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Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

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  • Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

    Mash hatte doch Zeit für eine nachmittägliche Klettertour und ging mit mir hochmotiviert in düsterer Szenerie begleitet von Donnergrollen ("Das verzieht sich schon noch") zur Roten Wand. Dort angekommen, hieß es erst einmal, eine halbe Stunde im Gewitter auszuharren (Anm: Dieses hat nämlich das Gegenteil von "sich verziehen" gemacht).
    Nach einigem Räsonieren meinerseits ("Bei so einem Wetter geht man gar nicht erst weg...") wurde es aber wieder hell, und wir konnten die ersten beiden Längen (leicht überhängende und dadurch staubtrockene Kaminverschneidung) angehen. Auch die restlichen Längen waren dann trocken, und ebenso trockenen Fußes kamen wir auch wieder zurück zum Auto. Bei der Heimfahrt bot sich uns ein Gewitterschauspiel mit schönen Blitzen.

    Fotos gibt's leider keine, weil wir keinen Apparat mithatten. Vor allem der rote Fels unten wäre sensationell fotogen. Die Route selbst ist wirklich genial, sie folgt einer logischen Linie, ist bis auf etwas Gras in der Mitte ziemlich homogen um V, die drei schwierigen Einzelstellen lassen sich auch gut A0 gehen . Es gibt viel zum Spreizen und Stemmen, kam mir daher sehr entgegen. Auch die Platten im oberen Teil sind phantastisch, manchmal etwas kniffelig, aber dann doch überraschend elegant lösbar. Im steilen Gelände ist der Fels schön fest.

    Danke nochmals an Martin für diesen netten Ausflug in die Schönheiten des VI. Grades und in meine klettertechnischen Grenzen.

  • #2
    AW: Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

    war wirklich ein angenehmer ausflug, der einiges an (durchwegs positiven) überraschungen zu bieten hatte!

    was die wetterentwicklung betrifft, scheint der alte leitspruch: "nur tote fische schwimmen mit dem strom" manchmal doch zielführender zu sein als diese auch nicht immer gerade besonders realistisch anwendbare 30/30-regel. jedenfalls hat sich unsere hartnäckigkeit bzw. die innere geladenheit mit tatendrang in diesem fall vermutlich wirklich noch gelohnt! -- was gibt es schließlich schöneres als im hindergrund dem plätschern des regen zuzuhören, während man sich im schutz irgendwelcher erstaunlich einfach kletterbaren überhängenden rissverschneidungen hoch kämpft und höchstens mit dem eigen schweiß zu kämpfen hat!

    die route selbst ist wirklich toll!
    die erste harte stelle (unten in der zweiten länge) ist allerdings fast schon bemerkenswert unangenehm abgeschmiert, weil sich dort das reinigende regenwasser ja leider wirklich nie hin verirrt -- dafür aber ist die absicherung mit bohrhaken an dieser und auch allen anderen spürbar schwereren stellen recht akzeptabel. von letzterem kann allerdings in den leichteren abschnitten keine rede sein! dort findet man noch immer eine höchst beeindruckende sammlung romantisch und museal anmutender normal- und selbstbauhaken. das gilt übrigens auch für die oberen drei standplätze, die in machen topos neueren datums ganz zu unrecht einen grünen punkt tragen -- mehr als max. einen einzelnen klebehaken und diverse rostige ergänzungen sollte man dort besser nicht erwarten! trotzdem würde ich die route deswegen natürlich noch keineswegs gleich als abschreckend od. gefährlich einstufen, sondern höchstens die meiner ansicht nach etwas zu vielversprechenden angaben bspw. im bergsteigen.at-topo ein wenig relativieren. gerade in den relativ unzuverlässigen leichten passagen (4. und anfang 5. seillänge) sollte man also wirklich ein wenig vorsichtig klettern. in summe würde ich allerdings auch behaupten, dass die auffallenden schönheiten dieser route derartige historisch bedingte eigenheiten und mängel absolut wettmachen und ein wirklich genüssliches und überschaubares klettererlebnis bieten!

