Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ratengrat (Grazer Bergland), Route "Zwischenspiel 5+" saniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ratengrat (Grazer Bergland), Route "Zwischenspiel 5+" saniert

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
    Bye the way? Ihr könntet die Route "Zwischenspiel" sanieren. Wäre sehr passend .
    Zitat von Ansahias Beitrag anzeigen
    Wenn wir das nächste Mal mit der Bohrmaschine dort herumlaufen, werden wir die 2 Rostbolts ersetzen. Haben wir dem GG auch schon avisiert. Ist zwar eine kurze, aber durchaus lohnende Draufgabe auf die Ehemännerpflichten.
    Wurde heute erledigt.

Die alten Laschen und die Kronenbohrhaken waren wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Und weil wir schon mit den ganzen Arbeitssachen dort oben waren, haben wir die "Direkte, 4" gleich mitsaniert und von lockeren Steinchen gereinigt.

Ich denke, jetzt gibt's am Ratengrat Aufbau ein paar recht brauchbare Alternativen zum total abgelutschten Normalweg auf den Aufbau hinauf.

Danke dem Nixtuer für seinen vorbildlichen Einsatz.
    Zuletzt geändert von Ansahias; 30.07.2014, 09:03.

AW: Ratengrat (Grazer Bergland), Route "Zwischenspiel 5+" saniert

Sehr brav!
    Bierinduziertes Brainstorming
    setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Arbeiter

Kommentar

Danke, ganz lieb!
        Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

da kann i ja beruhigt mei pension genießen!

danke!
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

...ja was tut man net alles wenn man zufällig die bms dabei hat und sich bei den alten absicherungen net rauftraut
            tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Zitat von Ansahias Beitrag anzeigen
              Die alten Laschen und die Kronenbohrhaken waren wirklich nicht mehr zeitgemäß.
              Stimmt, aber das Beste das der Ogris Herbert in den 90ern am Ratengrat machen konnte....
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                Stimmt, aber das Beste das der Ogris Herbert in den 90ern am Ratengrat machen konnte....
                kronbohrhaken und gewinde waren noch in absolut gutem zustand, perfekt abgedichtet - gut gearbeitet!
                aber das sind eben dinge die man erst weiss wenn mans abmontiert hat

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  da kann i ja beruhigt mei pension genießen!

danke!
                  Nachdem wir vor wenigen Stunden die "Rückkehr der Hiltiritter" und "Feuer und Flamme" genossen, waren wir uns einig dass dem Erschliesser dort einige der schönsten Seillängen im Hochschwab geglückt sind. Change from GB to HS (aber unter meiner Aufsicht )!

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                  Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                  kronbohrhaken und gewinde waren noch in absolut gutem zustand, perfekt abgedichtet - gut gearbeitet!
                  Der Herbert hätte sich zu Lebzeiten über das Kompliment sehr gefreut. Im Jänner dieses Jahres ist er leider viel zu früh verstorben.
                  Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 30.07.2014, 13:03.

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                    Wobei, 2 cm Einbaulänge…
                    Ich jedenfalls möchte da net reinspringen.

Kommentar

damit die sanierung net total für die fisch war gibts hier das alte topo von den routen. es gibt sicher einige kraxler denen die zwei oben genannten namen net viel sagen.
                      jungalpinist - kennst dich jetzt endlich mal aus da oben?

RatengratAufbau1991.jpg
                      Zuletzt geändert von rutschger; 30.07.2014, 14:46.

Kommentar

im 98er führer ist das zwischenspiel schon eine 5+ und in der neuesten topo ist der normalweg im aufbau auch was schwierigeres (wenn ich mich net irre)
                        Zuletzt geändert von rutschger; 30.07.2014, 14:55.

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                          Der Herbert hätte sich zu Lebzeiten über das Kompliment sehr gefreut. Im Jänner dieses Jahres ist er leider viel zu früh verstorben.
                          was, der herbert ist im jänner verstorben?!

meine güte, wie oft sind wir bei ihm in der leobner hütte ghuckt, oft nach schönen stunden in seinen kreationen an der griesmauer. jedes jahr hab ich ihm mehrere fuhren kastanien aus der südsteiermark gebracht,... bis weihnachten hammas dann alle wegputzt. später hab ich ihn dann noch ein paar mal im velebit getroffen. die karin hab ich hie und da im tal gesehen und ein bisserl gequatscht. und dann haben wir einmal ausgemacht, meine plattensachen in den tauern gemeinsam zu begehen, das hätte ihm als plattenschleicher (der kraftkletterer war er als "zwetschkenkrampus" ja nie!) sicher gut gefallen. jetzt ists zu spät.
                          Zuletzt geändert von pivo; 30.07.2014, 15:37.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Jetzt hab ich mich richtig geschreckt!
                            SO wilde Leut kenn ich, die in einer Tour nur 2 Bolts setzten
                            Aber jetzt weiß ich schon wieder... das ist der Boulder überm Fuchsloch!

Schmäh ohne: Danke fürs herrichten!

Kommentar

Lädt...