Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wichtige Frage!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtige Frage!

Hi Leute!

In meinem Kletterführer vom Grazerbergland, finde ich oft folgenden Satz bei der Beschreibung von Klettertouren: "das ist gut A0 kletterbar" oder bei manschen stellen steht A1 im Topo!
    Im Buch selbst wird nicht erklärt, was das bedeutet und Wikipedia hat mich auch nicht gerade schlauer gemacht!
    Was bedeutet das für mich in der Praxis genau? Ist das schwieriger oder leichter? Bitte um Information!

lg andrea

AW: Wichtige Frage!

Zitat von abstract Beitrag anzeigen
    Im Buch selbst wird nicht erklärt, was das bedeutet und Wikipedia hat mich auch nicht gerade schlauer gemacht!
    @abstract,
    könnte Dir das hier eventuell weiterhelfen?:

Klick mal

Gruß, moerf
    mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

oiso, i kenn mi in dera gschicht guat aus. gaaaaanz einfach erläutert:

a 0, sprich a null, bedeutet, dass diese untragbar schwere stelle von nullen wie mir nicht frei kletterbar ist.

a 1, sprich a aans, bedeutet, dass man in einer derartig gefährlichen kletterei undbedingt das handy (a1 weil meist bester empfang) mithaben muss, um den erstbegeher anzurufen und nach der lösung der stelle zu fragen oder ihn gleich zu beflegeln, bzw, falls das alles nix bringt, einen notruf abzugeben.

so, genug ver...scht. des hat sein miassn. im ernst:

a 0 bedeutet, dass eine stelle/passage mithilfe des würgens der armen expressschlinge überwunden werden kann. so kann man die sog. freikletterschwierigkeit reduzieren. in den bewertungen steht meist zb 7+ (6 a0), das heisst also, frei 7+, unter zuhilfenahme der exe kannst die schwierigkeit des freikletterns (oiso nur den berg anfassen und sonst nix!) auf 6 reduzieren. 6 ist dann die sog. obligatschwierigkeit (im topo: obl.). a 0 ist aber hin und wieder anstrengender als frei zu klettern, owa net immer.

bei a 1 ist das so ähnlich, nur ist hier die zuhilfenahme weiterer hilfsmittel (trittleiter) erforderlich.

näheres und weiters findest du sicher, wenn du zb "technisches klettern" oder bei brauchbaren englischkenntnissen "aid climbing" eingibst.

owa: wann i mir dein userbild so anschau... du schaust jung, sportlich und unverdorben aus, oiso lass de tanz mit anullieren... i weiss von was i red.
      Zuletzt geändert von pivo; 05.05.2009, 17:17.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Danke!

Das hat mir schon geholfen!
        lg andrea

Kommentar

Hallo Pivo,

"oiso nur den Berg anfassen" gilt jetzt eine Stelle mit Wurzelhilfe überwunden als frei begangen oder ist das auch schon A0?

Kommentar

Zitat von Gert P. Beitrag anzeigen
            Hallo Pivo,

"oiso nur den Berg anfassen" gilt jetzt eine Stelle mit Wurzelhilfe überwunden als frei begangen oder ist das auch schon A0?
            bist narrisch? w 0 oder b 0?!

es heisst ja felsklettern!!!! und net wurzelgraben. an enzian derfst ausgraben fürn schnaps, von mir aus auch an kren fürs xelchte. owa niemals nicht bruder baums nährfäden anfassen, die ökofundis werden dir noch die wadeln virerichten!

wobei ; i kenn da a poa stellen, zb im windhakl ganz am aunfang oder im winnetou, waunn i solier, wo i mirs net wirkli verkneifen kann, an holzgriff zu nehmen...

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              oiso, i kenn mi in dera gschicht guat aus. ....
              owa: wann i mir dein userbild so anschau... du schaust jung, sportlich und unverdorben aus, oiso lass de tanz mit anullerien... i weiss von was i red.
              noch wunderbarer als der pivo wird dir das vermutlich kaum jemand darlegen können!

ganz am rande sei vielleicht auch noch ergänzend angemerkt, dass früher einmal in diesen dingen ohnhin noch nicht so genau unterscheiden wurde, weil mit der bewertrung "VI" ohnedies bereits das "alleräußerste" und damit fast jeder (damals oft durchaus noch allgemein akzeptierte) kunstgriff mitangesprochen war, und im übrigen die hakeln oft nicht wirklich zuverlässig gehalten haben, so dass ein sturz praktisch immer und auf alle fälle zu vermeiden war. in der zwischenzeit hat sich da aber (zum glück!) doch einiges getan. mittlerweile sollte es eigentlich schon üblich sein, mehr oder weniger die kriterien der "rotpunkt"-ethik zu erfüllen, wenn man eine route als erfolgreich und sauber bewälltigt ausgeben will. auch die absicherung ist deutlich besser geworden, so dass man heute gewöhnlich durchaus ein wenig 'sportlicher' an die sache herangehen kann -- obwohl natürlich z.b. die lynn hill irgendwann einmal gemeint hat, dass die regel nr.1 beim klettern lautet "nicht runterfallen!" -- aber das scheint eben mittlerweile oftmals nicht mehr so so sehr ein existenzielles problem zu sein, sondern vielleicht eher ein ästhetisches und psychologisches. von 'kunstgriffen' sollte man sich jedenfalls -- wie es der pivo ohnehin bereits so prächtig ausgeführt hat -- nach möglichkeit wirklich fern halten. es ist nämlich in wahrheit oft gar nicht so einfach zum sauberen klettern zurückzufinden, wenn man in einer tour auch nur einmal irgendwo zwischendurch zum schwindeln mit den unsauberen methoden anfängt!
              Zuletzt geändert von mash; 05.05.2009, 15:57.

