Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Falkenbrut Rote Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falkenbrut Rote Wand

was am peilstein funktioniert, sollte auch in der steiermark klappen.
    stimmt anscheinend nicht, wie ein medienbericht der kleinen zeitung zeigt.

http://www.kleinezeitung.at/nachrich...61621/index.do

anzumerken ist, dass sich im bereich des parkplatzes entsprechende hinweisschilder befinden und auch im neuen berglandführer auf die problematik hingewiesen wird. einige kletterer und auch die autoren des berglandführers haben in vielen sitzungen mit den grundeigentümern eine derzeit gute basis geschaffen, die allerdings immer wieder von leider zahlreichen kletterern unterlaufen wird.
    genau dieselbe problematik stellt sich auch am parkplatz rote wand, wo an schönen wochenenden der straße entlang geparkt wird als gäbe es kein morgen... musste mit dem t 5 schon die spiegel einklappen, wie soll da zb die feuerwehr oder ein holzlaster durchkommen? (ob das kletterer, wanderer oder sonstwer waren, sei dahingestellt...)

vielleicht sind wir ja schon zu viele? aber bei halbwegs zivilisiertem verhalten und gutem willen sollte ein gutes klima erhalten bleiben und können mögliche restriktionen vermieden werden.
    Zuletzt geändert von pivo; 08.05.2008, 09:08.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

AW: Falkenbrut Rote Wand

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    was am peilstein funktioniert, sollte auch in der steiermark klappen.

Ohne jetzt der Kleine Zeitung alles zu glauben, kann ich diesem Aufruf nach mehr Verantwortung seitens der Kletterer nur vollinhaltlich zustimmen!
    ----

Kommentar

Wie ist denn das vor Ort angeschrieben? Am Peilstein hängen beim E. Tafeln mit Hinweis...

Es hat sicher net jeder den Schall gekauft wo das drinnsteht, und im Besten Bgld-Führer ever (grabner-pdf) ist das meines Wissens nicht erwähnt.

Also: um welche Routen handelt es sich eigentlich...?
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Link

Ich hab auf bergsteigen.at einen artikel gefunden. Ist zwar aus 2004 aber gilt wahrscheinlich in ähnlicher weise noch immer.
        ----

Kommentar

es handelt sich um die via veterano. die benachbarten routen seiltänzer und flugsandpfeiler führen zwar nicht unmittelbar am horst vorbei, sollten aber dzt auch besser nicht begangen werden. aber die gehn eh nur wenige...

am parkplatz rote wand steht eine große hinweistafel, die u.a. dem av eine schöne stange geld gekostet hat. anschauen sollt man sie allerdings schon....

wer allerdings, wie einige locals woanders parkt, sieht die tafel nicht. gehe aber davon aus, dass die andersparker die problematik kennen.

den wahrheitsgehalt dieser geschichte will ich nicht interpretieren; fakt ist, dass in der 4. länge in einer nische sich ein augenscheinlich benützter horst befindet (federn, speisereste wie knocherln udgl) was ich bei einer begehung im herbst feststellte.

zur problematik einer fehlenden tafel am einstieg: so weit ich mich erinnerer hat es mal eine gegeben. ob die das gleiche schicksal erleiden musste wie die tafel am beginn der stockschlucht, weiss ich nicht.

auch halte ich es für möglich, dass die story der kleinen gesteuert ist; dennoch ist das verhalten vieler kletterer (nicht nur) im bergland ein leider ein der neuzeitlichen ego-gesellschaft zuzurechnendes.

vielleich hilft ein kleiner aufruf hier, um etwaige reibungspunkte mit den eigentümern, der staudenpolizei und den behörden zu verringern:

