Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rote Wand, "Weg der alten Männer"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Wand, "Weg der alten Männer"

nur, um das spektrum der tatsächlichen möglichkeiten ein klein wenig abzurunden, hier ein kurzer bericht von den äußerst entgegenkommenden kletterbedingungen vergangenes wochenende auf der roten wand. statt also den eisklettergarten einen graben weiter zu belageren od. mir lange den kopf darüber zu zerbrechen, ob nun schneeschuhe oder tourenschi zum gegenwärtigen zeitpunkt das mittel der wahl wären, hab ich es mir relativ einfach gemacht (nicht ganz so einfach natürlich, wie die wiener kollegenschaft, die in offensichtlicher unwissenheit und skepsis bzgl. der realen verhältnisse, natürlich wieder den dunklen verführungen des hallenalltags den vorzug über unseren gepflegten stammtisch einräumen sollte), und der roten wand wieder einen besuch abgestattet. dort kann man ja bekanntlich ohnehin fast das ganze jahr hindurch genussvoll klettern.

die zufahrt bis zum parkplatz ist augenblicklich nur mit ein bisserl glück zu erreichen, und am zustieg liegen auch mind. 20cm schnee. in der wand selbst dagegen herrschen fast durchgehend schneefreie bedingungen! hin und wieder fallen halt ein paar eiszapfen (bsp. aus den gewohnt nassen rissen der "rupertina") herunter, aber ansonsten klettert es sich dort oben über dem nebel an geeignet steilen routen schon wieder ganz phantasisch!

wie gesagt, im sgn. "warmen eck" -- dh. dort, wo das andere geschlecht nicht einmal mehr in den benennung der routen große verehrung erfährt --, kommt man derzeit bereits wieder vom ersten bis zum letzten meter ohne störende schneeberührung durch! so lange die sonne scheint fühlt sich auch der fels in den fingern ganz angenehm an. das einzige problem, das sich also gewöhnlich um diese jahreszeit einstellen könnte, besteht vielleicht darin, sich langsam wieder von den bunten groben henkeln in der halle auf die feinen diffizielen probleme am fels umzugewöhnen -- kurz: die augen (und natürlich auch die ohren und das herz) langsam wieder ein wenig aufzumachen!

hier noch schnell ein paar ziemlich beliebige bzw. gewoht nichtssagende kletterfotos zur allgemeinen bestätigung. sie dürften aber wenigstens ganz gut dokumentieren, dass man dort oben, selbst zu dieser ungewöhnlichen jahreszeit, nie lange alleine bleibt! immer finden sich ein paar andere auffällig "alte männer" od. besser: "stehaufmandl" zufällig ein, die in der selben kletterzeit natürlich gleich die doppelte anzahl an seillängen aus noch deftigerem "speisekartenangebot" herauszuholen verstehen:

alte_maenner3.jpg
    alte_maenner2.jpg
    alte_maenner4.jpg
    alte_maenner1.jpg
    Zuletzt geändert von mash; 19.01.2009, 15:38.

AW: Rote Wand, "Weg der alten Männer"

recht hast - bei sonne ab in den fels

Kommentar

Frische Kletterfotos aus 2009 !!

DAS erfreut das frischluftverliebte Kletterherz - ich hoffe, dass es bei uns auch bald ein wenig wärmer wird

lg ins GBL Josef

Kommentar

Ich kann´s ja gar nicht glauben, ihr seids wirklich fündig geworden!! Aber bei den Bildern.... muss man´s glauben.
        Umso mehr freut es mich, dass ihr einen sonnig-freiluftigen felsigen Tag verbringen konntet.
        Zuletzt geändert von petz; 19.01.2009, 16:19.

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
          wie gesagt, im sgn. "warmen eck" -- dh. dort, wo das andere geschlecht nicht einmal mehr in den benennung der routen große verehrung erfährt
          1. das stimmt nicht. immerhin hat gerhard mit der "belladonna" sehr wohl dem schöneren und klügeren geschlecht auch eine route gewidmet und nicht etwa steirischen wetterunbilden (bölla dounna....)

2. du kommst jetzt sofort her a packl hauswatschn abholen. klettern, während mei frau nach ihrer schulter-op in an gilchrist-verband eingwickelt ist und sich net rühren darf/kann und ich für die nächsten wochen meine vor langer zeit erworbenen fertigkeiten als autorisierter pfleger ausspielen muss...

3. lern gfälligst schifahren, dass du mir net zu so schönen tagen krallen gehst!

4. wennst die bellenden frauen no net kennst, könnten wir sie ja mal anreissen, so das wetter passt. patzi geht halt in der zz mit den hunden wandern, stockerlwerfen (geht auch einnhändig) und a paar steine von oben auf uns hinabischmeissen...
          Zuletzt geändert von pivo; 19.01.2009, 16:39.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Hallo,

Mhmm, i glaub, da muaß i mei Lieblingssteirerin heuer mal motivieren, auf an neuen Anlauf ins Grazer Bergland !

Schaut verdammt lässig aus für Mitte Jänner !

Gibt's net was mit schönen Männern auch dort in der Gegend ?

LG, Das Wadl
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

@mash: feine Sache, würde ich unter Umständen sogar gegen eine "Pulvertour" eintauschen ...

@pivo zur "bölla dounna": gibt´s da infos zu der Tour oder ist die noch für "Insider" reserviert ??

Kommentar

Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
                Gibt's net was mit schönen Männern auch dort in der Gegend ?

LG, Das Wadl

wennst die route meinst? auf steirisch: de könnten no a ziemlich feuchte oaschfoltn haben!

