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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Wichtige Frage!

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  • #16
    AW: Wichtige Frage!

    Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Es gibt ja durchaus auch Wandzonen, die man sonst ohne Axt und Spaten nie frei begehen könnte.
    hmm - reden wir von felsklettern oder schwammerlsuchen?

    außerdem: wann gut putzt is, gibts weder b0 noch w0. und i haklicher hund geh nur gut putzte sachen. außer beim schwammerlsuchen. derzeit besonders lecker die morcheln zwischen elfengarten und letzten im fels.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

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    • #17
      AW: Wichtige Frage!

      Geh bitte, de gaunzn originalsteirischen Jungspund, de do posten, kennan si jo olle net aus, de san jo olle mit'n Dean Potter aufgwochsen, und net so wia i mit'n Warren Harding und mit'n Cesare Maestri.
      Frog an Technik-Expertn!

      Oiso:

      A0: is ois, wos üba an Dreier ausse geht. Du greifst in jede Drahtlitzn und in jede Petzl Bohrlaschn mit'n Zeigefinger eini.

      A1: Du host an 1m langen (deswegen A1) mit Alu-Draht verstärkten Kong Frog mit, mit dem du den nächsten Haken einklinkst. Zum Einigreifm derfst jetzt a den Mittelfinger verwenden.

      A2: wie oben, nur 2m lang. Stellenweise darfst schon Bandschlingen zum reinsteigen verwenden.

      A3: Wie A2, nur seltenere und schlechtere Haken. 2 selbstgemachte Trittleitern aus Hanf erforderlich, die notfalls auch geraucht werden dürfen. Stände normalerweise an einem Büschel von 4 bis 7 Rosthaken, von denen mindestens 3 in einem Graspolster stecken (deswegen A3).

      A4: Wie A3, nur daß in jeder Seillänge die nächsten 4 Haken oben rausfallen, wenn du unten vor lauter Angst einen 10cm Bong hinein drischst. Deswegen werden solche Touren meist mit 2 Trittleitern gemacht, die vorsichtigst in 2 Cliffhängern eingehängt werden (2x2=4, deswegen A4).

      A5: Gibts nur in Amerika. Man braucht 3 Trittleitern, für jede Hand eine.
      Oder man hat 5-Cent-Münzen (deswegen A5) mit, die man an den entsprechenden Stellen in den Riß einwirft, dann kommt dort ein Griff heraus.
      Deswegen gibts A5 auch nur bei Rißklettereien.

      A6: Gibts nur beim Toni und beim Fredl, und ist was Unanständiges. Gott sei Dank lesen sie diesen Thread bestimmt nicht.

      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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      • #18
        AW: Wichtige Frage!

        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        obwohl natürlich z.b. die lynn hill irgendwann einmal gemeint hat, dass die regel nr.1 beim klettern lautet "nicht runterfallen!" --
        woran sie sich selber nicht immer gehalten hat (Boux).
        gell -- da schreibens ganze bücher mit so seltsamen titeln wie "climbing free", und dabei kompensieren sie in wahrheit ja doch nur ganz offenbar ihre mangelde sicherheit im umgang mit elementarer 'technik'! nichteinmal für einen doppelten bulin hat's offenbar gereicht! o.k. -- irgendwie hat sie's dann offenbar doch wieder wett gemacht, als sie die weltmeisterschaft auch nach diesem 30m-sturz und 3 monaten krankenstand unglaublicherweise doch noch gewonnen hat!

        und an den schwarzen schleicher: der dean potter macht das neuerdings anders. der hat jetzt bei solchen gelegenheiten dem publikum zuliebe gleich einen falschirm als künstliches mittel der fortbewegung mit! -- was natürlich irgendwie auch nicht wirklich gilt!
        Zuletzt geändert von mash; 05.05.2009, 23:26.

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        • #19
          AW: Wichtige Frage!

          Da fehlt ja noch was:
          Mit AA wird eine Stelle bezeichnet, die so gefährlich ist, daß man sich ansch....
          AU heißt eine äußerst schmerzhafte Stelle.
          AH ist eine Stelle, die man gegen seine ursprüngliche Überzeugung doch leicht klettern kann.
          Brauchst eh nur do auffi

          Kommentar


          • #20
            AW: Wichtige Frage!

