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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Wichtige Frage!

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  • Wichtige Frage!

    Hi Leute!

    In meinem Kletterführer vom Grazerbergland, finde ich oft folgenden Satz bei der Beschreibung von Klettertouren: "das ist gut A0 kletterbar" oder bei manschen stellen steht A1 im Topo!
    Im Buch selbst wird nicht erklärt, was das bedeutet und Wikipedia hat mich auch nicht gerade schlauer gemacht!
    Was bedeutet das für mich in der Praxis genau? Ist das schwieriger oder leichter? Bitte um Information!

    lg andrea

  • #2
    AW: Wichtige Frage!

    Zitat von abstract Beitrag anzeigen
    Im Buch selbst wird nicht erklärt, was das bedeutet und Wikipedia hat mich auch nicht gerade schlauer gemacht!
    @abstract,
    könnte Dir das hier eventuell weiterhelfen?:

    Klick mal

    Gruß, moerf
    mit bestem Gruß, moerf :)

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    • #3
      AW: Wichtige Frage!

      oiso, i kenn mi in dera gschicht guat aus. gaaaaanz einfach erläutert:

      a 0, sprich a null, bedeutet, dass diese untragbar schwere stelle von nullen wie mir nicht frei kletterbar ist.

      a 1, sprich a aans, bedeutet, dass man in einer derartig gefährlichen kletterei undbedingt das handy (a1 weil meist bester empfang) mithaben muss, um den erstbegeher anzurufen und nach der lösung der stelle zu fragen oder ihn gleich zu beflegeln, bzw, falls das alles nix bringt, einen notruf abzugeben.


      so, genug ver...scht. des hat sein miassn. im ernst:

      a 0 bedeutet, dass eine stelle/passage mithilfe des würgens der armen expressschlinge überwunden werden kann. so kann man die sog. freikletterschwierigkeit reduzieren. in den bewertungen steht meist zb 7+ (6 a0), das heisst also, frei 7+, unter zuhilfenahme der exe kannst die schwierigkeit des freikletterns (oiso nur den berg anfassen und sonst nix!) auf 6 reduzieren. 6 ist dann die sog. obligatschwierigkeit (im topo: obl.). a 0 ist aber hin und wieder anstrengender als frei zu klettern, owa net immer.


      bei a 1 ist das so ähnlich, nur ist hier die zuhilfenahme weiterer hilfsmittel (trittleiter) erforderlich.

      näheres und weiters findest du sicher, wenn du zb "technisches klettern" oder bei brauchbaren englischkenntnissen "aid climbing" eingibst.

      owa: wann i mir dein userbild so anschau... du schaust jung, sportlich und unverdorben aus, oiso lass de tanz mit anullieren... i weiss von was i red.
      Zuletzt geändert von pivo; 05.05.2009, 18:17.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

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      • #4
        AW: Wichtige Frage!

        Danke!

        Das hat mir schon geholfen!
        lg andrea

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        • #5
          AW: Wichtige Frage!

          Hallo Pivo,

          "oiso nur den Berg anfassen" gilt jetzt eine Stelle mit Wurzelhilfe überwunden als frei begangen oder ist das auch schon A0?

          Kommentar


          • #6
            AW: Wichtige Frage!

            Zitat von Gert P. Beitrag anzeigen
            Hallo Pivo,

            "oiso nur den Berg anfassen" gilt jetzt eine Stelle mit Wurzelhilfe überwunden als frei begangen oder ist das auch schon A0?
            bist narrisch? w 0 oder b 0?!

            es heisst ja felsklettern!!!! und net wurzelgraben. an enzian derfst ausgraben fürn schnaps, von mir aus auch an kren fürs xelchte. owa niemals nicht bruder baums nährfäden anfassen, die ökofundis werden dir noch die wadeln virerichten!

            wobei ; i kenn da a poa stellen, zb im windhakl ganz am aunfang oder im winnetou, waunn i solier, wo i mirs net wirkli verkneifen kann, an holzgriff zu nehmen...
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

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            • #7
              AW: Wichtige Frage!

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              oiso, i kenn mi in dera gschicht guat aus. ....
              owa: wann i mir dein userbild so anschau... du schaust jung, sportlich und unverdorben aus, oiso lass de tanz mit anullerien... i weiss von was i red.
              noch wunderbarer als der pivo wird dir das vermutlich kaum jemand darlegen können!

              ganz am rande sei vielleicht auch noch ergänzend angemerkt, dass früher einmal in diesen dingen ohnhin noch nicht so genau unterscheiden wurde, weil mit der bewertrung "VI" ohnedies bereits das "alleräußerste" und damit fast jeder (damals oft durchaus noch allgemein akzeptierte) kunstgriff mitangesprochen war, und im übrigen die hakeln oft nicht wirklich zuverlässig gehalten haben, so dass ein sturz praktisch immer und auf alle fälle zu vermeiden war. in der zwischenzeit hat sich da aber (zum glück!) doch einiges getan. mittlerweile sollte es eigentlich schon üblich sein, mehr oder weniger die kriterien der "rotpunkt"-ethik zu erfüllen, wenn man eine route als erfolgreich und sauber bewälltigt ausgeben will. auch die absicherung ist deutlich besser geworden, so dass man heute gewöhnlich durchaus ein wenig 'sportlicher' an die sache herangehen kann -- obwohl natürlich z.b. die lynn hill irgendwann einmal gemeint hat, dass die regel nr.1 beim klettern lautet "nicht runterfallen!" -- aber das scheint eben mittlerweile oftmals nicht mehr so so sehr ein existenzielles problem zu sein, sondern vielleicht eher ein ästhetisches und psychologisches. von 'kunstgriffen' sollte man sich jedenfalls -- wie es der pivo ohnehin bereits so prächtig ausgeführt hat -- nach möglichkeit wirklich fern halten. es ist nämlich in wahrheit oft gar nicht so einfach zum sauberen klettern zurückzufinden, wenn man in einer tour auch nur einmal irgendwo zwischendurch zum schwindeln mit den unsauberen methoden anfängt!
              Zuletzt geändert von mash; 05.05.2009, 16:57.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wichtige Frage!

