Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Festkogel: Steirerweg (Gesäuse)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Festkogel: Steirerweg (Gesäuse)

Hi,

glücklicherweise hat's mit dem Wetter geklappt und Hans u. ich konnten, wie geplant, am Sa. 08-10-2005 am Festkogel den Vorbau (V-, 3-4 SL) und anschließend den Steirerweg (IV+, 9SL) klettern. In der letzten SL des Steirerwegs ließ ich mich nochmals ab und ging eine Variante der letzten SL toprope. Schätze so VI-. Anschließend gings gemeinsam mit Sepp u. Peter, die den Steirerweg mit Bergschuhen kletterten (!), aufs Hochtor und über den Josefinensteig zur Hesshütte, wo wir einen feucht-fröhlichen Abend verbrachten.

Anreise: Wien->Johnstal, Kölblwirt 2h30
    Abmarsch: 9h00
    Einstieg beim Festkogel Vorbau: 10h30, Kletterzeit 1h30
    Einstieg beim Steirerweg: 12h00, Kletterzeit 2h30

Die Zwischensicherungen sind mit BH versehen, aber rar. Die leichteren SL haben keine ZS. Die Stände immer m. BH versehen. Der Vorbau ist etwas besser abgesichert.
    Zuletzt geändert von MarioK; 09.10.2005, 22:22.

AW: Festkogel: Steirerweg (Gesäuse)

Hallo Mario,

Ich bin den Steirerweg am 25.9 gegangen. Hat uns gut gefallen, nur dass sowohl die Topos vom AV-Führer und Schall (noch die Schwarzweiss-Ausführung) ein bissi falsch sind.

AV: die eingezeichnete 4.SL existiert nicht!
    Schall: 5.Sl geht nicht über Platten sondern flache Rinnen/ ein kurzer Kamin.
    6. SL geht zuerst ordenlich schräg nach links (su-platte-piaz) und nicht nach rechts (hat uns ein wenig verunsichert in Kombi, dass die 5. SL keine Platten waren

Noch eine Anmerkung: der Erste Stand ist nicht sofort nach dem schrägen Riss rechts auf Absatz (BH+Klebehaken gehört zu einer anderen Route), sondern ein paar Meter schräg nach links weiter... Alle Stände haben immer zwei Klebehaken

Wie ist es euch dabei gegangen? Welche Topos habt ihr gehabt?

Kommentar

Hi,

gratuliere zu der schönen Tour! Wie seid ihr abgestiegen?

Auch wenn ich noch nicht viel alpinistische Erfahrung habe, so hatte ich doch den Eindruck, dass der Steirerweg in einer logischen Linie durch die Wand führt. Zumindest sind wir, mit einer Ausnahme i.d. letzten SL, so (drauflos) geklettert. Dass die 5SL über einen eigenartigen Kamin statt Platten geht, kann ich aber bestätigen. Das hat uns auch verwundert.
      Bestätigen kann ich auch, dass wir eine SL über einen SU-Platten-Piaz nach links geklettert sind. Dort, wo beim Einstieg eine Reepschnur als Steighilfe hängt. Rechts sah es etwas schwieriger aus.

Es kann schon sein, dass wir dadurch ein wenig von der Originalroute abgekommen sind. Wir haben uns bei der Routenwahl nach den Haken, den angegebenen Klettermetern u. den visuell erkennbaren Schwierigkeitsgraden gerichtet. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir uns verstiegen hätten.

Bei diesen Schwierigkeitsgraden u. Hakenabständen ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es mehrere Varianten gibt.

lg,
      mario
      Zuletzt geändert von MarioK; 10.10.2005, 21:29.

Kommentar

Abgestiegen sind wir über das Festkogelkar nach Johnsbach. Eine Genuss... Im Vergleich mit dem Abstieg vom kl. Ödstein in den Gamssattel mit der blauen Markierung ein klax!

Die logische Linie sind wir dann auch geklettert, nur wurden wir von den Topos zwischendurch verunsichert... Die großen Bänder sind aber eh super zum orientieren und herumspazieren

Kommentar

Lädt...