    weitere infos finden sich übrigens unter:
    http://users.mur.at/ms/grazer_bergland/daten/gb-118.pdf
    http://www.grazer-bergland.com/html/20040205161307.html
    http://www.styria-alpin.at/kb-feuervogel.htm
    http://bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=95
    http://www.boulderhoelle.at/Touren/index.php?ID=9
    http://josh.mixmap.com/view_object.php?object_id=259459
    http://josh.mixmap.com/view_object.p...text_id=301949

    ps: und natürlich war es auch mir wieder ein ganz großes vergnügen, die enge der kommunikation hier im netz zu sprengen und sich auf etwas menschlicherer ebene zu begegnen!
    Zuletzt geändert von mash; 08.08.2007, 14:31.

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    • #3
      AW: Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

      Wir konnten heute diese Route ja von aller Nähe aus einsehen. Vor allem diese Einstiegsverschneidung schaut ja enorm aus. Mein Kumpel hat mir dann dauernd von der zweiten Seillänge vorgeschwärmt ("schaut brutal aus"). Die hab ich leider während des Kletterns in der benachbarten Route (Hühnerleiter) überhaupt nicht wahrgenommen.

      Auf alle Fälle Gratulation zu der Tour und "Alle Achtung".
      Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

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      • #4
        AW: Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

        habe in der einstiegsverschneidung das technische klettern fuer big walls geuebt :-)
        ist wirklich bemwerkenswert.
        die dias sind irgendwo unter den 20000 -30000 gerahmten :-(
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

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        • #5
          AW: Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

          Auch ich bin die Route heute mit einem Spezl geklettert.

          Mit dem Zug sind wir nach Mixnitz und dann in einer guten Stunde zum Einstieg gegangen.

          Leider haben auch wir heute keine Kamera dabei gehabt.

          Die Route ist wirklich sehr beeindruckend (vor allem die ersten 2 Sl, NoNa!)

          Als Schlüsselstelle haben wir eindeutig die ganze Rissverschneidung empfunden, da diese Art der Kletterei doch nicht so geläufig ist wie Wand- und Plattenkletterei.

          Die Stelle in der letzten SL fordert aber auch noch mal ein wenig Fantasie um elegant bezwungen zu werden.


          Alles in allem eine Traumtour.
          ----

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          • #6
            AW: Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

            Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
            Vor allem der rote Fels unten wäre sensationell fotogen. Die Route selbst ist wirklich genial, sie folgt einer logischen Linie, elegant lösbar. Im steilen Gelände ist der Fels schön fest.
            .
            Gerade mit dieser Route hat Fraz Horich seinerzeit sehr viel Phantasie und
            Hartnäckigkeit bewiesen, denn kaum einer wollte ihm glauben, daß mit dieser
            abschreckend roten Rißverschneidung etwas anzufangen wäre. Der Erfolg hat ihm rechtgegeben...

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            • #7
              AW: Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

              Wir sind am 24.5.2008 die Hühnerleiter gegangen. Hier waren auch 2 Kletterer in der Feuervogel unterwegs. Da hab ich natürlich ein pic machen müssen.Resize of P1020417.JPG
              Das rote Gestein sieht ja ziemlich ungustiös aus, eher dreckig, ist das wirklich so oder täuscht das ?
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

              Paul

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              • #8
                AW: Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

                Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                Das rote Gestein sieht ja ziemlich ungustiös aus, eher dreckig, ist das wirklich so oder täuscht das ?
                Das täuscht! Natürlich liegt hie und da a bissl sand umerdum ... aber das ist auf den bereits erwähnten fehlenden regen in der verschneidung zurückzuführen.
                ----

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                • #9
                  AW: Feuervogel VI+ Grazer Bergland 7.8.07

                  Ungustiös ist der Speck durch die vielen Begehungen.
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

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