Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Peterschartenkopf NO Wand (V-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peterschartenkopf NO Wand (V-)

Hallo,

als Vorbereitung für unsere kommende Kletterwoche gingen wir zu dritt im Gesäuse die Route Peterschartenkopf Nordostwand (V-).
    Insgesamt eine konditionell anspruchsvolle Tour. Für den Zustieg benötigten wir anstatt der angegebenen 3h etwa 1,5h. Die Kletterzeit ist mit 4-6h angesetzt. Wir benötigten 7,5h. Der Abstieg (über Peternpfad) ist mit 3h angegeben, wofür wir 2,5h benötigten. Inklusive unserem Verhauer im Zustieg also an die 12h. Wenn man noch 5h für die Hin- u. Rückfahrt rechnet, dann wirds ein ausgefüllter Tag. Wo wir für die Kletterei die Zeit liegen ließen, konnte am Ende keiner so wirklich sagen.

Ein Lob an dieser Stelle an unseren Vorsteiger Leo, der die SL souverän meisterte u. so gut wie nix legen musste, auch wenn die Hakenabstände meiner Meinung nach mehr der Seilführung als der Sicherung dienten. Aber ich bin halt die Plaisierklettereien a la 'mit göttlicher hand' gewöhnt.

Die Route scheint recht lange u. häufig nass zu sein. Der Fels ist griffig, rauh, manchmal glitschig u. nur sehr selten brüchig.

Fotos gibts unter:
    https://fotoalbum.web.de/gast/mario....rschartenkopf/

lg,
    mario

AW: Peterschartenkopf NO Wand (V-)

sehr eindrucksvolle bilder!!!
    Zuletzt geändert von eiger.nord; 29.07.2005, 11:10.

Kommentar

AW: Peterschartenkopf NO Wand (V-)

Das ist eine sehr schöne Route, gratuliere!
      Wir haben uns dort irgendwo im Mittelteil einmal verhunzt (zu weit rechts, statt links über die Platten), haben dafür aber im Verhauer 3 (!!!) HMS-Karabiner gefunden - war bisher mein lukrativster Verhauer.
      Dürfte aber eine öfter begangene Variante gewesen sein, denn es war nicht schwerer als der Originalweg, und auch ein paar Haken waren da.
      Die Route dürfte generell länger feucht bleiben, bei uns wars auch nicht ganz trocken, obwohl es sicher eine Woche nicht geregnet hatte.
      Wünsch euch eine schöne Kletterwoche!
      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...