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                bist narrisch? w 0 oder b 0?!

                es heisst ja felsklettern!!!!
                Ich weiß nicht. Für mich gehört das, was aus dem Fels rauswächst, zum Fels. Es gibt ja durchaus auch Wandzonen, die man sonst ohne Axt und Spaten nie frei begehen könnte.

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                • #9
                  AW: Wichtige Frage!

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  bist narrisch? ... es heisst ja felsklettern!!!!
                  jösas na -- die nadelspitz kante wird ma vermutlich auch gleich um mind. zwei grade aufwerten müssen, wenn sich das herumspricht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wichtige Frage!

                    Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht. Für mich gehört das, was aus dem Fels rauswächst, zum Fels. Es gibt ja durchaus auch Wandzonen, die man sonst ohne Axt und Spaten nie frei begehen könnte.
                    zumindest bei graspolstern und gesträuch, wo man beim besten willen nicht voraussagen kann, ob das zeug tatsächlich auch nur einen einzigen fortbewegungszug lang stand hält, glaube ich eigentlich schon, dass man es ethisch vertreten können sollte, sie ins alpine gesamterlebnis einzubeziehen!
                    Zuletzt geändert von mash; 05.05.2009, 17:27.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      von 'kunstgriffen' sollte man sich jedenfalls -- wie es der pivo ohnehin bereits so prächtig ausgeführt hat -- nach möglichkeit wirklich fern halten. es ist nämlich in wahrheit oft gar nicht so einfach zum sauberen klettern zurückzufinden, wenn man in einer tour auch nur einmal irgendwo zwischendurch zum schwindeln mit den unsauberen methoden anfängt!
                      Nachtrag: allerdings sollte man sich dadurch natürlich auch nicht den spaß an touren verderben lassen, in denen nur ganz punktulle unverhältnismäßig schwere einzelstellen ein sonst recht befriedigendes gesamterlebnis unterbrechen (bspw. im "schwobenblick" des kollegen gerolsteiner od. dem "sanduhrenparadies" im brunntall). dort macht es vielleicht schon sinn, wenn man anfänglich einmal kurz an den entsprechenden stellen ins bereits vorbereitete schnürl greift -- obwohl's natürlich auch eine äußerst genussvolle steigerung darstellt, wenn man dann irgendwann auch ohne diese hilfe ganz selbstverständlich drüber kommt!
                      Zuletzt geändert von mash; 05.05.2009, 17:49.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wichtige Frage!

                        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht. Für mich gehört das, was aus dem Fels rauswächst, zum Fels. Es gibt ja durchaus auch Wandzonen, die man sonst ohne Axt und Spaten nie frei begehen könnte.
                        was glaubst wo i mei staublunge herhab?

                        und - muasst net olles ernstnehmen, was der pivoholiker so von sich gibt...

                        i gehör selber zu den verfechtern des konventionellen kletterns mit unkonventionellen mitteln.
                        früher hat man mir ja den macchiavelli-stil nachgesagt: "il fine giustifica i mezzi"*; etwas freie steirische übersetzung im lichte unfreier kletterhandlungen: würg die express ruhig, waunnst nur auffidermagst!

                        * der zweck heiligt die mittel
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

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                        • #13
                          AW: Wichtige Frage!

                          Zitat von mash Beitrag anzeigen
                          obwohl natürlich z.b. die lynn hill irgendwann einmal gemeint hat, dass die regel nr.1 beim klettern lautet "nicht runterfallen!" --
                          woran sie sich selber nicht immer gehalten hat (Boux).
                          Brauchst eh nur do auffi

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                          • #14
                            AW: Wichtige Frage!

                            Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                            Für mich gehört das, was aus dem Fels rauswächst, zum Fels. Es gibt ja durchaus auch Wandzonen, die man sonst ohne Axt und Spaten nie frei begehen könnte.
                            Seh ich auch so. B0 ist nur im Falle von Wacholder (nein nicht der Schnaps) etwas unangenehm.
                            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

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                            • #15
                              AW: Wichtige Frage!

                              Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                              B0 ist nur im Falle von Wacholder (nein nicht der Schnaps) etwas unangenehm.
                              wacholder? pfff - harmlos. hast noch nie mit einer tyrnauer oder mixnitzer berberitzen bekanntschaft gmacht?

                              i kenn da jemanden mehr oder weniger gehobenen alters, der in den seinigen pisten bezüglich der o.a. pflanze gnadenlosen plantozid betreibt... sozusagen der berberitzenberserker.
                              und auch diverse jünger bekennen sich zu ähnlicher problemlösung.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

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