            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
            Da fehlt ja noch was:
            Mit AA wird eine Stelle bezeichnet, die so gefährlich ist, daß man sich ansch....
            AU heißt eine äußerst schmerzhafte Stelle.
            AH ist eine Stelle, die man gegen seine ursprüngliche Überzeugung doch leicht klettern kann.
            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

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            • #21
              AW: Wichtige Frage!

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              in den bewertungen steht meist zb 7+ (6 a0), das heisst also, frei 7+, unter zuhilfenahme der exe kannst die schwierigkeit des freikletterns (oiso nur den berg anfassen und sonst nix!) auf 6 reduzieren. 6 ist dann die sog. obligatschwierigkeit (im topo: obl.).
              Bist du sicher, dass sich die Obligatschwierigkeit nicht auf die Zuhilfenahme von Umgehungsvarianten bezieht?

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              • #22
                Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                Bist du sicher, dass sich die Obligatschwierigkeit nicht auf die Zuhilfenahme von Umgehungsvarianten bezieht?
                "Zuhilfenahme von Umgehungsvarianten" ist natürlich wirklich eine ausgesprochen hübsche umschreibung für's ganz gemeine 'schummeln'! aber ich bin mir sicher, zeitgenossen wie pivo, steinbock und co. kennen da aus ihrer gelernten profession heraus noch wesentlich gewagtere umschreibungen, die eigentlich die gelbe karte verdienen würden!

                z.b. im sinne von §48 Abs. 1 des WG 2001:
                "Wer sich listiger Umtriebe bedient, um sich oder einen anderen der Erfüllung der ...Pflicht ganz oder teilweise zu entziehen, ist, wenn die Tat nicht nach anderen Bestimmungen mit strengerer Strafe bedroht ist, ... mit Frei-heitsstrafe ... zu bestrafen."
                Zuletzt geändert von mash; 06.05.2009, 00:48.

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                • #23
                  AW: Wichtige Frage!

                  Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                  Bist du sicher, dass sich die Obligatschwierigkeit nicht auf die Zuhilfenahme von Umgehungsvarianten bezieht?
                  im gegenständlichen fall der neuzeitlichen alpiniteratur sicher nicht.

                  ansonsten aber auch nicht - a umgehung ist immer was eigenständiges (dazu beachte man untenstehende ausführungen...) und wird generell mit einer eigenen bewertung bedacht; so zb direkt 7+, umgeh. re. 6 möglich.

                  außerdem - wenn man sich so die klassische führerliteratur zb aus dem hause rother in einem akutanfall alpiner anachronitis gibt (oder weil des graffel nirgendwo anders beschrieben ist) - haben sich früher allerlei bedeutende und auch bedeurungslose alpinisten mit den federn irgendwelcher varianten geschmückt (kennst eh: ausstiegsvariante alpensepp; variante haklziagaluis; einstiegsvariante almrauschpepi usw), die meist kurz waren; kurz: mehr oder weniger bedeutungslos. aber man hat es geschafft, dank des umstandes, entweder einer schlechten beschreibeung fast erlegen zu sein, oder schlicht und ergreifend sich einen verhauer geleistet zu haben, im führer zu stehen...
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

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                  • #24
                    AW: Wichtige Frage!

                    Burschen, eure Erklärungen sin

                    Den ganz jungen unter euch, die sich nimma dran erinnern können, kann ich aber auch eine alte Tadition erklären.

                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Mit AA wird eine Stelle bezeichnet, die so gefährlich ist, daß man sich ansch....
                    Diese Stellen waren der Grund, warum früher bei den Knickerbockern gern die Schnallen geöffnet wurden.

                    LG Maria
                    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

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                    • #25
                      AW: Wichtige Frage!

                      Es kann auch vorkommen, daß solche AA Stellen in Kombination mit UA Stellen (weite Abwärtsdynamos) vorkommen. Meist folgt unmittelbar darauf eine AU Stelle.
                      Brauchst eh nur do auffi

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