Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Westl. Hundswand - Mondscheingasse 7.6.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Westl. Hundswand - Mondscheingasse 7.6.08

Nach langer waren wir gestern wieder mal in der Westl. Hundswand klettern. Die Nässe der vergangenen Tage hielt sich hier im Gegensatz zur Östl. stark in Grenzen.
    102_5536.jpg

Die ersten 3 SL gehts etwas gestuft nach oben, immer wieder gibts ein paar Grasbänder dazwischen.
    102_5490.jpg

Danach beginnt die steile Hauptwand, wo es über steile Risse und Wandkletterei nach oben geht.

Die mächtige Schuppe sorgt für "good Vibrations".
    102_5497.jpg

Im Mittelteil gehts in schöner Risskletterei über den alten Schlumpfriss.
    102_5507.jpg

Danach wird die Kletterei wieder etwas leichter.
    102_5515.jpg

Ungut brösliger Schrägriss.
    102_5516.jpg

Plattige Wandkletterei in der vorletzten Länge.
    102_5520.jpg

Zum Abschluss der eindrucksvolle Quergang in der namensgebenden Mondscheingasse.
    102_5531.jpg

Schöne Tour die schnell trocknet und vor allem ab der 4. SL eindrucksvolle Kletterei bietet.
    Angehängte Dateien
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

AW: Westl. Hundswand - Mondscheingasse 7.6.08

super Schwierigkeit wär noch interessant!
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Die Piazrisse und der Ausstiegsquergang schaun wirklich toll aus
      Gratuliere zu der schönen Tour!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

tolle Tour ! Gratulliere Euch

Welcher Schwierigkeitsgrad ? Wo befindet sich diese Wand ? gibt`s ein TOPO ? Bitte um Infos
        Danke Euch im Voraus
        Gruß Puki
        Träume nicht dein Leben
        Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Zitat von Puki Beitrag anzeigen
          Bitte um Infos
          Schließe mich auch der Bitte um mehr Infos an!
          ----

Kommentar

Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
            Schließe mich auch der Bitte um mehr Infos an!
            hab da zufällig eine entsprechende kopie herumliegen...

am topo und den darin enthaltenen schwierigkeitsangaben soll es also nicht scheitern... an den tatsächlichen schwierigkeiten bzw. der nötigen kraft für ein sauberes raufkommen aber vermutlich leider schon [...wenigstens so weit es mich betrifft!]
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von mash; 08.06.2008, 21:55.

Kommentar

Gestern Vormittag nutzen wir den Tag um die Mondscheingasse zu besuchen. Nach oben hin wird die Route immer schöner! Lohnend! Und natürlich "Grabner- like"! Ich kenn keine einzige G.G. Route in der man nicht auf Grund plötzlicher Wahrnehmung eines "unanständig weiten" Bohrhakenabstandes innehält und zu denken beginnt.
              Ach ja. Natürlich sind wir sauber geklettert!

Kommentar

Dann empfehle ich den "Tanz der Fakire" - oder ist der auch schon gebohrt?
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Zitat von dorisberg Beitrag anzeigen
                  Gestern Vormittag nutzen wir den Tag um die Mondscheingasse zu besuchen. Nach oben hin wird die Route immer schöner! Lohnend! Und natürlich "Grabner- like"! Ich kenn keine einzige G.G. Route in der man nicht auf Grund plötzlicher Wahrnehmung eines "unanständig weiten" Bohrhakenabstandes innehält und zu denken beginnt.
                  da habt's es ja diesmal gut gehabt, weil wir erst eine woche davor ein paar ziemlich zugewachsene und kaum mehr zu entdeckende ringhaken wieder ausgegraben haben! dafür sind wir dann allerdings die beiden letzten (vielleicht lohnendsten?) längen nicht mehr geklettert, weil wir kurz vor dem verdursten standen!

ich hab die absicherung auch als relativ "ernsthaft" (eigentlich eher nicht ganz g.g.-like!) empfunden. gesetzt sind die bolts zwar durchwegs vernünftig (=verantwortungsvoll) und realistisch ergänzbar, zusätzliche mobile mittel (speziell: größere friends) sollte man aber besser bei der hand haben! gerade oben im alten "schlumpfriss" hatte ich stark den eindruck, als wäre hier ganz bewusst eher nur eine alte route auffällig zurückhaltend saniert worden. die attribute: "eindrucksvoll" und "lohnend" erscheinen mir trotzdem höchst angebracht.

mondschein1.jpg

Ach ja. Natürlich sind wir sauber geklettert!
                  super! -- ich hab's auch als durchwegs sauber machbar empfunden!
                  ist halt stellenweise ausgesprochen beeindruckendes old-school-klettern (wilde risse, kamine, piazverschneidungen...) -- weit stärker moralisch als klettertechnisch fordernd!

beim abseilen merkt man dann erst, wie steil das gelände wirklich ist!
                  dazu möchte ich allerdings vielleicht noch anmerken, dass sich selbst dieses herunterkommen nicht ganz einfach gestaltet! die schrägen abseillängen erinnen tlw. mehr an komplizierte rückzugsmanöver als an eine sauber eingerichtete abseilpiste!;(
                  Zuletzt geändert von mash; 20.06.2009, 17:33.

Kommentar

Ja wirklich eine schöne Tour. Meiner Meinung nach eher 7 obligatorisch.

Ich hab mich fürterlich geärgert, da ich beim lezten Haken abgetreten bin.
                    Na ja meiner Frau und mir hat es sehr gut gefallen. Waluliso ist auch sehr zu empfehlen.

Übrigens gibt es sehr viele TOPOS beim Bodenbauer in einer schwarzen Mappe
                    lg. Alfred

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                      Dann empfehle ich den "Tanz der Fakire" - oder ist der auch schon gebohrt?
                      Dieser Routenname sagt mir gar nichts. Die Gasse war aar aber die letzte Route für länger. Bin ja schon einige Zeit zu zweit unterwegs.

Kommentar

Bin ja schon einige Zeit zu zweit unterwegs.
                        upps - gratulation
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Dieser Routenname sagt mir gar nichts. Die Gasse war aar aber die letzte Route für länger. Bin ja schon einige Zeit zu zweit unterwegs.
                          Hallo,

Na das nen ich rechtzeitig an den Fels gewöhnen !
                          Noch nicht mal geboren und schon in steiler Wand unterwegs!

Gratulation auch vom Wadl
                          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Lädt...