungen sind. dazu gehört u.a. die ehrlichkeit, technische forbewegungsnöte auch als solche zu kennzeichnen und explizit anzuführen...

ich hab natürlich auch kein problem damit z.b. den beliebten "bodenbauerweg", eine alte (zu ihrer ursprungszeit wirklich beeindruckend visionäre) techno-tour, zu gehen, die man heute durchaus auch als normalsterblicher bis auf ein paar meter genussvoll frei zu klettern vermag. die paar meter, die man dort gewöhnlich noch immer an den haken technisch bewältigt, stören mich nicht weiter. sie gehören nur trotzdem ganz ausdrücklich erwähnt.

im gegensatz zum chrii würde ich das übrigens auch nicht so sehr an irgendwelche schwierigkeitsgrade knüpfen. das prinzipielle problem verschwindet ja nicht gänzlich, nur weil man selber vielleicht ein od. zwei grade besser klettert als der breite durchschitt. und ob man sich dabei eines friends/skyhooks od.ä. zum drüberschummeln bedient oder eines bolts (wie man ihn halt in schweren routen gerade an den kritischen stellen zum glück immer öfter vorfindet!) macht für mich nicht wirklich den großen unterschied aus. viel wichtiger finde ich, dass solche punktuellen zugeständnisse ans realitätsprinzip auch weiterhin eine ganz persönliche entscheidung bleiben, nicht aber unbedingt als zwingende voraussetzung evolutionärer auslesemechanismen [miss-]verstanden werden.
        Zuletzt geändert von mash; 06.08.2011, 11:50.

Kommentar

Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
          Und keiner zwingt ja wem den Griff auch zu benutzen
          Ja, das klassische Totschlagargument.

Brauchst den Haken ja nicht einhängen,
          brauchst den gebohrten oder geschraubten Kunstgriff ja nicht angreifen...
          „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
          Heinrich Heine

Kommentar

Also den schau ich mir an, der an der besagten Stelle ohne technische Hilfsmittel (auch im Urzustand) drüberkommt...

Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
            Und...dann kommt halt der Standard Plaisierhampler vl nicht hinauf - muss den wirklich immer alles für jeden zugänglich sein.
            Dass spätestens alles über 7- in den meisten neuen Touren A0 passierbar ist, ist ja nichts neues, aber dass man auch noch Kunstgriffe in die Felswand schraubt
            Wäre die Tour 15 Jahre früher erstbegangen worden, gäb's dort eine Bohrhakenleiter, die dann alle schön brav im klassischen Sinn technisch bewältigen (mit Trittleiter und so)... Und alles wäre für die Alpinpuristen in bester Ordnung...
            Vielleicht wären die Haken in der Zwischenzeit auch mit einem Fixseil in Klettersteigmanier verbunden... Wer weiß...

Ich würde die Kirche hier lieber im Dorf lassen. Natürlich sind die paar Meter Kunstgriffe ein Schönheitsfehler. Aber so ist es eine gut kletterbare Route geworden. Und außerdem hat sich dieses "Gangbarmachen" mit Kunstgriffen (mit Ausnahme einer nahegelegenen Route) gottseidank nicht zum Stand der Technik entwickelt. Das Kapitel ist meiner Meinung nach abgeschlossen.

Wen die ca. 10 m Kunstgriffkletterei stören, der findet in unmittelbarer Nähe genug andere lohnende Ziele.

Kommentar

@Aaoidasock

nojo, i waaaaas net.

Abseits aller [moralinsauren] Gedankenschulen - mir persönlich is des zfad mit ghakte Griff; - oder no blöder mit Angschraubte wie dereinst in Badolo.
              Es föht afoch da Reiz irgendwie ...

Mit a poar boade Hooklöcher wär des vllt. ondas, oba net füüü.

Kommentar

Zitat von Hannes2
                Endlich erfüllte sich die seit Jahren ersehnte Traumtour – schlechthin mein Sommer-Highlight 2011!
                gratuliere! Die Tour ist wirklich Spitze und zudem extrem fotogen.

lG
                Martin
                PS: lass dir von der "unvermeidlichen" Grundsatzdiskussion über künstliche Griffe die Freude nicht verderben
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

mich haben die Kunstgriffe auch immer abgehalten davon. Ist wirklich blöd soetwas in eine Felstour einzubauen.
                  Wenn die Tour recht viele Begehungen hat, kommt zum Schluss noch jemand auf die Idee, Kunstgriffe am Felsen seien super
                  Nichts desto trotz sehen die Bilder sowie der Fels super aus. Einfach einladend zum paddle-climb&swim....eine Kategorie in der sich eher wenige Touren finden. Vielleicht verschlägts mich an einem heissen Sommertag trotz des Schönheitsfehlers ja auch mal dort hin
                  ...schaut ja auch zum deepwatersooling recht brauchbar aus
                  ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                  google online Album

Paul

Kommentar

nun, da schreiben einige, als ob diese tour was ganz neues wäre... ("jetzt auch noch"....)

he, leutln, in morokutti sei seenot is ausn 94er jahr. also ein alter hut. da sind sicher einige von denen, die hier sich so empören noch gar nicht geklettert. damals jedenfalls wars eine der wenigen gut abgesicherten touren im salzburger umfeld. und jetzt, bald 20 jahre danach geht da ein wirbel durchs forum?

und noch was: das elitäre denken überlassts doch bittschön der elite.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen

und noch was: das elitäre denken überlassts doch bittschön der elite.
                      der Kommentar gefällt mir
                      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Servus,
                        danke für die netten Kommentare sowie die anregenden Diskussionsbeiträge! Wie so oft im Leben kann man die Dinge von mehreren Standpunkten aus betrachten.
                        lg Hannes

Kommentar

Lädt...