1. bitte im bereich gipfelwand (speziell via veterano von jänner bis 15.7. nicht klettern; gilt auch für bereiche der rötelstein-nordseite).
          2. bitte nicht im halteverbot in der kehre beim parkplatz rote wand parken (no na! aber sogar das schild wird ignoriert - auf der oim do gibts ka sünd...)
          3. wenn parkplatz voll, dann den kübel auf der straße so abstellen, dass die bauern mit holzfuhren noch durchkommen und vielleich auf noch einsatzfahrzeuge von der feuerwehr...
          4. und dass laute seilkommandos überflüssig sind, braucht doch nicht erwähnt werden (obwohl das geschrei der wanderer ober und unter der wand auch nicht unbeachtlich ist, aber hier dürfte ein gewisser alkoholisierungsgrad, der auf einen besuch in der tyrnauer alm zurückzuführen ist, beteiligt sein).
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
            Ohne jetzt der Kleine Zeitung alles zu glauben, kann ich diesem Aufruf nach mehr Verantwortung seitens der Kletterer nur vollinhaltlich zustimmen!
            Eigenverantwortung der Kletterer?

Das war hoffentlich ironisch gemeint.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Ganz ehrlich: Wundern die Probleme im Bergland eigentlich irgendjemanden?
              Jetzt wird geerntet was über die letzten Jahre gesät wurde. Ist doch alles "so toll" für die Masse der Trendsportler vorbereitet worden.
              Ist halt wie im echten Leben. Bei 20-30 Seilschaften an einem schönen Wochenendtag gibts halt auch hier Falschparker, Schreihälse, masslos Überforderte etc...
              Nur weil sich einer einen Helm aufsetzt und er sich ins Seil einbindet wird aus ihm noch kein verständnisvoller Naturliebhaber.
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                Eigenverantwortung der Kletterer?

Das war hoffentlich ironisch gemeint.
                Die Hoffnung stirbt zuletzt! Jetzt müss ma nur noch hoffen, dass sie nicht schon gestorben ist.
                ----

Kommentar

es is soweit

die Wand ist vom Röhrlsalat bis zur Gipfelwand behördlich gesperrt.
                  Am Parkplatz u. am Rucksackplatzerl haben Organe (der Naturwacht ?) Tafeln mit einer auf das Steirische Naturschutzgesetz ("... Störung von geschützten Vogelgattungen bei Brut u. Aufzucht ..." ) bezugnehmenden Verordnung des Amtes der steirischen Landesregierung angebracht, wonach "...das Betreten der Routen 22 bis 33 bis Ende Juli zu unterlassen ist ..." (Die Nummer beziehen sich auf die Rote Wand Übersicht im GB Führer vom Schall - das wäre dann vom Röhrlsalat aufwärts bis zum Ende der Gipfelwand mit der tyrnauer Rundschau)
                  Hab leider meine Digicam nicht mitgehabt - sonst hätt ichs fotografiert - den Text hab ich aus dem Gedächtnis zitiert.
                  Der Einstiegsbereich wurde mit rot-weißem Band abgesperrt, was der Roten Wand jetzt den Flair eines Steinbruchs verleiht.
                  Und weil Gefahr im Verzug war ("wir haben den Falken da oben fliegen gesehen") wurde gleich auch der Bereich vom "Starken Ende" über die "alten Männer" bis zum "A'la Cart" mit dem schmucken Band versehen

Womit ich heut neben einer tollen Kletterei im "Elk Meadows" mit einem lauten Knall in der Realität aufgeschlagen bin ("rigorose Felssperrungen gibts eh nur in Deutschhland")

Gruß
                  Gerhard

PS: Der Falke ist kein Phantom wie der Wachtelkönig - er fliegt wirklich !

Kommentar

ich verstehe noch immer nicht ganz, warum's nicht gleich den dortigen parkplatz zu 2/3 abgesperrt haben? das wäre doch noch viel zielführender! ...nur kämen dann halt vermutlich auch die diversen hilfssheriffs und vogelkundigen auch nicht mehr ganz so gemütlich und unbeschwert zu ihrer jagd!
                    Zuletzt geändert von mash; 11.05.2008, 14:53.

Kommentar

Lädt...