Kommentar

Zitat von styria- Beitrag anzeigen
                  @pivo zur "bölla dounna": gibt´s da infos zu der Tour oder ist die noch für "Insider" reserviert ??

is im führer eh drinnen, dennoch kurzinfo: belladonna (7-, pflichtig 6+), 4 sl. startet zw. timbuktu und schöne männer, kreuzt timbuktu und schmänner. abseilen über alte männer. goldene laschen. sehr schön.

vü spass, is a liabs turl.
                  Zuletzt geändert von pivo; 19.01.2009, 16:56.

Kommentar

Oiso is doch wieda a neicha Führer fällig - Danke für die Info!!

Kommentar

Hallo,

Klingt alles sehr lässig, nach der steirischen Routenbeurteilung der schönen Männer, kanns sein dass die Route Risskletterei bedeutet ?

Vor zwei Jahren wollt ma mal ins Grazer Bergland fahren, dann ham ma kein Quartier kriegt, war rundherum alles voll wegen einem Golf- oder Reitturnier in der Gegend!

LG, Das Wadl
                      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Tolle Sache, mash !

Ich vergleiche gerne das Können von Spitzen-Kletterern
                        mit der akrobatischenFingerfertigekeit von Spitzen-Pianisten !

Ein 7. bis 8. Schwierigkeitsgrad
                        entspricht den meisten
                        Etuden von Sergej Rachmaninoff

rachmaninv f.jpg

Hier einige Hör-Proben :

( Etwas nach unten scrollen auf PLAY ! )

http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...d/hnum/1819186

Der große Vorteil beim Musizieren aber ist : Mann bringt sich fast nie in Lebensgefahr !
                        Zuletzt geändert von Willy; 19.01.2009, 18:32.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von petz Beitrag anzeigen
                          Ich kann´s ja gar nicht glauben, ihr seids wirklich fündig geworden!!
                          natürlich findet man immer nur das, was man wirklich sucht!

wäre ich mir allerdings bzgl. der entsprechenden aussichten schon im vorfeld ein wenig sicherer gewesen, hätte ich euch ganz bestimmt auch eher dorthin gelockt!

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          1. das stimmt nicht. immerhin hat gerhard mit der "belladonna" sehr wohl dem schöneren und klügeren geschlecht auch eine route gewidmet und nicht etwa steirischen wetterunbilden (bölla dounna....)
                          naja, vielleicht ist der gerhard ja durchaus auch vom "stillen und zarten geschlecht" her einiges gewohnt (=verwöhnt), das sich auch nicht immer ganz so selbstverständlich auf die gängigen vorurteile beschränken will...

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          4. ... patzi geht halt in der zz mit den hunden wandern, stockerlwerfen (geht auch einnhändig) und a paar steine von oben auf uns hinabischmeissen...
                          ...aber ganz offenbar trifft dieses nüchterne verhältniss im bezug auf typisch weibliche tugenden, wie zurückhaltung, sanftmut, etc., ja evtl. auch auf andere kletterpartnerschaften zu!?

Zitat von styria- Beitrag anzeigen
                          Oiso is doch wieda a neicha Führer fällig - Danke für die Info!!
                          so weit es nur die einzelnen neuen routen dort betrifft, gibt's schon praktisch durchgängig ergänzungen im netz (zb. belladonna, timbuktu, stehaufmandl); trotzdem schadet der überblick im neue führer gerade in bereichen, wo sich einiges getan hat und auch relativ viel kreuzt, ganz bestimmt nicht.

Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
                          ...nach der steirischen Routenbeurteilung der schönen Männer, kanns sein dass die Route Risskletterei bedeutet?
                          ganz ausgeschlossen wäre es sicher nicht -- wenn man sich nicht heraußen auf den hakln a0 hocharbeiten will.

es könnt aber vielleicht auch einfach nur damit zu tun haben, dass kurz vorher (dort hängt ein spiegel mit dem eingravierten spruch: "spieglein, spieglein an der wand...") eine passage zu finden ist, auf die vielleicht auch das attribut: "a**** glatt" ganz gut passen würde (abgesehen davon, dass gerade dieser abschnitt leider tlw. ein bisserl ungut und mit etwas älterem material abgesichert ist)!

ich würde dir jedenfalls diese route, obwohl es ursprünglich die erste und erlesenste an der ganz wand war, und zb. auch ein gewisser hr. pit schubert immer ganz begeistert davon geschwärmt haben soll, nicht unbedingt ans herz legen. mittlerweile gibt's einfach einiges dort in der gegend, dass deutlich weniger durchwachsen, erdverbunden und witterungsanfällig wirkt!

aber vermutlich wolltest ja urspürnglich eh nur wissen:
                          "Gibt's net was [für] schöne Männern auch dort in der Gegend?"
                          Zuletzt geändert von mash; 19.01.2009, 23:32.

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

Ein 7. bis 8. Schwierigkeitsgrad
                            entspricht den meisten
                            Etuden von Sergej Rachmaninoff

Rachmaninoff-Etuden sind mindestens ein zehner !
                            In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                              Ich vergleiche gerne das Können von Spitzen-Kletterern
                              mit der akrobatischenFingerfertigekeit von Spitzen-Pianisten!
                              in der einschlägigen literatur ist das natürlich nichts ganz unbekanntes. hier bspw. eine passage aus dem grazer bergland führer von f. horich (1991):

Zuletzt geändert von mash; 19.01.2009, 22:00.

Kommentar

Lädt...