Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alte Südwest Röthelstein begehbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alte Südwest Röthelstein begehbar?

Hallo,

bin eine neues Mitglied hier im Forum und begleite es auch schon einige "Jahre" als passiver Leser.

Leider habe ich in der Suche nur den Unfall im letzten Jahr in der alten Südwest am Röthelstein gefunden und
    keinen aktuellen Infos dazu, daher habe ich mich hier angemeldet.

Ist die Tour wieder begehbar oder es bereits jemand versucht?

Danke für die Infos.

hengsb

AW: Alte Südwest Röthelstein begehbar?

Hallo,

seit dem Bergsturz im letzten Jahr bin ich die "Alte Südwest" nicht mehr begangen. Ich habe aber von Begehungen seither gehört, kann aber nicht sagen in welchem Zustand sich die Bolts befinden. Von der Absicherung her ist die "Alte Südwest" nicht gerade eine Plaisierroute und der Fels war auch vor dem Felssturz nicht überall fest.
    Der Begriff "begehbar" ist daher sehr unscharf. Erst am vergangenen Montag habe beim Klettern ich am Röthelstein in der Route "Postlerweg" einen Steinschlag gesehen, der sehr böse hätte ausgehen können. Wenn Du mit dem Röthelstein nicht so vertraut bis, würde ich Dir zum "Einstieg" andere Routen, wie "Schlangengrube", "Elfengarten" oder "Winnetouweg" empfehlen, bzw. wenn es leichter sein soll, den "Ratengrat", "Das letzte im Fels" oder auch den "Postlerweg".

Liebe Grüße
    Richard

Kommentar

wir waren heute im drachenpfeiler, der is brüchig!
      die alte südwest kam mir bisher net schlimm vor.
      wie ihr momentaner zustand ist kann ich net sagen, zu- und abstieg sind okay.
      in allen der oben genannten routen habe ich schon steinschlag erlebt, teilweise sogar mit anschliessendem helieinsatz...
      tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Hallo,

danke für die Info. Mit "begehbar" meinte ich, ob in die Route eingestiegen werden kann ohne einen neuerlichen Felssturz zu riskieren.

Mit der Absicherung und Schwierigkeit habe ich kein Problem und bin auch schon einige Routen dort gegangen, nur nicht diese.

Wir wollten nämlich als Vorbereitung für einen längere Tour im Gesäuse nächste Woche den Ratengrat und die alte Südwest durchlaufend gehen.

Grüße,
        hengsb

Kommentar

Bin heute die Alte Südwest gegangen. Absicherung ist soweit ich das gesehen habe alles wie immer, nachdem ich alleine unterwegs war, habe ich aber auch nicht speziell darauf geachtet. Also mir ist kein Unterschied aufgefallen das nach dem Felssturz etwas anders ist. Weiß jemand genau wo das ausgebrochen ist ? Mir ist nicht wirklich was aufgefallen

Kommentar

Ich denke nicht, dass entlang der Route etwas ausgebrochen ist,
            sondern oberhalb davon und dann auf die Route gestürzt.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

bin die Route heute begangen. Keine sichtbaren Brocken auf der Route oder daneben. In der Route ist auch alles fest.

Grüße

Kommentar

Zitat von hengsb81 Beitrag anzeigen
                bin die Route heute begangen. Keine sichtbaren Brocken auf der Route oder daneben. In der Route ist auch alles fest.
                Lieben Dank für die Info. Vielleicht kann ich ja meine liebe Frau wieder für die Alte Südwest überreden :-)

Kommentar

Lädt...