Kommentar

bist narrisch? w 0 oder b 0?!

es heisst ja felsklettern!!!!
                Ich weiß nicht. Für mich gehört das, was aus dem Fels rauswächst, zum Fels. Es gibt ja durchaus auch Wandzonen, die man sonst ohne Axt und Spaten nie frei begehen könnte.

Kommentar

bist narrisch? ... es heisst ja felsklettern!!!!
                  jösas na -- die nadelspitz kante wird ma vermutlich auch gleich um mind. zwei grade aufwerten müssen, wenn sich das herumspricht!

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht. Für mich gehört das, was aus dem Fels rauswächst, zum Fels. Es gibt ja durchaus auch Wandzonen, die man sonst ohne Axt und Spaten nie frei begehen könnte.
                    zumindest bei graspolstern und gesträuch, wo man beim besten willen nicht voraussagen kann, ob das zeug tatsächlich auch nur einen einzigen fortbewegungszug lang stand hält, glaube ich eigentlich schon, dass man es ethisch vertreten können sollte, sie ins alpine gesamterlebnis einzubeziehen!
                    Zuletzt geändert von mash; 05.05.2009, 16:27.

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      von 'kunstgriffen' sollte man sich jedenfalls -- wie es der pivo ohnehin bereits so prächtig ausgeführt hat -- nach möglichkeit wirklich fern halten. es ist nämlich in wahrheit oft gar nicht so einfach zum sauberen klettern zurückzufinden, wenn man in einer tour auch nur einmal irgendwo zwischendurch zum schwindeln mit den unsauberen methoden anfängt!
                      Nachtrag: allerdings sollte man sich dadurch natürlich auch nicht den spaß an touren verderben lassen, in denen nur ganz punktulle unverhältnismäßig schwere einzelstellen ein sonst recht befriedigendes gesamterlebnis unterbrechen (bspw. im "schwobenblick" des kollegen gerolsteiner od. dem "sanduhrenparadies" im brunntall). dort macht es vielleicht schon sinn, wenn man anfänglich einmal kurz an den entsprechenden stellen ins bereits vorbereitete schnürl greift -- obwohl's natürlich auch eine äußerst genussvolle steigerung darstellt, wenn man dann irgendwann auch ohne diese hilfe ganz selbstverständlich drüber kommt!
                      Zuletzt geändert von mash; 05.05.2009, 16:49.

Kommentar

was glaubst wo i mei staublunge herhab?

und - muasst net olles ernstnehmen, was der pivoholiker so von sich gibt...

i gehör selber zu den verfechtern des konventionellen kletterns mit unkonventionellen mitteln.
                        früher hat man mir ja den macchiavelli-stil nachgesagt: "il fine giustifica i mezzi"*; etwas freie steirische übersetzung im lichte unfreier kletterhandlungen: würg die express ruhig, waunnst nur auffidermagst!

* der zweck heiligt die mittel

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
                          obwohl natürlich z.b. die lynn hill irgendwann einmal gemeint hat, dass die regel nr.1 beim klettern lautet "nicht runterfallen!" --
                          woran sie sich selber nicht immer gehalten hat (Boux).
                          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Für mich gehört das, was aus dem Fels rauswächst, zum Fels. Es gibt ja durchaus auch Wandzonen, die man sonst ohne Axt und Spaten nie frei begehen könnte.
                            Seh ich auch so. B0 ist nur im Falle von Wacholder (nein nicht der Schnaps) etwas unangenehm.
                            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                              B0 ist nur im Falle von Wacholder (nein nicht der Schnaps) etwas unangenehm.
                              wacholder? pfff - harmlos. hast noch nie mit einer tyrnauer oder mixnitzer berberitzen bekanntschaft gmacht?

i kenn da jemanden mehr oder weniger gehobenen alters, der in den seinigen pisten bezüglich der o.a. pflanze gnadenlosen plantozid betreibt... sozusagen der berberitzenberserker.
                              und auch diverse jünger bekennen sich zu ähnlicher problemlösung.

Kommentar

Lädt...