Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stangenwand - "Renaissance" (Hochschwab)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stangenwand - "Renaissance" (Hochschwab)

nachdem ich mich einmal an anderer stelle recht kritisch über die fels-und absicherungsverhältnisse an der stangenwand geäußert habe, muss ich dieses urteil nach meinen gestrigen erfahrungen doch wieder deutlich revidieren.

die "renaissance" bietet über weite strecken wirklich derart traumhafte kletterei, dass alle anderen gesichtspunkte schnell wieder vegessen sind. trotzdem sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass der fels zumindest in den ersten 5 seillängen doch auch hier wieder recht splittrig und unzuverlässig wirkt, und die absicherung zumindest ein sehr sauberes und selbstbewusstes klettern auch abseits der schlüsselpassagen bzw. in relativ konstanter und trickreicher kletterei jenseits des VI. grades verlangt. die absicherung ist zwar absolut zeitgemäß und entgegenkommend, verlangt aber trotzdem, dass man in den klassischern piazrissen entweder sehr erfahren ist, oder eben wenigstens mit größeren friends sehr schnell und sicher umzugehen versteht. leider muss man auch anmerken, dass die route im hinblick auf die absicherung des nachsteigenden nicht immer unbedingt ideal eingebohrt ist! es sollte also unbedingt an einzelnen stellen (z.b. nach den nicht enden wollenden schwierigkeiten der 9. länge) etwas zusätzlich gelegt werden, um gefährliche pendelstürze des nachsteigers zu vermeiden!

wie gesagt, die eigentliche kletterei ist wirklich ein traum! nicht immer auf den ersten blick gleich aufzulösen und voller (positiver) überraschungen! nachdem ich aber diesmal mit einem deutlich besseren seilpartner unterwegs war, habe ich das ganze eher nur aus einer passiven perspektive genossen, war aber für mich selbst immer wieder ziemlich überrascht, dass sich alle schwierigkeiten der route letztlich doch derart sauber und in freier kletterei lösen lassen.

beschreibungen der tour finden sich in "Sportklettern Österreich Ost", Bd.1, schall-verlag, s. 202, Land der Berge 2001/6/42 und natürlich auch in abgekupferter form an der gewohnten stelle.

bei nebel, der uns gestern (allerdings passiert mir das gerade an diesem berg fast regelmäßig) bis weit über die mittagszeit bzw. zwei drittel der längen über verfolgt hat, ist der einsteig an hand der beinahe gleichlautenden beschreibungstexte nur sehr schwer zu finden. ein wirklich gutes übersichtsbild (zb. aus dem schall-führer), das die tatsächlichen konturen des einstiegsgeländes erkennen lässt, ist daher fast unverzichtbar.

ren1.jpg
    phantastische rauhe plattenkletterei in der 7. länge

ren2.jpg
    danach geht es in der 8. länge mit einer (noch rauheren) bilderbuch-rissverschneidung weiter. in dieser länge stecken aber z.b. wirklich nur drei bolts -- d.h. man sollte doch eingermaßen sicher und schnell unterwegs sein, um nicht auf dumme gedanken zu kommen

ren3.jpg
    jener wandteil, durch den die route verläuft

ren4.jpg
    im abendlicht endlich ein blick zurück auf eine stangenwand ohne nebel
    Zuletzt geändert von mash; 01.09.2008, 14:07.

AW: Stangenwand -- "Renaissance"

schöne Route, super Bilder und eine tolle Leistung

Kommentar

AW: Stangenwand - "Renaissance" (Hochschwab)

Schaut toll aus!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Wahnsinnsbilder, mash ! ! !
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

@mash:
          leider muss man auch anmerken, dass die route im hinblick auf die absicherung des nachsteigenden nicht immer unbedingt ideal eingebohrt ist! es sollte also unbedingt an einzelnen stellen (z.b. nach den nicht enden wollenden schwierigkeiten der 9. länge) etwas zusätzlich gelegt werden, um gefährliche pendelstürze des nachsteigers zu vermeiden!

ich gehe davon aus dass in derartige routen nur noch seilschaften einsteigen die den anforderungen entsprechen. bewertung und topo sind eindeutig. was für den einen zu viel gebohrt ist kann für den anderen schon zu wenig sein.

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
            ich gehe davon aus dass in derartige routen nur noch seilschaften einsteigen die den anforderungen entsprechen. bewertung und topo sind eindeutig. was für den einen zu viel gebohrt ist kann für den anderen schon zu wenig sein.
            darin gebe ich dir ohnehin grundsätzlich völlig recht! und die route soll damit auch keineswegs als schlecht abgesichert hingestellt werden -- ganz im gegenteil!

ich muss nur zugeben, dass ich vermutlich selbst im vorstieg leider nicht immer ganz so vorausschauend und gewissenhaft an alle derartigen eventualitäten und sorgen meiner nachsteiger zu denken pflege, wie ich es in diesem fall so lustvoll auskosten durfte.

im übrigen ist dieser spezielle hinweis ohnehin nicht ausschließlich nur auf meinem mist gewachsen, sondern entspricht in etwa jener ersten spontane rückmeldung, die dem eröffner dieser route über die lippen gekommen ist, als ich ihn vor längerer zeit einmal ganz vorsichtig gefragt habe, ob er sich überhaupt vorstellen könnte, dass ich dort wenigstens irgendwie raufkommen könnte! und ein bisserl was könnte das vermutlich schon auch mit kritischen rückmeldungen div. anderer wiederholer zu tun haben. es betrifft aber tatsächlich fast nur stellen, bei denen auch im schall-führer ganz ausdrücklich an sinnvolle friend-placements erinnert wird.

im übrigen sind die wirklich tollen längen dort oben einfach viel zu schön, als dass man zusätzlich noch irgendwelche unangebracht heroischen maßstäbe und herausforderungen suchen müsste!
            Zuletzt geändert von mash; 19.09.2008, 00:24.

Kommentar

Lädt...